6 Aktuell BAUSTELLENMELDUNGEN ËËË A26 Der Planfeststellungsbeschluss für den Abschnitt 4a der A26 zwischen Stade und Hamburg ist im vergangenen November unanfechtbar geworden. Klagen gegen den Beschluss waren keine eingegangen. Als letztes Teilstück der A26 in Richtung Hamburg stellt der 4. Bauabschnitt die Verbindung zwischen der Anschlussstelle Neu Wulmstorf und der A7 her. Dieser Abschnitt ist unterteilt in ein rund 800 m langes Teilstück auf niedersächsischem Gebiet und ein 7,9 km langes Teilstück auf dem Gebiet von Hamburg. Derzeit ist die B73 eine der höchst belasteten Bundesstraßen in Niedersachsen. Der seit vielen Jahren zunehmende Verkehr weicht aus auf parallele Landes-, Kreis- und Stadtstraßen. Niedersachsen ist derzeit dabei, den 3. Bauabschnitt der A26 zwischen Buxtehude und der L385 bei Rübke baulich umzusetzen. Dieser Streckenabschnitt soll Ende 2021/Anfang 2022 für den Verkehr freigegeben werden. Die Kosten für den niedersächsischen Teil des 4. Bauabschnitts werden auf rund 9 Mio. Euro veranschlagt. Zur Vereinfachung des Bauablaufes haben Hamburg und Niedersachsen in 2015 eine Vereinbarung zum Bau der A26 geschlossen. Danach ist beabsichtigt, dass Hamburg die Deges mit der gemeinsamen Realisierung der beiden länderseitigen Teilabschnitte beauftragt. Nach dem Grundgesetz ist der Bund der Straßenbaulastträger für die Bundesautobahnen und damit für die Finanzierung des Projekts verantwortlich. Aus heutiger Sicht wird von einer Freigabe des 4. Bauabschnitts Ende 2023/ Anfang 2024 ausgegangen, sodass der Verkehr dann durchgehend rollen kann. ËËË A31 Die Baustelle auf der A31 zwischen den Anschlussstellen Bottrop und Kirchhellen befindet sich im Endspurt. Seit Anfang April 2018 saniert die Straßen. NRW-Autobahnniederlassung Hamm den 5,5 km langen Abschnitt. Bis Ende Februar ist die letzte Bauphase 5 geplant. Der Verkehr läuft nach außen gerückt, um in der Mitte der Fahrbahn arbeiten zu können. Hier müssen noch zwei neue Verkehrszeichenbrücken mit Fundamentarbeiten hergestellt werden, die Mittelstreifenüberfahrten und Nothaltebuchten müssen zurückgebaut und insgesamt 9.600 m neue Schutzplanken montiert werden. Der Abschnitt „Bottrop“ ist 5,5 km lang. In diesem Abschnitt werden die Fahrbahn und ein Brückenbauwerk saniert. Straßen.NRW investiert hier 15 Mio. Euro aus Bundesmitteln. Rund 53.000 Kfz nutzen täglich diesen Streckenabschnitt, der 1987 für den Verkehr freigegeben wurde. Der Anteil des Schwerlastverkehrs liegt bei 9 %. ËËË Foto: DAV/Hin Asphalt in Figures 2017 Türkei ist Europameister Der Europäische Asphaltverband (EAPA) hat seine Übersicht über die neuesten Produktionszahlen der europäischen Asphaltindustrie „Asphalt in Figures 2017“ veröffentlicht. Am meisten Asphalt wurde in der Türkei produziert. Die veröffentlichten Zahlen zeigen, dass in den europäischen Staaten vor allem die Straßeninstandsetzung im Vordergrund steht. Die Asphaltproduktion stieg in der EU um 3,1 % auf 233,9 Mio. t und in allen europäischen Ländern, einschließlich beispielsweise von Norwegen, Schweiz und Türkei, um 5,0 % auf 296,7 Mio. t. damit kommt es im dritten Jahr in Folge zu einer Steigerung. 2017 wurde die Türkei Europameister bei der Asphaltproduktion, mit einer Gesamtproduktion von 46,0 Mio. t (+16,1%), gefolgt von Deutschland (42,0 Mio. t, +2,4%) und Frankreich (33,7 Mio. t, +0,3%). Die neue Ausgabe von „Asphalt in Figures“ ist jetzt erschienen. (Quelle: EAPA) Im Durchschnitt wurden 58 % des Asphaltes aus Heiß- und Warmasphalt für Asphaltdeckschichten, 21 % für Asphaltbinderschichten und 21 % für asphalttragschichten hergestellt. Aus diesen Zahlen lässt sich ableiten, dass europaweit die Straßeninstandhaltung und damit verbunden vornehmlich der Austausch der Asphaltdeckschicht die Hauptaufgabe der europäischen Asphaltindustrie im Jahr 2017 war. Im Durchschnitt wurden fast 80% des Asphalts für die beiden oberen Schichten des Straßenaufbaus produziert. Die Produktion von Niedertemperaturasphalt blieb auf niedrigem Niveau stabil und machte nur 2,4 % der gesamten Produktion von Heißund Warmasphalt aus. Europameister in der Produktion ist Frankreich mit einem Marktanteil von 11,4 %, gefolgt von Norwegen (11,1 %) und Dänemark (8,5 %). Weltmeister in der Produktion sind die USA mit einem Marktanteil von 38,7 % im Jahr 2017. Jedes Jahr sammelt und veröffentlicht die EAPA Schlüsselzahlen der europäischen Asphaltindustrie in den so genannten „Asphalt in Figures“. In diesen Übersichten finden sich Daten über die Asphaltproduktion in Europa, je nach Anwendung und Verwendung von Bindemitteln. Die Daten werden seit 1990 mit Unterstützung der Mitglieder der EAPA erhoben und bereitgestellt. Die aktuelle Ausgabe von „Asphalt in Figures“ steht unter www.eapa.org im Internet. • 1|2019
Aktuell 7 Nordrhein-Westfalen NRW mit klarer Perspektive Auch im neuen Jahr setzt Nordrhein-Westfalen den Investitionshochlauf fort. Land- und Bundesstraßen sowie Autobahnen werden konsequent weiter erneuert. Für den Neu- und Ausbau von Landesstraßen soll der Etat im nächsten Jahr um 10 Mio. Euro auf 47 Mio. Euro steigen. Für Autobahnen und Bundesstraßen bekommt das Land damit insgesamt rund 96 Mio. Euro mehr als ursprünglich geplant und kann die Rekordsumme von deutlich über 1,3 Mrd. Euro für das gesamte Bundesfernstraßennetz ausgeben. Nordrhein-Westfalen forciert auch 2019 den Planungs- und Bauhochlauf von Landesstraßen. Im Haushalt 2019 sind für den Erhalt von Landesstraßen 175 Mio. Euro eingeplant. Für den Neu- und Ausbau von Landesstraßen soll der Etat im nächsten Jahr um 10 Mio. Euro auf 47 Mio. Euro steigen. Das Geld ist unter anderem für 21 Neu- und Ausbaumaßnahmen vorgesehen sowie für neun Bahnübergangsbeseitigungen. Verkehrsminister Hendrik Wüst äußerte sich im Verkehrsausschuss: „Wir fangen bei vielen Maßnahmen wieder von vorne an. Rot-Grün hatte die Mehrzahl der Maßnahmen in 2011 eingefroren. Wir tauen die Maßnahmen jetzt Schritt für Schritt auf und setzen sie strukturiert um. Der Landesstraßenbau bekommt in Nordrhein-Westfalen wieder eine klare Perspektive.“ Bei der Umsetzung der Neu- und Ausbaumaßnahmen wird das Land ähnlich strukturiert vorgehen wie bei den Autobahnen und Bundesstraßen. Das neue Landesstraßenplanungsprogramm strukturiert die einzelnen Maßnahmen und setzt Kapazitäten effizient ein. Autobahnen und Bundesstraßen Für Autobahnen und Bundesstraßen stellte der Bund im November letzten Jahres noch einmal zusätzlich 43 Mio. Euro aus dem Bundeshaushalt für die Autobahnen und Bundesstraßen in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung. Zuletzt hatte der Bund schon im September 2018 53 Mio. Euro zusätzlich nach Nordrhein-Westfalen gegeben. Insgesamt bekommt das Land damit rund 96 Mio. Euro mehr als ursprünglich geplant und kann die Rekordsumme von deutlich über 1,3 Mrd. Euro für das gesamte Bundesfernstraßennetz ausgeben. Ursprünglich hatte der Bund 1.251,6 Mio. Euro für 2018 angesetzt und bewilligt. Der Ansatz inklusive zusätzlich bewilligter Mittel beträgt nun 1.355,6 Millionen Euro. Das ist eine neue Rekordsumme. Wüst dazu: „Die zusätzlichen Mittel vom Bund zeigen, dass der Bauhochlauf funktioniert. Und das heißt auch: Wir kommen mit dem Bauen schneller voran. Deswegen bekommen wir zusätzliches Geld vom Bund.“ Der Etat des Verkehrsministeriums steigt in 2019 auf 2,863 Mrd. Euro. Mit dem Etat forciert das Land unter anderem den Planungs- und Bauhochlauf. So sollen die Ausgaben für Planungsleistungen externer Ingenieurbüros auf die Rekordsumme von 98 Mio. Euro steigen. Das ist doppelt so viel wie unter der Vorgängerregierung. Außerdem wird der Landesbetrieb Straßen.NRW erneut mit 52 Stellen gestärkt. Die neuen Mitarbeiter sollen sich unter anderem um die Abwicklung von Baustellen, Grundstückskäufen und Rechnungen kümmern und damit den Bauhochlauf beschleunigen. • KURZMELDUNGEN Innovationspreis Im Rahmen der Infratech, die vom 14. bis 16. Januar 2020 in Essen stattfindet, werden erneut der Infratech-Innovationspreis sowie der Nachwuchspreis für Studierende vergeben. Es werden Ideen gesucht, die in den Schwerpunktthemen der Infratech angesiedelt sind und durch Innovationsgrad, Nachhaltigkeit, Praxisrelevanz, Umsetzbarkeit und Mehrwert überzeugen können. Anmeldeschluss ist der 18. Oktober 2019, die nötigen Unterlagen sind bis zum 15. November unter innovationspreis@infratech.de einzureichen. Bewerben können sich Unternehmen und Privatpersonen, auch sofern sie nicht an der Messe teilnehmen. Mobilitätsindex Baden-Württemberg (Platz 1), Thüringen (Platz 2) und Rheinland-Pfalz (Platz 3) sind deutschlandweit Spitzenreiter beim Thema nachhaltige Mobilität. Zu diesem Ergebnis kommt ein wissenschaftlicher Ländervergleich, den das Forschungsinstitut Quotas im Auftrag von Allianz pro Schiene, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) erstellt hat. Der „Bundesländerindex Mobilität & Umwelt 2018/19“ spiegelt die mobilitätsrelevanten amtlichen Statistiken und die verkehrspolitischen Weichenstellungen aller 16 Länder. Wacker Neuson Der Umsatz der Wacker Neuson Group wuchs um 10 % auf 416 Mio. Euro (Q3/17: 379 Mio. Euro). Die weiterhin gute Nachfragesituation in den Kernmärkten Europa und Nordamerika sowie eine positive Entwicklung im Geschäft mit landwirtschaftlichen Maschinen waren die Treiber. Engpässe in der weltweiten Lieferkette wirkten weiterhin dämpfend. In den ersten neun Monaten des Jahres 2018 stieg der Umsatz um 9 %, währungsbereinigt lag der Anstieg bei 11 %. Preiserhöhung Zeppelin erhöht zum Jahresanfang die Preise für neue Cat-Baumaschinen um durchschnittlich 3,5 %. Das Unternehmen macht steigende Rohstoffpreise und höhere Energiekosten dafür verantwortlich. Trotz permanenter Optimierungsmaßnahmen in allen Prozessen von Einkauf über Produktion bis zur Lieferung konnten die Kostenerhöhungen nicht kompensiert werden, heißt es. Nicht zuletzt erforderten neue Technologien, wie zum Beispiel zur Reduktion der Abga s emissionen, eine immer komplexere Technik und höhere Entwicklungskosten. • 1|2019
56 Zu guter Letzt INSERENTENVERZEIC
AUF LANGE SICHT KOSTENSICHER Die As
Laden...
Laden...
Laden...