BRANCHEN-INFOS Case mit neuem Radladerkonzept Das Baggerprogramm von Hidromek Hyundai und sein Elektrobagger bauma-Rückblick Die Mega-Messe „Ansturm auf die Mega-Messe“ – so titelte eine Münchner Boulevardzeitung zur Eröffnung der bauma, und das traf den Nagel auf den Kopf: Mit über 620.000 Besuchern aus mehr als 200 Ländern hat die bauma 2019, die sich selbst als „Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte“ bezeichnet, das beste Ergebnis ihrer 65-jährigen Geschichte erzielt. Gegenüber der letzten Veranstaltung im Jahr 2016 stieg die Zahl der Besucher um etwa 40.000. Mehr als 250.000 Besucher kamen aus dem Ausland. Mit rund 3.700 Ausstellern aus 63 Ländern wurde auch auf Ausstellerseite eine neue Bestmarke erreicht. Die mit 614.000 m² Fläche größte bauma aller Zeiten war damit einmal mehr eine bauma der Rekorde. Bei dieser Größenordnung ist es mit einem „einfachen Rundgang über die Messe“ nicht mehr getan – „das schafft kein Mensch“, so eine fast schon genervte Besucherin. Stattdessen ist das „gezielte“ Besuchen bei den Ausstellern angesagt, und selbst das braucht eine vernünftige Vorplanung. Wir haben versucht, nach unserem Vorbericht in der letzten recycling aktiv herauszufinden, was es Neues gibt, was verbessert wurde oder einfach interessant erscheint, wollen damit aber keinesfalls einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Auf das ein oder andere, was für die Recyclingbranche von Interesse ist, kommen wir sicherlich auch später zurück. Materialumschlag und Transport: die „berühmte” E-Mobilität Breites Reifenangebot bei Bohnenkamp Wenn wir etwas bewegen wollen, werden meistens Reifen benötigt – und auch da ist das Angebot riesig, und die Anbieter beschränken sich längst nicht mehr auf das traditionelle Reifengeschäft. Die Bohnenkamp-Gruppe hat sich in den letzten Jahren fest im EM-Markt etabliert. 24 recycling aktiv 3/2019
BRANCHEN-INFOS KTEG mit seinem patentierten Tritec-System Elektrischer Umschlagbagger bei Liebherr Neben den breiten Produktprogrammen der Partnermarken BKT, Alliance und Windpower für die Bereiche Erdbewegung, Industrie, Lkw und Transport schätzen die Kunden aus dem OE- und Ersatzgeschäft insbesondere den Service des Reifengroßhändlers. Neben der unternehmenseigenen Radmontage sind vor allem die hohe Warenverfügbarkeit mit Day-to-Day-Lieferung wie auch der Onlineshop und die Ratgeber-App entscheidend. Continental stellte unter anderem seine Off-the-Road-Reifen (OTR) für Baufahrzeuge und -maschinen vor: Das Unternehmen hat dafür das Reifenprogramm ContiEarth entwickelt. Die OTR-Reifen sind mit maßgeschneidertem Profil für die individuellen Anforderungen von Ladern, Muldenkippern oder Raupen ausgestattet. Und wie sieht es mit dem Umschlag aus? Case zeigte einen auch äußerlich sehr interessanten Radlader: Mit dem ProjectTetra wurde ein methanangetriebenes Radladerkonzept präsentiert, das vom traditionellen Dieselmotor abrückt. Das Konzept umfasst einen Methan-Motor, der speziell von der Schwestermarke FPT Industrial für den Einsatz bei Baumaschinen entwickelt wurde. Mit maximal 230 PS liefert er die gleiche Leistung und das gleiche Drehmoment wie der entsprechende Dieselmotor des Radladers 821G. Er wird mit Biomethan betrieben, das in Biokompostieranlagen aus Abfallprodukten wie Lebensmittelresten, Holzhackschnitzeln und tierischen Abfällen erzeugt wird. Der methanbetriebene Radlader erzeugt im Einsatz mit Biomethan 95 Prozent weniger CO 2 , 90 Prozent weniger Stickstoffdioxid und 99 Prozent weniger Feinstaub als sein Diesel-Äquivalent. Doosan sieht sich als erster Hersteller, der die 5G-Technologie für den weltweiten „TeleOperation“-Betrieb von Baumaschinen einsetzt. Der Begriff „TeleOperation“ beschreibt dabei die Möglichkeit, Baumaschinen von einer entfernten Station aus zu bedienen. Gezeigt wurde die Bedienung eines 40-Tonnen-Doosan DX380LC-5-Kettenbaggers im über 8.500 km entfernten südkoreanischen Incheon, die live von einer Bedienkonsole auf dem Doosan-Stand aus erfolgte. Die neu konstruierte Fuchs MHL375 F HD soll vor allem auf Schrottplätzen zum Einsatz kommen, wo Schredder oder Scheren beladen werden. Der Antrieb erfolgt über einen Deutz-7,8-Liter-Reihensechszylinder der aktuellsten Emissionsrichtlinie EU Stufe V oder durch einen Elektroantrieb. Als zweite Weltpremiere wurde die Fuchs MHL320 F „Compact” vorgestellt. Diese Option erlaubt den Einsatz auf Recyclinghöfen mit beengten Platzverhältnissen. Die Ladeeinrichtung ermöglicht durch ihr spezielles Design beispielsweise das Beladen eines Walking-Floors bei einer Hallenhöhe bis min. 7 Meter. Hidromek wurde 1978 in Ankara gegründet. Baggerlader, Hydraulikbagger, Radlader, Grader und Bodenverdichter werden in sechs Produktionsstätten, u. a. in Thailand, hergestellt. Das Unternehmen will sich auf Elektrofahrzeuge spezialisieren und hat für diese Kategorie eine neue Marke geschaffen. Der Hicon 7 W wurde als 100-prozentiger elektrischer Bagger entwickelt, verfügt über einen Elektromotor und speichert seine Energie in Lithiumionen-Batterien der neuen Generation. Der HV-Bereich mit den Batterien ist hinter dem Fahrzeug geschützt angebracht. Hyundai Construction Equipment Europe (HCEE) stellte seinen kleinsten Minibagger HX10A vor. Er rundet den HX- Maschinenpark ab, der nunmehr von 1-Tonnern bis hin zu 90-Tonnern reicht. Mit seinem Betriebsgewicht von gerade einmal 1.000 kg und seinen Hub- und Losbrechkräften eignet sich der Minibagger auch für Abbrucharbeiten in Innenbereichen. Serienmäßig ist die kleine Maschine mit Hydraulikhammerleitungen ausgerüstet. Hoch interessant auch die Präsentation bei KTEG, Teil der Kiesel-Unternehmensgruppe. Über das Joint Venture mit dem langjährigen Kiesel-Partner Hitachi soll die Entwicklungsarbeit bei Spezialmaschinen zukünftig gebündelt werden. Dank des vollhydraulischen Schnellwechselsystems Boom Quick Connect kann der Fahrer den Ausleger bzw. das Anbaugerät der Maschine minutenschnell wechseln, ohne dabei die Kabine verlassen zu müssen. Dieser unkomplizierte Wechsel verwandelt eine Erdbaumaschine im Handumdrehen in einen Abbruchoder Umschlagbagger. Dank des patentierten Tritec-Systems wird auch die recycling aktiv 3/2019 25
Laden...
Laden...
Laden...