Materialumschlag & Transport Liebherr Für jeden Einsatz das passende Werkzeug Liebherr verfügt über jahrelange Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Anbauwerkzeugen. Bereits 1954 konstruierte das Unternehmen für seinen ersten hydraulischen Mobilbagger auch den ersten Tieflöffel selbst. Seitdem entwickelte Liebherr seine Werkzeuge zunächst für den Eigenbedarf, sowohl für den Erdbewegungsbereich als auch für den Materialumschlag, sukzessive weiter. Das Ergebnis ist ein umfangreiches und dichtes Portfolio, das der Hersteller seit 2012 auch für entsprechende Maschinentypen anderer Hersteller anbietet. Neben Tieflöffeln, Schwenklöffeln und Grabenräumlöffeln bietet das Unternehmen auch Schwenkrotatoren, Greifer, Lasthaken und Palettengabeln an. Das dichte Produkt-Programm ist in Rastermaßen aufgebaut. In jeder verfügbaren Breite des Anbauwerkzeugs sind immer alle zugehörigen Optionen verfügbar. So ergeben sich für die gängigen Greifer bzw. Löffel entsprechend verschiedene Varianten, die kundenspezifisch konfiguriert werden können. Für Einsätze im Schrott- oder Holzumschlag bis hin zur Abfallwirtschaft und dem Recycling werden innovative Anbauwerkzeuge für Materialumschlagmaschinen angeboten. Dank einer flexiblen Beratung findet jeder Kunde aus dem Portfolio an unterschiedlichen Zwei- und Mehrschalengreifern, Holz- und Sortiergreifern sowie verschiedenen Lasthebemagneten die beste Lösung. Der mechanische Schnellwechsler ist die ideale Lösung für alle Maschinen, deren Flexibilität und Produktivität mit einer geringen Investition gesteigert werden soll. Mit dem hydraulischen Schnellwechselsystem ist ein einfacher und sicherer Wechsel von mechanischen Anbauwerkzeugen von der Kabine aus möglich. Nimmt man das patentierte hydraulische Kupplungssystem Likufix hinzu, so ist auch der Wechsel von hydraulischen Anbauwerkzeugen per Knopfdruck schnell und gefahrlos möglich. Durch die speziell entwickelten Sicherheitsfeatures für den hydraulischen Schnellwechsler werden alle aktuell gültigen Normen sowie die zukünftige Norm ISO 13031 erfüllt. Der digitale Wandel bietet für die Entwicklung neuer Lösungen verschiedene Möglichkeiten. Als zukunftsweisend zeigen sich dabei die Schnittstellen und elektrischen Kontakte zwischen der Maschine und dem Anbauwerkzeug. Sie ermöglichen die Ansteuerung verschiedener Hydraulikfunktionen wie zum Beispiel die Übertragung von Signalen eines GPS-Empfängers am Anbauwerkzeug. www.liebherr.com Mit dem richtigen Liebherr- Greifer erhöht sich die Umschlagsleistung der Maschine in jedem Einsatz. Foto: Liebherr ADRESSEN GESUCHT Auch in diesem Jahr haben wir wieder in den Branchen der Steine- und Erden-Industrie intensive Adress-Recherche betrieben, sodass wir Ihnen nun über 8.500 Adressen in elektronischer Form als Daten anbieten können (Excel-Datei). Wir haben sie! Gleich, ob Sie Ihre Datenbestände aktualisieren möchten oder Ihre potenziellen Kunden per Direct-Mail anschreiben, die auf 15 einzelne Branchen spezialisierten Adressdateien bieten Ihnen hierfür die ideale Grundlage. Fordern Sie einfach unseren Bestellvordruck an. Adressmaterial mit aktuellen Kontaktdaten von Baustoff-Betrieben der Steine- und Erden-Industrie für folgende Branchen erhältlich: • Asphalt (887 St.) • Baustoff-Recycling (1.303 St.) • Gips (35 St.) • Kalksandstein (116 St.) • Keramische Fliesen (31 St.) • Sand und Kies (2.188 St.) • Leichtbauplatten (27 St.) • Naturstein, Kalkund Dolomitstein (1.140 St.) • Naturwerkstein (337 St.) • Schiefer (10 St.) • Steinzeug (10 St.) • Tone/Feuerfeste Produkte (119 St.) • Transportbeton/ Mörtel (2.187 St.) • Zement (65 St.) • Ziegel (116 St.) Bestellungen unter www.stein-verlagGmbH.de oder infoSTV@stein-verlagGmbH.de 20 recycling aktiv 4/2018
Materialumschlag & Transport Renault Trucks stellt nach einer zehnjährigen Testphase die Baureihe Renault Trucks Z.E. mit Elektro-Fahrzeugen von 3,5 bis 26 Tonnen vor. Foto: Renault Trucks Renault Trucks Zweite Generation der Elektro-Lkw von 3,5 bis 26 Tonnen Renault Trucks bringt seine zweite Generation von elektronisch betriebenen Lkw auf den Markt. Die Baureihe Renault Trucks Z.E., bestehend aus Renault Master Z.E., Renault Trucks D Z.E. und Renault Trucks D Wide Z.E., wird in den Versionen 3,5 bis 26 Tonnen erhältlich sein und eignet sich für alle Einsätze im Stadtverkehr. Dies beinhaltet sowohl Warenlieferung und -verteilung als auch Entsorgungstransporte. Seit über zehn Jahren testet Renault Trucks Elektro-Lkw gemeinsam mit Kunden und konnte so grundlegende Informationen über Nutzung, Batterie- und Ladeverhalten sowie Wartung von Elektro-Lkw gewinnen. Diese Tests unter realen Betriebsbedingungen ermöglichten den Kunden, ihren eigenen Auftraggebern das Verständnis der Elektro-Technologie näherzubringen. Renault Trucks kann zudem auf umfassendes Know-how aus dem mehrjährigen Betrieb eines elektrobetriebenen Renault Maxity Electric zurückgreifen. Die neuesten technologischen Fortschritte haben gezeigt, dass Elektro-Lkw eine wirtschaftlich rentable Alternative für Transportunternehmen sind. Darum beginnt Renault Trucks nun mit der Markteinführung einer vollständigen Z.E.-Baureihe. Unabhängig von den Beschränkungen in urbanen Zonen werden die Renault- Trucks-Fahrzeuge der Baureihe Z.E. ihre Aufträge rund um die Uhr ausführen können. Sie sind durch das Nicht-Ausstoßen lokaler Schadstoffe oder CO 2 -Emissionen die ideale Lösung zur Verbesserung der Luftqualität. Darüber hinaus können Elektro-Lkw das hohe Verkehrsaufkommen zu Stoßzeiten verhindern, da sie geräuscharme und damit zeitversetzte Lieferungen ermöglichen. Suez sieht der Einführung der Baureihe Z.E. von Renault Trucks mit besonderer Aufmerksamkeit entgegen: „Wir sind sehr froh, eine neue wettbewerbsfähige Transportlösung zu testen, und engagieren uns an der Seite von Renault Trucks“, erklärt Edouard Hénault, Generaldirektor für Kommunaldienstleistungen bei Suez. „Mit diesen neuen Elektro-Lkw kann Suez seine Kunden bei der Reduzierung ihrer CO 2 -Emissionen durch ein Angebot von noch umweltfreundlicherer geräuscharmer Müllabfuhr ohne lokale Schadstoffemissionen unterstützen.“ Der ab September 2018 erhältliche Renault Master Z.E. kann alle urbanen Zonen befahren, selbst die mit Zugangsbeschränkungen. Die komplette Ladezeit der Batterie dieses vollelektrischen Lkw beträgt sechs Stunden. Ab 2019 wird der Renault Trucks D Z.E. für den innerstädtischen und speziell für den temperaturgeführten Transport in einer 16-Tonnen-Ausführung erhältlich sein. Den Renault Trucks D Wide Z.E. wird es für den Bereich Entsorgung in einer 26-Tonnen-Version geben. Mit Gleichstrom können die Lithium-Ionen-Akkus des Renault Trucks D Z.E. und des Renault Trucks D Wide Z.E. vollständig in ein bis zwei Stunden über einen 150 kW-Combo-Stecker aufgeladen werden. Eine Nachtladung mit Wechselstrom dauert bei einem 300 kWh-Akku ungefähr 12 Stunden. Hierfür reicht eine Starkstromsteckdose (380 V, 32 A). renault-trucks.de Ihr Partner für mobile Sieb– und Brechtechnik Handel Vermietung An- & Verkauf Service & Ersatzteile Trump Technik Service GmbH Neustraße 71-79 42553 Velbert Tel.: 02053 84 98-222 info@trump-technik.de www.trump-technik.de PRONAR Trommelsiebanlage MPB 18.47 PRONAR Vorzerkleinerer MRW 2.85G PRONAR Trommelsiebanlage MPB 20.55 recycling aktiv 4/2018 21
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