62 Intern Regionalversammlung West Heiße Schlitten und kühle Fakten Ende November fand im Werk des Asphaltmischanlagenherstellers Benninghoven in Wittlich die Regionalversammlung West des Deutschen Asphaltverbandes statt. Neben einer Werksführung bot die Veranstaltung einen technischen Erfahrungsaustausch sowie eine Abend veranstaltung, die für leuchtende Augen sorgte. 01 Als Dr. Heinrich Steins, Geschäftsführer der Benninghoven GmbH, die Gäste der Regionalversammlung West des Deutschen Asphaltverbandes (DAV) im neuen Werk des Unternehmens in Wittlich begrüßte, konnte er sicher sein, dass die Spannung groß war. Dafür war in den zurückliegenden Monaten zu viel zu hören und zu lesen über das neue Werk des Anlagenbauers. Entsprechend groß war dann auch die Resonanz auf die Werksführung, mit der die DAV-Veranstaltung begann. Der nächste Programmpunkt versprach nicht weniger interessant zu sein. Der Erfahrungsaustausch mit den Landesbetrieben Straßenbau in der Region West, die die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Saarland und Rheinland-Pfalz einschließt, des DAV hat sich gut etabliert. Mit BOAR Wolfgang Sauer, saarländischer Landesbetrieb für Straßenbau, Dr.-Ing. Christoph Dröge, Landesbetrieb Straßenbau NRW, und BD Marc Rauhut, Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, standen gleich drei kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. 04 1|2020
Intern 63 Bild 01 Bild 02 Bild 03 Bild 04 Bild 05 Bild 06 (v. l. n. r.): André Täube (DAV-Geschäftsführer), Wolfgang Sauer, Dr. Christoph Dröge, Oliver Nohse (DAV-Präsident), Marc Rauhut, Marco Bokies (DAV-Geschäftsführer) Bernd Benninghoven führte durch das Zylinderhaus Bernkastel-Kues. Oldtimer in Hülle und Fülle sorgten für leuchtende Augen. Dr. Heinrich Steins begrüßte im Namen von Benninghoven die Gäste auf der Regionalveranstaltung West des DAV. Oliver Nohse begrüßt die Gäste in Wittlich. Der technische Erfahrungsaustausch sorgte für angeregte Diskussionen. (Quelle: DAV/hin) 02 03 Es zeigte sich im Erfahrungsaustausch, dass auch in der DAV-Region West die Gewinnung von Fachkräften und die neue Autobahn GmbH des Bundes die beherrschenden Themen sind. So berichtete beispielsweise Sauer, dass es zwar sehr erfreulich sei, dass im saarländischen Landesbetrieb für Straßenbau wieder Stellen ausgeschrieben werden, aber es hierauf nur eine mäßige Reaktion gab. „Vor allem die Auftragnehmer sollten durch positive Öffentlichkeitsarbeit das Bild des Straßenbaus in der Gesellschaft verbessern“, richtete Sauer einen Appell an die Teilnehmer. Rauhut führte aus, dass es durch die Umstellung auf die Autobahn GmbH des Bundes zu schwierigen Situationen innerhalb der Verwaltung kommt. „Denn gleichzeitig zu dieser großen Verwaltungsreform sind die Investitionen stetig gestiegen“, so Rauhut. Dröge ging in seinen Ausführungen ausführlich auf die Marktsituation in NRW ein. Er berichtete u. a. über die Steigerung des Preisindex für Straßenbau in NRW um 7,4 % innerhalb des Jahres 2018. „Bei Großprojekten liegen die Angebote im Bereich der Kostenschätzung, während bei kleineren Maßnahmen und Fachlosen eine deutliche Preissteigerung festzustellen ist“, so Dröge. Für leuchtende Augen bei fast allen Teilnehmern der Regionalversammlung sorgte dann auch der stimmungsvolle Ausklang. Denn das Zylinderhaus Bernkastel-Kues nahm mit auf eine Reise durch 90 Jahre deutsche Automobilgeschichte: vom luxuriösen Horch-8-Zylinder aus dem Jahr 1937 über den ersten Sportwagen aus Kunststoff, einem DKW Monza von 1957, bis hin zu Fahrzeugen aus den 1970er-Jahren. Bernd Benninghoven, Geschäftsführer des Zylinderhauses, wusste dazu manche Anekdote zu berichten. hin 05 06 1|2020
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