Die Fachzeitschrift für Recycling-Industrien Ausgabe 3/2019 Materialumschlag & Transport TITELSTORY Es ist nicht nur die wohl modernste Sortieranlage für Leichtverpackungen in Europa, sondern mit ihrem Konzept der Materialanlieferung im Tiefbunker auch in dieser Hinsicht einzigartig: Die neue SUEZ-Sortieranlage in Ölbronn hat mit ihrer Aufbereitungstechnik einiges zu bieten – und dass am Tiefbunker noch ein elektrisch betriebener Baljer-&- Zembord-Umschlagkran eingesetzt wird, macht das Ganze umso interessanter. Da macht das Berichten richtig Spaß! Titelbild: SUEZ Deutschland Baljer & Zembrod lieferte für die modernste europäische Sortieranlage für Leichtverpackungen den energiesparsamen Umschlagkran, der die Beschickung der Anlage übernimmt. 34 recycling aktiv 3/2019
Materialumschlag & Transport Baljer & Zembrod: Maßgeschneidert, individuell – und manchmal einzigartig Mit ihren innovativen Kran- und Förderanlagen für den Umschlag in der Holz- und der Recyclingbranche haben sich Baljer & Zembrod auch international einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Kransysteme spielen als zentrale Umschlagmaschinen eine zunehmend wichtige Rolle im Produktionsprozess, wie das Beispiel der neuen SUEZ- Sortieranlage für Leichtverpackungen im badenwürttembergischen Ölbronn eindrucksvoll demonstriert. Baljer & Zembrod wurde 1951 gegründet und ist heute ein international führender Anbieter elektrobetriebener Materialumschlagmaschinen. In der Nähe des Bodensees, in Altshausen, entwickelt und produziert das mittelständische Unternehmen mit rund 80 Mitarbeitern mit einer spezifisch hohen Fertigungstiefe seine elektrobetriebenen Sondermaschinen. Die speziellen Produktionstechniken und insbesondere die über 60-jährige Erfahrung im Einsatz von Elektroantrieben haben mit dazu beigetragen, dass die von Baljer & Zembrod entwickelten Maschinen einen sehr hohen Wirkungsgrad besitzen. Vor rund 15 Jahren hat das Unternehmen mit seinem Know-how bei elektrogetriebenen Schwerlastkranen auch die Recyclingbranche als neues Geschäftsfeld entdeckt. Aus der anfänglichen Unsicherheit, ob der Elektroantrieb mit den dieselbetriebenen Umschlagmaschinen mithalten könnte, erwuchs sehr schnell ein zunehmendes Interesse der Betreiber an dieser effizienten und wirtschaftlich interessanten Umschlagmöglichkeit. Stationäre sowie schienen-verfahrbare Schwerlastkransysteme bilden heute das Produktportfolio von Baljer & Zembrod. Jeder Kran ist an den Kundenvorgaben ausgerichtet und somit eigentlich ein Sonderbau, der zudem in Deutschland gefertigt wird. Für den Kunden ist die Herangehensweise geradezu ideal: Auf Basis des Kundenwunsches werden die Basisdaten wie gewünschter Umschlag pro Stunde, die zu überwindende Distanz, Schüttgewichte, Arbeit in einer Halle oder im Freigelände, die Vorgaben einer möglichen ATEX-Umgebung sowie weitere betriebsspezifische Daten detailliert erfasst. Mithilfe dieser Daten, immer mit Blick auf die individuelle Situation des Kunden vor Ort, erfolgt die Projektierung des Kraneinsatzes, wobei bereits in dieser Phase stark auf die Verfahrbarkeit geachtet wird. Die Statik, Betriebskostenermittlung und das Miteinbinden eventuell weiterer notwendiger Ausstattungsfeatures sind ebenfalls wichtige Rahmenbedingungen, die intensiv mit dem Kunden besprochen und abgestimmt werden. Einzigartige Lösung für beeindruckende Sortieranlage Dass diese Kran- und Förderanlagen nicht nur individuell auf die Kundenwünsche zugeschnitten und damit maßgeschneiderte Lösungen sind, sondern sogar „einzigartig“ sein können, zeigt Europas modernste Sortieranlage für Leichtverpackungen, die SUEZ Anfang Mai 2019 an seinem Standort im badenwürttembergischen Ölbronn erfolgreich in Betrieb genommen hat. Neben der an sich schon sehr beeindruckenden Sortieranlage, in der pro Tag 200.000 Gelbe Säcke mithilfe von über Gerade die Details machen den Unterschied. 200 Förderbändern in 14 unterschiedliche Wertstoff-Fraktionen getrennt werden, geht es bei dem Begriff „einzigartig“ zunächst einmal um den wohl europaweit einmaligen Tiefbunker, 8 m tief und mit einem Lagervolumen von rund 9000 m³. Hier werden die Inputmaterialien angeliefert und zwischengelagert, bevor sie mithilfe eines elektrisch betriebenen Baljer-&-Zembrod-Umschlagkrans über ein Förderband in die angrenzende Sortierhalle weitertransportiert werden. Als Umschlagkran wird ein „Recycling-Sortier-Wagen“ mit einem 110 kW starken Elektromotor eingesetzt, der eigentliche Ladekran vom Typ LGX II recycling aktiv 3/2019 35
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