Abbruch & Baustoff-Recycling • SPECIAL: FACHTAGUNG ABBRUCH 2020 Für die Abbrucharbeiten eines Betonbodens in der Festung Rosenberg kamen nur Maschinen infrage, die emissionsfrei arbeiten. Foto: Wacker Neuson Wacker Neuson Emissionsfreie Abbrucharbeiten auf mittelalterlicher Festung Die Festung Rosenberg im oberfränkischen Kronach wurde erstmals 1249 namentlich erwähnt. Derzeit wird ein Teil der Festung zu einem Hotel umgebaut, unter anderem mit dem Ziel, Gästen mit körperlichen Einschränkungen den Weg ins Hotel zu erleichtern. In diesem Zusammenhang beauftragte die Stadt Kronach die Kürschner Straßen- und Tiefbau GmbH aus Nordhalben mit dem Ausbau des Betonbodens im Kasemattengewölbe. Als erster Schritt musste dazu der alte Beton im Gang entfernt werden. Da die Arbeiten im unterirdischen Gangsystem stattfinden sollten, mussten die Maschinen emissionsfrei arbeiten. „Wir waren auf der Suche nach einem kompakten Bagger für die Abbrucharbeiten sowie einem kleinen Dumper für den Materialtransport, mit denen wir auch im beengten Kasemattengewölbe ohne Einschränkungen arbeiten konnten“, so Dieter Kürschner, Inhaber des durchführenden Bauunternehmens. „Außerdem war es uns für den Einsatz in den fast geschlossenen Räumen wichtig, dass die Maschinen nicht nur leistungsstark sind, sondern auch keine Abgasemissionen ausstoßen.“ Mit diesen Eigenschaften konnten sowohl der Wacker-Neuson- Minibagger 803 dual power als auch der Kettendumper DT10e überzeugen. Der Bagger 803 ist bei einer Breite von nur 700 Millimetern der kleinste Bagger im Portfolio von Wacker Neuson. Zusätzlich zum integrierten Dieselmotor wurde an den Kompaktbagger das elektro-hydraulische Aggregat HPU8 angeschlossen. Durch den elektrischen Betrieb arbeitet der Bagger völlig emissionsfrei und die Bediener konnten ohne Einschränkung durch Abgase oder Lärm effizient die Abbrucharbeiten im Gewölbe durchführen. Bei gleichbleibender Leistung im Dieselwie im Elektrobetrieb wurde mit dem angeschlossenen Hydraulikhammer der Beton aufgebrochen. Im nächsten Schritt verlud der Bagger das Abbruchmaterial in die Mulde des Elektro-Kettendumpers DT10e. Zuverlässig, leise und ohne Emissionen transportierte die Maschine das abgebaute Material aus dem Gewölbe. Dabei war auch der teilweise sehr unebene Untergrund kein Problem: Dank seiner tief verbauten Akkus ist der emissionsfreie Kettendumper besonders standsicher. Außerdem passen sich die Pendelrollen jedem Untergrund an. Durch diese aufeinander abgestimmte Arbeitskette wurden während der Arbeiten über mehrere Wochen insgesamt 100 Kubikmeter Material aus den Gängen der Festung entfernt, wobei mit dem Minibagger 803 circa ein Kubikmeter Material pro Stunde abgetragen wurde. www.wackerneuson.com/zeroemission 50 recycling aktiv 1/2020
SPECIAL • Abbruch & Baustoff-Recycling Volvo Load Assist ab sofort serienmäßig Seit Januar 2020 erhalten alle Kunden der Radlader-Baureihen Volvo L120H bis L260H in Europa serienmäßig die Volvo- Co-Pilot-Hardware mit einer Auswahl von Load-Assist-Anwendungen. Das System bleibt beim Modell L110H optional. Der Volvo-Co-Pilot liefert Echtzeit-Maschinendaten auf den Bildschirm in der Kabine und hilft dem Fahrer, produktiver, effizienter und sicherer zu arbeiten. Optional können die Daten auch in eine Cloud geladen werden, um aus der Ferne auf die Maschineninformationen zugreifen zu können. Dies macht es auch für Flottenmanager zu einem wertvollen Tool. Load Assist ist der Überbegriff für eine Reihe von Anwendungen, die speziell für Volvo-Radlader entwickelt wurden. Alle diese Anwendungen lassen sich über das Co-Pilot-Display ausführen. Kunden können serienmäßig auf drei dieser Anwendungen zugreifen: Dabei handelt es sich um die Toolbox- Anwendung, die eine Notizfunktion, einen Taschenrechner mit Einheiten-Umrechner und Wettervorhersagen beinhaltet, die Rückfahrkamera sowie eine Operator-Coaching-App. Diese hilft den Fahrern, noch gezielter agieren zu können, indem es sie in Echtzeit auf die Anwendung bestimmter Parameter wie Leerlauf, Bremsen, Gaspedalstellung und der Wandlerüberbrückung hinweist. Die Kunden erhalten serienmäßig eine vorbereitete Maschine für die integrierte Wiegeeinrichtung. Die Wiegeeinrichtung kann zusätzlich erworben werden, wenn der Kunde dies benötigt. Das integrierte Wiegesystem gibt dem Bediener in Echtzeit Einblick in die Last der Schaufel mit einer Genauigkeit von plus bis minus ein Prozent. Außerdem werden Informationen wie die Gesamtsumme der transportierten Lasten, die Anzahl der Zyklen und, wenn sie an das Telematiksystem CareTrack von Volvo angeschlossen sind, die transportierte Last pro Liter Kraftstoff angezeigt. Volvo CE plant, in Zukunft weitere Load-Assist-Anwendungen auf den Markt zu bringen, die auch diese Hardware nutzen können. www.volvoce.de SaphyGATE G NEUER PORTALMONITOR ZUR RADIOLOGISCHEN KONTROLLE VON FAHRZEUGEN UND LADUNGEN Präzise und schnelle detektion AlArmklAssifizierungs-funktion AtomAtische hintergrundkomPensAtion und AnPAssung der AlArmschwellen www.bertin-instruments.com ABRASION RESISTANT SOLUTIONS Mit unserem modernen Maschinenpark und kompetenten Serviceleistungen realisieren wir Ihre Produktanforderungen von Halbzeugen bis hin zu fertigen Baugruppen. Selbstverständlich liefern wir Ihnen auch handelsübliche und kundenspezifische Blechformate und Rohrabmessungen aus unserem Produktprogramm. CREUSABRO ® 4800 ℗ / 8000 ℗ / M ℗ (1.3401)/ SUPERTEN Neu im Programm: CREUSABRO ® 400CR / 450CR / 500CR DILLIDUR 400 / 450 / 500 / 550 / IMPACT Hochverschleißfeste Rohre : ABRATUBE 400 / 600 DURETAL Verbundpanzerbleche, Keramik, Basalt Load Assist ist der Überbegriff für eine Reihe von Anwendungen, die speziell für Volvo-Radlader entwickelt wurden. Foto: Volvo Construction Equipment Germany GmbH A. Ronsdorfer Str. 24 — 40233 Düsseldorf T. +49 211 99550-0 — F. +49 211 99550-200 Zertifiziertes Qualitätsmanagmentsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 Zertifizierter Schweißfachbetrieb nach DIN EN ISO 3834-3 recycling aktiv 1/2020 51
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