86 AUFBEREITUNG Perfekte Einheit aus inneren und äußeren Werten Mit einem breiten Anwendungsbereich gehört der Keestrack R3e zur neuen Generation von raupenmobilen Brechern mit Hybridantrieb. Er ist hochmobil, einfach zu verladen und schnell betriebsbereit. Neue großflächige Verkleidungen und weit öffnende Türen bieten optimale Zugänglichkeit und einfachere Wartung. Zudem ermöglicht der vollhybride R3e mit dieselelektrischem Antrieb und vollelektrischer Plug-in-Funktion ab Netz eine Kosteneinsparung von bis zu 70 %. Weitere Einsparpotenziale lassen sich mit dem Betrieb anderer elektrischer Anlagen und Geräte über den Plug-out-Anschluss der Anlage ausschöpfen. GEWACHSENES KÖNNEN: Mit einer um 30 % größeren Siebfläche schöpft das neue optionale Ein-Deck-Anbausieb mit Überkornrückführung die Leistung des Keestrack R3e in der Produktion hochwertiger Endkörnungen jetzt noch besser aus. Fotos: Keestrack Herzstück des R3e ist der leistungsstarke Prallbrecher, der dank seiner Konstellation beeindruckende Zerkleinerungskapazitäten bis 250 t/h bietet. Speziell angepasste Brechwerkzeuge, ein großer Verstellbereich der beiden Prallschwingen (Mahlbahn optional) und eine ausgereifte Überlastsicherung gewährleisten ein breites Anwendungsspektrum. Mit einem 235 kW starken Stufe-IV- Dieselmotor von Volvo und 300-kVA- Generator als Onboard-Energiequelle bleibt der neue Keestrack R3e weiterhin voll autark und flexibel im Wechseleinsatz. Der Brecher wird optional durch 132 kW bzw. 160 kW starke E-Motoren angetrieben, über deren Wechselriemenscheiben die Leistungscharakteristik weiter angepasst werden kann. Die Versorgung aller Hydraulikkomponenten übernimmt ein 45-kW-Elektromotor mit zwei angeschlossenen Load-Sensing- Pumpen. Durch den weitgehenden Einsatz von elektrischen Antrieben an allen Fördereinrichtungen und Peripherie- Aggregaten entfallen störanfällige Leitungsführungen. Eine neue Zyklon-Entlüftungstechnik reduziert die erforderliche Hydraulikölmenge im Kreislauf bei identischen Wechselintervallen auf nur 75 l und verringert damit Wartungsaufwand und Betriebskosten entscheidend. Zur Verfügung stehen ein externer 32-A-Anschluss für den wirtschaftlichen Betrieb von Peripheriegeräten wie Sieben oder Haldenbändern sowie serienmäßig ein „Plug-in“-Anschluss für den vollelektrischen Betrieb ab Netz oder Beistellgenerator. Alle über die PLC-Steuerung mit neuem intuitivem Nutzer-Panel und umfassender RC-Fernbedienung kontrollierten Anlagenfunktionen bleiben dabei ohne Einsatz des Borddiesels aktiv. Mit knapp 4,4 m² bietet das neue optionale Ein-Deck-Anbausieb rund 30 % mehr Siebfläche als das Vorgängermodell und optimiert damit erheblich die Anlagenleistung in der Produktion hochwertiger Endkörnungen. Ein Rückführband mit optionalem Leichtstoff-Windsichter ermöglicht die Produktion von Granulaten im geschlossenen Kreislauf. Auf Wunsch kann das Überkorn über einen demontierbaren Seitförderer als zweites Produkt ausgetragen werden. Alle anderen Förderbänder, inklusive des optionalen Feinanteil-Austrags der Vorabsiebung, lassen sich zum Transport hydraulisch einklappen. Selbst voll ausgerüstet (inkl. Mahlbahn) liegt der vollhybride R3e nur bei rund 33 t Transportgewicht. Als Nachfolger des R3 (ehem. Destroyer 1011) erhielt der R3e ein ansprechendes Design, das bereits mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet wurde. Im Vordergrund standen dabei Funktionalität, Sicherheit und einfache Bedienung. Diese Qualitäten würdigt nun auch die Jury des World Demolition Summit und setzte Keestrack mit dem R3e auf ihre Shortlist. Die Gewinner werden in Dublin am 8. November ausgezeichnet. www.keestrack.com www.oppermann-fuss.de KOMPROMISSLOS FLEXIBEL: Im Onboard-Diesel-Betrieb als autarke Stand-Alone- Lösungen oder als vollelektrische Zerkleinerungslinien mit angeschlossenen, hybriden oder elektrischen Siebanlagen bzw. Bändern bieten die Keestrack-Hybriden höchste Wirtschaftlichkeit. GESTEINS PERSPEKTIVEN 7/2018
AUFBEREITUNG 87 OPTIMIERTE PROZESSE Einfach, genau und günstig aufbereiten – oder vorbereiten Seit Juni nutzt die Humbert GmbH in Dorsten ein BHS-Baustoff-Recyclingsieb SBR 2 zur Absiebung von Aushub und Baustoffgemischen. Für Johannes Humbert, Geschäftsführer der gleichnamigen Unternehmensgruppe, standen bei der Kaufentscheidung die einfache Handhabung, robuste Bauweise und geringe Betriebskosten im Vordergrund. „Für uns ist es wichtig, dass die Kollegen am Platz jederzeit Material für weitere Verwertungsmaßnahmen aufbereiten können und die Kosten dabei gering gehalten werden. Durch den elektrischen Betrieb, kombiniert mit dem Sensor, ist das gegeben. Gleiches gilt für die Kombination aus Stangensizer und Siebdeck. Das macht die Maschine robust und wir bekommen dennoch einen definierten Trennschnitt, ohne die üblichen Wartungskosten“, freut sich der Betreiber über seine Kaufentscheidung. Kollegen aus der Werkstatt sind dabei so gut wie nicht gefragt, bestätigt der Hersteller BHS. Bei anderen Kunden habe die SBR 2 bereits bewiesen, dass sie für 24/7-Projekte eingesetzt werden kann und bei Beschickung mit zwei Radladern Tagesdurchsätze von bis zu 5000 t realisiert. In Zeiten des Fachkräftemangels wird die einfache Handhabung immer wichtiger, meint Florian Schmellenkamp, BHS- Leiter Geschäftsentwicklung: „Häufig führen unsere Kunden das Argument an, dass die SBR 2 auch von unerfahrenen Mitarbeitern aufgestellt und beschickt werden kann.“ Die wichtigsten zu beachtenden Punkte und Einstellmöglichkeiten stehen direkt auf dem Schaltschrank. So ist es inzwischen üblich, dass die Maschine vom Beschicker selbstständig in Betrieb genommen wird. Der bisherige Prozess bei der Humbert GmbH erforderte den aufwendigen Transport einer raupenmobilen Grobstücksiebanlage von einer anderen Betriebsstätte. Das erwies sich insofern als unflexibel, da sich der Transport erst ab einer bestimmten Menge an Siebgut lohnte und die Mitarbeiter am Platz bei Anlagenpräsenz zwingend diese Arbeit erledigen mussten, ohne Rücksicht auf die Witterung oder andere Aufgaben. Mit einer 50-mm-Quadratmasche bespannt, ermöglicht die SBR 2 nun die flexible Aufbereitung des zuvor undefinierten Boden-Gemisches. Dabei werden große Natursteine, Beton, Ziegel, aber auch diverse Überraschungen separiert. Ein Video dazu zeigt der Hersteller auf seiner Internetseite oder auch auf Youtube unter https://www.youtube. com/watch?v=UYbcQU0IYBo. www.bhs-innovationen.de MASCHINENÜBERGABE bei der Humbert GmbH. Johannes Humbert (l.) und Florian Schmellenkamp sind nach dem ersten Probelauf schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Foto: BHS / Humbert 7/2018 GESTEINS PERSPEKTIVEN
E 43690 Ausgabe 7/2018 Offizielles
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