Abbruch & Baustoff-Recycling Bei seiner Weltpremiere beeindruckte der Keestrack R3e vor allem mit der innovativen Kombination vollhybrider Antriebstechnik, umfangreicher Komplettausrüstung und hochmobiler Kompaktheit bei geringem Betriebsgewicht. Foto: Keestrack Keestrack Hybridtechnologie im kompakten Design Mit dem neuen raupenmobilen Prallbrecher R3e konnte Keestrack auf der Pariser Intermat eine attraktive Weltpremiere präsentieren. Kurz vor der Messe mit dem „Red-Dot- Award“ für ausgezeichnetes Industriedesign prämiert, beeindruckten die modernen Linien auch die Intermat-Messebesucher. Unter der großflächigen GfK- und Stahl-Hülle des kompakten 250-t/h-Brechers überzeugt die Umsetzung des vollhybriden diesel-elektrischen Antriebs-Konzepts: Mit dem 235 kW starken EU-IV-Volvo-Diesel, dem 300-kVA-Generator sowie zwei separaten E-Motoren für den Brecherantrieb und die Versorgung der kompletten Anlagenhydraulik einschließlich Raupenfahrwerk lässt sich der R3e weiterhin auch voll autark diesel-elektrisch betreiben. Die serienmäßige „Plug-in“-Funk- tion erlaubt jedoch ebenso den vollelektrischen Betrieb ab Netz oder Beistellgeneratoren. Ohne Starten des Dieselmotors kann dann die Anlage jederzeit neu ausgerichtet oder die Haldenbänder bewegt werden. Ein 63-kVA-„Plug-out“-Anschluss ermöglicht in allen Betriebsarten die elektrische Versorgung nachgeschalteter Siebanlagen oder Förderbänder, wie es zum Beispiel für den emissionsfreien Betrieb einer innerstädtischen Recyclingkombination für hochwertige Endprodukte ab Baustelle notwendig ist. Dabei ist der Keestrack R3e sehr flexibel und hochmobil: Sein Prallbrecher 48 ICR 100-00 besitzt einen großen 770-x- 960-mm-Einlauf und arbeitet mit hohen Geschwindigkeiten des schweren 920-mm-Rotors, dessen Leistungscharakteristik über Wechselriemenscheiben am Elektromotor zusätzlich angepasst werden kann. Spezielle Brechwerkzeuge, ein großer Verstellbereich der beiden Prallschwingen (Mahlbahn optional) und eine ausgereifte Überlastsicherung gewährleisten ein breites Anwendungsspektrum vom verschleißintensiven Beton-Recycling bis hin zur Herstellung hochwertiger Naturstein- Körnungen. Mit rund 32 Tonnen wiegt der vollelektrische Prallbrecher in Komplettausstattung nur knapp 1000 kg mehr als sein ebenfalls erhältliches diesel-hydraulisches Pendant. Zur Vollausrüstung zählen neben der Vibrations-Vorabsiebung mit optionalem Seitaustrag ein Überband-Magnet am Hauptband sowie das neue optionale Ein-Deck-Anbausieb (4,4 m² Siebfläche) mit Rückführband inkl. optionalem Windsichter bzw. Aufhaldung des Überkorns über einen demontierbaren Seitförderer. www.keestrack.com 44 recycling aktiv 3/2018
Abbruch & Baustoff-Recycling Moerschen Mobile Aufbereitung GmbH Kompakte Backenbrecher mit großem Leistungspotenzial Im Markt der mobilen Aufbereitungsanlagen hat sich in den vergangenen Jahren insbesondere ein zunehmender Bedarf an kompakten Geräten gezeigt. Terex Finlay hat für 2018 seine ganze Palette konsequent überarbeitet. Dabei liegt der Fokus bewusst auf der robusten Verarbeitung und einfacher Bedienung. Der raupenmobile Backenbrecher J-960 als kleinstes Modell der J-Serie verfügt über eine ganze Reihe von Merkmalen seiner großen Brüder. Die Anlage ist serienmäßig mit einem integrierten Schwerlast-Vibrationsaufgeber (VGF) ausgestattet, dessen variabel einstellbare Geschwindigkeit eine kontinuierliche Beschickung ermöglicht. Diese erfolgt über einen Aufgabetrichter von 3,6 m³. Ein massives, gestuftes Spaltrost der Aufgaberinne nivelliert das Material und sorgt für eine optimale Verteilung bis zum Erreichen der Brechkammer. Der Feinanteil bis 50 mm wird hier bereits abgesondert und kann über einen Bypass wahlweise dem Materialfluss zugeführt oder über das Seitenaustragsband dem Prozess entnommen werden. So wird der Verschleiß in der Brechkammer reduziert und im Zusammenspiel mit einer optimalen Einlaufgeometrie eine Gesamtleistung von 250 t/h erreicht. Das Herzstück beim J-960 besteht aus einem bewährten Einschwingenbrecher mit Direktantrieb. Die Brechkammer verfügt über eine Einlassöffnung von 900 x 600 mm. Dabei wurde ein hydraulischer Zusatzantrieb integriert, mit dem die Brechbacke reversierbar ist. Die Brechspalteinstellung (CSS) erfolgt über eine hydraulische Keilverstellung. Die simple Einstellung kann innerhalb von wenigen Minuten erfolgen, wodurch Stillstandzeiten erheblich minimiert werden können. Für die Gewährleistung der gewünschten flexiblen Einsatzmöglichkeiten bietet Terex Finlay mehrere Optionen an Brechbackenprofilen an. Hier nutzt der Hersteller gezielt die Synergien aus größeren Baureihen und hohen Stückzahlen zur Entwicklung optimaler Detaillösungen für alle Anlagen. Auch die Erfahrungen der Kunden und Anwender gingen in die Weiterentwicklung mit ein. So befindet sich jetzt an der Übergabe der Brechkammer zum Abzugsband eine hydraulisch verstellbare Deflektorplatte, die als Fallschutz für den Gurt gegen scharfkantige und nicht brechbare Störstoffe fungiert. Mit diesem simplen Eingriff kombiniert Terex Finlay beim J-960 wirkungsvoll die Effizienz eines Abzugsbandes mit der Sicherheit einer Vibrationsrinne. Das Austragsband ist hydraulisch absenkbar und kann optional mit Bandwaage und Beregnungsanlage versehen werden. Da es mit einer Steckverbindung am Brecher befestigt ist, kann es in ganz abgesenkter Position zu Wartungszwecken einfach gelöst werden. Der Transport erfolgt genehmigungsfrei. Neben dem geringen Gewicht von nur 29 Tonnen macht dies auch die Breite von nicht mehr als 2,4 Meter möglich. Die Grundeinstellungen sind intuitiv gehalten und der Brecher startet alle Funktionen automatisch mit nur einem Knopfdruck. Diese Features sind gerade für die Vermietung der Geräte von großer Wichtigkeit, da die Maschinen häufig umgesetzt und von ständig wechselndem Personal bedient werden müssen. www.moerschengmbh.de Der kompakte, leistungsstarke Backenbrecher Terex Finlay J-960 wurde für das Modelljahr 2018 in entscheidenden Bereichen optimiert. Foto: Moerschen recycling aktiv 3/2018 45
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