Materialumschlag & Transport Der neue HL960A kann optional mit einer Schwerlastvorderachse, etwa für den Recyclingeinsatz, ausgerüstet werden. Foto: Hyundai Hyundai Neue Radlader A-Serie startet mit Trio Hyundai Construction Equipment Europe (HCEE) startet die neue HL900- A-Serie mit drei Stufe-V-konformen Radladern: dem HL940A, HL955A und dem HL960A. Das Trio wird noch in diesem Jahr bei den europäischen Händlern verfügbar sein. Die A-Serie steht für Maschinen, die die europäischen Emissionswerte der Stufe V erfüllen. Der Cummins-B6.7-Motor mit dem All-in-one-Abgasnachbehandlungssystem bringt viele Vorteile. Der Motor ist nicht nur Stufe-V-konform, sondern dank der Diagnoseverbindung mit Hi-Mate, der langen Wartungsintervalle und der DPF-Rußrückstellfunktion zur Reinigung auch einfach zu warten. Da das Abgasnachbehandlungssystem keine manuelle DPF-Regeneration benötigt und EGR-frei ist, bietet die Plattform eine erhöhte Zuverlässigkeit. Das IWM-Menü (Intelligent Work Mode) ermöglicht drei Motorbetriebsarten: Power, Power Smart und Economy, um je nach Anwendung die volle Motorleistung bereitzustellen oder den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Der Power Smart Mode ermöglicht geringere Energieverluste und durchschnittlich 3 bis 5 Prozent Kraftstoffeinsparung. Darüber hinaus wird die Motorleistung optimiert, um ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen zu erreichen. Dies ist ein weiteres Mittel zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz bei gleichzeitiger Optimierung der Motorleistung und Verbesserung der Reaktionszeit des Motors. Für mehr Sicherheit ist das fortschrittliche AAVM-4-Kamera-System als Option erhältlich. Das Vierkamerasystem informiert den Bediener, wenn Personen oder gefährliche Objekte erkannt werden, und ermöglicht eine äußerst präzise Kontrolle über Maschine und Umgebung. Das Kamerasystem umfasst zwei Hauptfunktionen: AVM (Around View Monitoring) und IMOD (Intelligent Moving Object Detection). Vier Kameras filmen auf jeder Seite der Maschine, sodass das AVM- System einen 360-Grad-Überblick über die Umgebung der Maschine bietet. IMOD zeigt alle Bewegungen rund um die Maschine an. Die Bewegung wird auf dem Monitor angezeigt, indem ein Rechteck um das sich bewegende Objekt gelegt wird oder indem durch Pfeile gezeigt wird, auf welcher Seite die Bewegung erfolgt. Zudem wurde durch die Neugestaltung der Motorhaube die direkte Sicht auf die Rückseite der Maschine beim Rückwärtsfahren erheblich verbessert. Der HL955A und der HL960A verfügen über eine verstärkte Hinterachse für mehr Lebensdauer. Beide Maschinen können optional mit einer Schwerlastvorderachse, etwa für den Recyclingeinsatz, bestellt werden. Das All-in-one-Hauptregelventil – eine Kombination aus Fahrtregelventil und EPPR-Ventil – verbessert die Verfügbarkeit, da es weniger Hydraulikschläuche gibt – und damit ein geringeres Risiko von Schäden durch Leckagen. Der HL940A und der HL955A wiederum sind mit einem neuen parallelen Z-Bar-Gestänge ausgestattet, das einen parallelen Hub und große Rückkippkräfte ermöglicht. Für noch mehr Vielseitigkeit bietet Hyundai seine Radladermodelle auch mit verlängertem Laderahmen, ISO-Schnellkupplung sowie zwei speziellen „Toolmaster“-Versionen für Kunden aus den Bereichen Recycling, Abfallbehandlung, Forstwirtschaft oder Industrie zusätzlich zu den Standard-Radladeranwendungen an. www.hyundai-ce.eu 24 recycling aktiv 6/2019
Materialumschlag & Transport Renault Trucks Nicht nur schmal, sondern auch sicher Seit Kurzem gehört ein Renault Trucks D Access zum Fuhrpark der Entsorgungsbetriebe Lübeck. Präsentiert wurde der D Access zum ersten Mal auf der IFAT 2018. Mit einer Breite von 2,30 Metern ist er das schmalste Niederflur-Abfallsammelfahrzeug auf dem Markt. Das macht den D Access Narrow zum idealen Truck für die Lübecker Entsorgungsbetriebe, denn in der Hansestadt finden sich viele enge Gassen und Kurven. Das schmale Fahrzeug ermöglicht den Fahrern ein besseres Rangieren und vermindert das Risiko von Anfahrschäden. „Wir haben uns bewusst für das schmalste Niederflurfahrzeug dieser Art entschieden, um auch in den engen Straßen der Route beweglich zu sein“, erklärt Dirk Machinia, Abteilungsleiter Logistik Abfallwirtschaft bei den Entsorgungsbetrieben Lübeck. Auch der Einstiegsbereich in den Abfallsammler ist mit nur 450 mm Höhe sehr niedrig gehalten. In Kombination mit der Falttür auf der Beifahrerseite und dem ebenen Fahrerhausboden ermöglicht er ein komfortables Einund Aussteigen. Für maximale Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer sorgen reduzierte tote Winkel sowie neue Leuchten, die eine verbesserte Sichtbarkeit ermöglichen. Mittels Abbiegeassistent und voll verglaster Beifahrertür hat der Fahrer beim Rechtabbiegen eine gute Sicht auf Radfahrer und Fußgänger, um Unfälle in der Stadt zu vermeiden. „Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ist für Kommunen und für uns ein zentrales Thema. Der D Access ist mit diversen Sicherheitsfeatures ausgestattet und ist somit absolut innenstadttauglich“, so Gennaro Caravante, Sales Manager Renault Trucks. Der von Zoeller extra für das schmale Fahrzeug entwickelte Aufbau Medium X 4N hat ein Fassungsvolumen von 17 m 3 , damit beträgt die Nutzlast mehr als 11 Tonnen. www.renault-trucks.de Dirk Machinia, Abteilungsleiter Abfallwirtschaft Logistik EBL (Mitte), nimmt den Schlüssel zum neuen Müllfahrzeug entgegen von Thomas Rabbe, Renault Trucks (links), und Bernd Schmidt von der Zoeller-Gruppe. Foto: Renault Trucks recycling aktiv 6/2019 25
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