Die Fachzeitschrift für Recycling-Industrien Ausgabe 5/2019 Materialumschlag & Transport TITELSTORY Kiesel & Fuchs: In der Hitze der Der Rumpf ruckt und zuckt beim Zufassen des Greifers. Es ist unerträglich heiß auf dem Gelände des Flughafens Schwerin- Parchim, wo zwei Maschinen vom Typ A340-600 der Fluggesellschaft China Eastern Airlines zerlegt werden. Ausführendes Unternehmen ist die Cronimet Ferroleg. GmbH in Kooperation mit der More Aero GmbH, die nicht nur den fachgerechten Rückbau verantworten, sondern auch die nachhaltige Entsorgung. Ein spannendes Projekt, das Mensch und Maschine aufgrund der komplexen Materialfülle fordert. Im Zentrum des Geschehens: ein Fuchs-Umschlagbagger MHL350F. 36 recycling aktiv 5/2019
Materialumschlag & Transport Zwei A340-600 der China Eastern Airlines kurz vor ihrem fachgerechten Rückbau. rohe Kraft vernichtet, herrscht in den Bewegungen des fünfarmigen Mehrschalengreifers von Fuchs ein steter Fluss. Projektleiter Zenkner ist beeindruckt, wie gut sich die Maschinen ergänzen. „Wir brauchen hier unbedingt die Kombination aus Umschlagmaschine für das Räumen und Befüllen und einer Maschine, die die Zerlegung stemmt“, erläutert er den Grund, warum der MHL350F für den Job ausgewählt wurde. „Dass mit dem Umschlagbagger sogar ein Teil des Flugzeugs zerlegt wird, ist auch für uns neu“, grinst Zenkner. Keine Frage, der Zeitplan profitiert von diesem Umstand. Der Hitze getrotzt Ein enervierender Lärmpegel aus Brechen, Klirren und Stöhnen begleitet die Arbeiten, als der Vogel weiter rückgebaut wird. Der „Fuchs“ muss in seinen Abläufen vor allem schnell sein. Der drei Meter breite Unterwagen gewährt einen festen Stand, sodass die Maschine in ihren Abläufen sicher und effizient arbeiten kann. Ein räumlich getrenntes Kühlsystem schützt den 36-Tonnen-Umschlagbagger dabei vor Überhitzung. Große Kühler und direkter Luftdurchsatz sorgen für eine effiziente Kühlleistung. Dass auch die Fahrerkabine eine Klimaanlage aufweist, ist bei den vorherrschenden Temperaturen ein Segen. Rollbahn Terex Deutschland GmbH Geschäftsbereich Fuchs Ein erster Testlauf, bei dem der Mehrschalengreifer zum Einsatz kam und sich am Material erprobte, verlief vielversprechend. Schon jetzt kann Projektleiter Gregor Zenkner einschätzen, dass der Zeitplan für den Rückbau von sportlichen fünf Tagen eingehalten wird. Das ist nicht nur dem Team zu verdanken, das seit einer Woche vor Ort ist und dessen Einsatz Zenkner immer wieder lobt, sondern auch der Maschine. Perfekte Performance Das Zusammenspiel fasziniert: Die Schrottschere des Hitachi ZX350, der den Abbruch unterstützt, verbeißt sich wütend in die Tragfläche, der Mehrschalengreifer des MHL350F reißt einige Meter weiter das Cockpit auseinander, fasst Material, befüllt Container. Das Anbaugerät ist speziell für den Schrottumschlag entwickelt und sehr belastbar, worauf es hier und heute vor allem ankommt. Wo die Schere im Grunde durch Industriestraße 3 76669 Bad Schönborn www.terex-fuchs.com Vertrieb in D-A-CH: Kiesel GmbH Baindter Straße 29 88215 Baienfurt www.kiesel.net recycling aktiv 5/2019 37
Abbruch & Baustoff-Recycling Kronen
Abbruch & Baustoff-Recycling Profes
Abbruch & Baustoff-Recycling Das Er
Verschleiß, EDV, Zubehör Sicherhe
Verschleiß, EDV, Zubehör Vom Einb
Verschleiß, EDV, Zubehör Das maß
Verschleiß, EDV, Zubehör Hier wir
Verschleiß, EDV, Zubehör Perma-te
RECHT UND POLITIK in Münster vorge
EINKAUFSFÜHRER: IHRE SPEZIALISTEN
Impressum Chefredaktion: Helmut Str
Laden...
Laden...
Laden...