TITELSTORY: Materialumschlag & Transport Die Kombination aus elektrisch betriebenem Umschlagkran und Tiefbunker bringt entscheidende Vorteile zur Sicherstellung eines kontinuierlichen Anlagenbetriebes. verfügt über eine Hubkraft von rund 4 Tonnen bei der Standardlänge von 15,5 Metern. Weitere Eckdaten sind weiter unten aufgeführt. Es ist genau die erwähnte Kombination aus Tiefbunker und Elektro-Umschlagkran, die diese Materialanlieferung so einzigartig macht und neben einer besonders geräusch- und geruchsarmen Beschickung auch die strengen Erfordernisse des Brand- und Arbeitsschutzes in höchstem Maße berücksichtigt. Die klare Trennung zwischen Anlieferverkehr, Inputmanagement und Anlagenbeschickung sind das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit zwischen dem Management und den Ingenieuren bei SUEZ, dem beauftragten Ingenieurbüro Björnsen, Beratende Ingenieure GmbH und natürlich Baljer & Zembrod. Erfolgreiche und zielgerichtete Zusammenarbeit Und wie sehen die Beteiligten ihre Zusammenarbeit? Dazu Dipl.-Ing. Johannes Siemion von der Björnsen, Projektleiter Die Eckdaten zum Baljer & Zembrod „Recycling-Sortier-Wagen” (RSW): AUSFÜHRUNG: Antrieb: Elektromotor 110 kW mit angebauter Kran- und Fahrwerkspumpe. Fahrantrieb: Hydrostatischer Fahrantrieb. Fahrgeschwindigkeit stufenlos regelbar von 0–140 m/min. Der Antrieb erfolgt über Einzelrad-Motoren auf alle 4 Räder des Wagens, automatische Feststellbremse. Kranantrieb: Pumpenfördermenge 0–350 l/min, LOAD- SENSING“- Hydrauliksystem für lastdruckunabhängige, proportionale Steuer- und Kranfunktionen. Ölheizung, Ölkühler für das gesamte Ölsystem, Mineralölfüllung. Kranbedienung durch zwei elektronische Zwei-Achs-Steuerhebel, angebaut am Fahrersitz. Stromzuführung: Stromzuführung über Stromschiene. Bedienungskabine: Kompakte Bedienungskabine an der linken oder rechten Seite der Kransäule angebaut. Länge: 2400 mm, Breite: 1400 mm, Höhe: 2100 mm. Schall- und wärmeisoliert, mit 2 abschließbaren Schiebetüren. Sicherheitsglas-Rundum-Verglasung (8 mm ESG-Glas, parasolgrün eingefärbt), Sonnenschutz an Front- und Heckscheibe. Frontwischer und zusätzlicher Heckwischer. Radio, elektronisch geregelte Heizung, Hupe. 2 LED-Arbeitsscheinwerfer im Außenbereich. TECHNISCHE DATEN: Spurbreite: 5 m Laufräder: 4 Stück, wartungsfrei, rollengelagert, 450 mm Durchmesser Kranaufbau: mittig Greifer: bauseitige Lieferung Eigengewicht: ca. 30 Tonnen Betriebsspannung: 400 V, 50 Hz Steuerung: Frei programmierbare SPS-Steuerung LADEKRAN: Typ: LGX II Reichweite: 17,5 m Armlängen: Hubarm 8,00 m, Wipparm 7,20 m Tragkraft: 3,5 t bei 17,5 m Hubmoment netto: 600 kNm – H3/B5 (ohne Greifer) Schwenk Drehzahl: 0–4 min-1 stufenlos Schwenkmoment: 70 kNm KLIMAANLAGE (gesplittet) mit Schutzbelüftung und Aktivkohlefilter für Bedienungskabine, komplett mit separatem Verdampfer und Kondensator. Antrieb über Elektromotor 400 V. 36 recycling aktiv 3/2019
Materialumschlag & Transport Eine durchdachte und in sich geschlossene Aufbereitungs kette: Am Ende müssen nur noch 5 Fraktionen manuell auf ihre Qualität hin geprüft werden. Fotos: Baljer & Zembrod, SUEZ, hst von der Beratende Ingenieure GmbH (BCE), das für die Planung, Ausschreibung und Bauleitung der Tief- und Hochbauarbeiten zuständige Ingenieurbüro: „Das Tiefbunkerkonzept war das Ergebnis eines langen und engen Abstimmungsprozesses mit SUEZ, der mit den ersten Standortüberlegungen seinen Anfang nahm und bis in die Bauphase reichte. Die Herausforderung bestand darin, die betrieblichen Vorgaben sowie die Aspekte des Arbeits- und Brandschutzes mit den bauplanungsrechtlichen und konstruktiven Randbedingungen in Einklang zu bringen. Die Highlights aus planerischer und betrieblicher Sicht bestehen in der Maximierung der Lagerkapazität und des im Wertstoffsortierbereich innovativen Bunkermanagements mittels des Krans von B&Z. Dieser kann auf den auf Stahlbeton-Unterzügen angeordneten Schienen über die gesamte Breite aller Bunkerabschnitte bewegt werden. Die Lagergeometrie sowie die konstruktiven Gebäudedetails wurden in Abstimmung mit SUEZ und B&Z entsprechend den Anforderungen und Möglichkeiten des Krans modelliert. So kann der Kran seine wichtigsten Aufgaben, das Materialmanagement in den Bunkerabschnitten, das Aussortieren von evtl. Störstoffen und die Materialaufgabe auf die Fördertechnik, von jedem Standort aus zuverlässig erfüllen. Der Bunker verfügt über eigene Lager für Ersatz- und Verschleißteile, eine Werkstatt sowie einen eigenen Löschwasservorrat. Es ist als eigener Brandabschnitt, getrennt von der hochmodernen Sortiertechnik ausgeführt. Die Bunkerbereiche verfügen über eine automatische Brandfrüherkennung mittels IR-Kameratechnik und eine automatisch angesteuerte Schaumwerfer-Löschanlage.“ Peter Schaeidt, Geschäftsführer von Baljer und Zembrod, kann dies nur bestätigen: „Die Hauptaufgabenstellung für uns bestand in dem hohen Umschlagvolumen, sowohl am Band wie auch in den Freiräumen der Abladezonen, und das bei einem sehr geringen Schüttgewicht. Hinzu kamen eine Halle mit 8 m tiefen Bunkern, ein Schienensystem mit 5 m Spurbreite für die Materialablagerung zwischen den Schienen sowie die 17,5 m Reichweite und 3,5 Tonnen Hubkraft, das alles im Drei-Schicht-Betrieb. In einer sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit mit SUEZ und BCE konnten wir einen Kran entwickeln, der genau diese Anforderungen erfüllt. Speziell für dieses Projekt haben wir unseren neuen Recycling-Sortierwagen LGXII als Basismodell verwendet. Verschiedene Krankomponenten wurden verstärkt bzw. auch ergänzt. Wir sind sehr stolz darauf, Teil dieses hochmodernen SUEZ-Projektes zu sein.“ Schließlich Jochen Zickwolf, Director Processing Plants bei SUEZ: „Die große Herausforderung bestand darin, das von uns entwickelte, innovative und anspruchsvolle Konzept der Kombination aus Tiefbunker, Elektro-Umschlagkran und Sortieranlage umzusetzen. Das exzellente Ergebnis spricht für sich: Wir haben sehr von der professionellen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Baljer & Zembrod und Björnsen Beratende Ingenieure profitiert!“ (hst) Baljer & Zembrod GmbH & Co. KG Maschinenbau Max-Plank-Straße 8 D-88361 Altshausen Tel.: +49(0) 7584-295-0 Fax: +49(0) 7584-295-45 mail@bz.ag www.bz.ag Ansprechpartner: Olaf Kiewitz Tel.: +49(0) 7584-295-47 recycling aktiv 3/2019 37
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