NEWS Alba Gegen Plastik im Bioabfall: Erfolg für Umwelt-Kampagne Die regionale Kampagne „Bio? Logisch ohne Plastik“ der Alba Group für ihre Tochter Alba Braunschweig GmbH wurde im Februar 2020 für den Internationalen Deutschen PR-Preis in der Kategorie „Nachhaltigkeit, Verantwortung und CSR“ nominiert. Es handelt sich dabei um eine umfassende Aufklärungs- und Informationskampagne, die der Umweltdienstleister 2018 in Braunschweig durchgeführt hat. Dabei ging es darum, die Bürgerinnen und Bürger zu einer Verhaltensänderung bei der Entsorgung ihrer Bioabfälle zu bewegen. Meist aus Unkenntnis warfen diese zu viele Fremdstoffe – allen voran Plastiktüten – in den Bioabfall. Die Fremdstoffe aber erschweren die weitere Verwertung. Um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in Braunschweig zu erreichen, wurde ein integriertes Maßnahmenpaket aus Online- und Offline-Aktionen konzipiert, das – basierend auf einer 360-Grad-Perspektive – konkrete, niedrigschwellige Handlungsoptionen aufzeigte. Die Botschaft: Wer sein Verhalten nur ein wenig ändert, kann kräftig dazu beitragen, die Menge an Plastik im Bioabfall deutlich zu reduzieren, und damit einen Beitrag für die Umwelt leisten. Das Besondere an der Kampagne: Kreation, Entwicklung und Umsetzung erfolgten ausschließlich inhouse mit geringem Mitteleinsatz. Konkrete Zahlen, so die Unternehmensangabe, bestätigen den Erfolg der Kampagne: Innerhalb des Themenjahres konnte der Fremdstoffanteil im Kompost in Braunschweig von rund 21 cm² pro Liter deutlich auf rund 3 cm² pro Liter gesenkt werden. www.albagroup.de Beton2Go Internationale Vertriebsaktivitäten werden ausgeweitet Mit dem Konzept, Anlagen für selbst gezapften Frischbeton anzubieten, verzeichnet Beton2Go einen zunehmenden Erfolg. Allein im letzten Jahr lieferte das Unternehmen 60 Betontankstellen an europäische Kunden aus, insgesamt wurden bereits mehr als 200 Anlagen errichtet. Beton2Go bleibt seiner Wachstumsstrategie mit der Erschließung weiterer europäischer Märkte treu: Fortan wird ein ständiger Handelsvertreter des Betontankstellen-Herstellers in Frankreich tätig sein. Frankreich hat im Hinblick auf den Baustoffhandel eine sehr ähnliche Struktur wie Deutschland: „Der Markt ist mittelständisch geprägt und besitzt eine regionale Verankerung. Insbesondere das Sortiment ist nahezu identisch – viele Produkte werden mit Beton verarbeitet, sodass wir unseren Abnehmern mit Beton2Go eine Lösung aus einer Hand für ihre Endkunden bieten“, erklärt Geschäftsführer Lukas Massfeller. „So ist es ein wohlüberlegter Schritt, auch den französischen Markt mit unserem System zu bedienen. In diesem Zusammenhang gilt es, die Potenziale dieses Marktes zu definieren und gezielt anzusprechen.“ Zum Konzept der Internationalisierung zählt daher auch die Kommunikation des Qualitätssiegels „Made in Germany“. Es unterstreicht, dass die Herstellung der Betontankstellen weiterhin am Standort Herschbach im Westerwald erfolgt. Lediglich bei der kaufmännischen Abwicklung ist der französische Handelsvertreter für Beton2Go tätig. www.beton2go.com Bobcat Starkes Wachstum in Europa und Nordamerika 2019 stiegen die Umsätze für die im EMEA-Raum produzierten Produkte von Doosan Bobcat und Doosan Portable Power im Vergleich zum Vorjahr um 12,8 Prozent auf 863 Millionen Euro. Das weltweite Wachstum der Verkaufszahlen erreichte insgesamt 7,2 Prozent. Insbesondere das starke Wachstum in Europa und Nordamerika hat zu diesem ausgezeichneten Ergebnis beigetragen. Das Produktsortiment von Bobcat erzielte im EMEA-Raum im Jahr 2019 einen Gesamtumsatzzuwachs von 11,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Beeindruckend ist dabei der Anstieg von 12,7 Prozent bei den Kompaktladern. In diesem Marktsegment ist Bobcat weltweit die Nummer eins und verkauft mehr Kompaktlader als alle Wettbewerber zusammen. Auch der Anstieg der Verkaufszahlen bei den Mini- Baggern um 7,1 Prozent ist beachtlich. Die Kompakt-Raupenlader verkauften sich ebenfalls deutlich besser und konnten eine Umsatzsteigerung von 15,2 Prozent verzeichnen. Die Verkaufszahlen für die Teleskopen und Baggerlader stiegen im Jahr 2019 um 16,7 und 37,2 Prozent. „Wir fokussieren uns ganz klar auf die Produktinnovation. Um unser Ziel zu erreichen, bringen wir eine Vielzahl an neuen Produkten und Technologien auf den Markt. Im Jahr 2020 werden 48 komplett neue oder erheblich verbesserte Produkte in acht unterschiedlichen Produktkategorien eingeführt. Einige dieser Produktkategorien werden für Bobcat sogar neu sein“, so Mike Vought, Senior Director im Produktmanagement bei Doosan Bobcat EMEA. www.bobcat.com 10 recycling aktiv 2/2020
Macht mehr weg. Bringt mehr ein. Der Inventhor Type 6 setzt neue Maßstäbe für Wirtschaftlichkeit beim Zerkleinern. Profitieren Sie ab der ersten Tonne von seinem einzigartigen Direktantrieb VarioDirect Drive, höchster Verfügbarkeit und einfacher, flexibler Handhabung. Weitere Infos: doppstadt.de/inventhor-type-6 Best Solution. Smart Recycling.
VERKAUF . VERMIETUNG . SERVICE stel
Im Fokus: Die Branche. Das Ziel: De
Verfahrenstechniken: Sieben Lederer
7 | 2019 GESTEINS Perspektiven Fach
Biomasse, Kompost, Holz Nur eine Ma
Abbruch & Baustoff-Recycling Epiroc
Erfolgreiche Zusammenarbeit: Exklus
STANDORTKARTEN PRINT … Standortka
Abbruch & Baustoff-Recycling FRD Um
Abbruch & Baustoff-Recycling MB Cru
Abbruch & Baustoff-Recycling Bei de
Verschleiß, EDV, Zubehör Beumer G
Verschleiß, EDV, Zubehör geräte
RECHT UND POLITIK bvse Altbatterien
56 recycling aktiv 2/2020 der Gesam
Impressum Chefredaktion: Helmut Str
Laden...
Laden...
Laden...