74 BAGGER & RADLADER NIEDERBAYERISCHE UNTERSTÜTZUNG Traditionsbetrieb am Rheinufer rüstet auf SCHIFFSENT- UND SILOBELADUNG in Germersheim werden dank 25-m-Ausrüstung des mobilen 870 E massiv erleichtert. Mit der Schlüsselübergabe durch Jens Kümmerle, Michael Köhnlein und Özgü Öztura (Schlüter) sowie Kerstin Wabner (Sennebogen) an Erich und Peter Freyer fiel zur Freude von Fahrer Sascha Willner der Startschuss. Fotos: Sennebogen Im Germersheimer Binnenhafen startete das Familienunternehmen Freyer Hafenlogistik mit einem mobilen Sennebogen-Umschlagbagger 870 E ins Jahr 2019. Der neue Eye-Catcher bringt beachtliche 110 t auf die Waage und bleibt dabei wendig sowie flexibel einsetzbar. Die Philosophie von Familienunternehmen ist überwiegend gleich, egal in welches man hineinblickt: Hier herrscht großer Fleiß, man liebt und lebt Tradition und spricht von langjährigen sowie verlässlichen Partnern, mit denen man geradezu freundschaftlich zusammenarbeitet. Einer dieser Familienbetriebe ist Freyer Hafenlogistik in Germersheim am Rhein, das mittlerweile in vierter Generation geführt wird. 1902 begann der Urgroßvater des heutigen Geschäftsführers Peter Freyer in Neckarsulm mit der Gewinnung von Kies und Sand, ab 1969 wurden die Geschäfte erfolgreich in den Hafen nach Germersheim verlegt und ein Wandel vollzogen: Seitdem dreht sich alles um die Be- und Entladung von Schiffen, wobei auch hier Kies und Sand eine Rolle spielen. „Unser Wirkungsbereich ist über die Jahre hinweg viel abwechslungsreicher geworden. Mit der Zeit gehen hieß für uns, flexibler auf die Marktanforderungen reagieren zu können. Daher haben wir ab der Jahrtausendwende unser Repertoire erweitert und bedienen das Feld der Hafenlogistik nun ganzheitlich: neben Kies und Sand kümmern wir uns heute um unterschiedlichste Waren, berichtet der 71-jährige Senior-Chef Erich Freyer über die Weiterentwicklung. Mit dem neuen mobilen Umschlagbagger 870 E entwickelte Freyer Anfang 2019 den Fuhrpark konsequent weiter, um noch mehr Flexibilität zu erlangen. Neben zwei älteren 305-Telehandlern und dem kleineren 860 der D-Serie von Sennebogen fügt sich die neue Hafenmaschine perfekt in die Abläufe ein: Dank der Ausrüstung mit einer Gesamtlänge von 25 m lassen sich alle ankommenden Schiffe des Hafens bedienen. Besonders wichtig war bei der Projektierung in Zusammenarbeit mit dem Sennebogen- Händler Schlüter Baumaschinen die Befüllung des vorhandenen Silos mit einer Höhe von 16 m zu gewährleisten. Dank der großzügigen Auslegerlänge und hohen Standsicherheit des 110-Tonners gelingt dies problemlos. Beachtlich ist des Weiteren die Umschlagmenge, die durch das Maschinenupgrade nun erreicht werden kann: Innerhalb von nur etwa 2,5 h werden Schiffe, die rund 2000 t Kies fassen, komplett entleert. Insgesamt befördert der 27-Mann-Standort jährlich 350.000 t Schütt- und Stückgut. „Wir treffen Maschinenentscheidungen natürlich nicht einfach so, da wir als Familienbetrieb ganz genau hinsehen müssen. Überzeugt hat uns der mobile 870 E damit, dass er den kleinsten und gleichzeitig stabilsten mobilen Unterwagen am Markt hatte. So können wir agil vor Ort verfahren und die Maschine flexibel einsetzen“, erklärt Peter Freyer. Ein weiteres Kriterium war außerdem die feinfühlige Joystick-Steuerung in der komfortablen Maxcab-Kabine, die es dem Fahrer ermöglicht, Lasten bequem und punktgenau zu verladen. Ergänzend zur Standard-Kameraausrüstung ließ Freyer aus Sicherheitsgründen eine Zusatzkamera am Kompaktausleger anbringen, die den Fahrer insbesondere bei Arbeiten zur Befüllung des Silos unterstützt. www.sennebogen.com www.schlueter-baumaschinen.de GESTEINS PERSPEKTIVEN 5/2019
BAGGER & RADLADER 75 LANGE ERWARTET Nachfolger in der 90-t-Klasse am Start Hyundai hat kürzlich den HX-Maschinenpark um einen neuen Schwerbagger erweitert – den lang erwarteten HX900 L. Diese 90-t-Maschine ersetzt das Modell R800LC-9. Konzipiert für die Anforderungen der europäischen Bau- und Steinbruchindustrie, wurde er mit marktführender Technologie entwickelt, um außergewöhnliche Produktivität zu gewährleisten. Die HX900 L ist die zweitgrößte Hyundai-Maschine im Programm der Marke, gleich hinter dem 120-t-Modell R1200-9. Herzstück des Raupenbaggers ist der umweltfreundliche wassergekühlte Stufe-IV-Scania-Motor DC16 084A mit 478 kW. Der robuste HX900 L ist konsequent für den Umgang mit harten und abrasiven Materialien in anspruchsvollen Arbeitsumgebungen konzipiert und konstruiert. Er kann mit einer Vielzahl von Zusatzgeräten und in verschiedenen Arbeitsmodi eingesetzt werden, um seine Fähigkeiten zu maximieren. Der hochstabile Ausleger mit Tieflöffelstiel bietet dem Fahrer eine verbesserte Stabilität bei Arbeiten mit hohen und schweren Lasten. Die Maschine wurde mit einer „kompletten Kettenführung“ konzipiert und gefertigt. Da die Kippstrebe und die Walze beim Arbeiten in rauen Umgebungen geschützt sind, wird eine Ablösung der Kette verhindert, und die Belastbarkeit erhöht sich. Der X-förmige Unterwagen garantiert maximale Stabilität, die verstärkten Spoiler schützen die internen Funktionsteile der Maschine und verhindern Schäden besonders bei der Arbeit in zerklüftetem Gelände. Der hochsteife Schwenkmotor hat eine strenge Nachgiebigkeitsprüfung bestanden. Neueste Motorentechnologien, ein effizienteres vertikal gestapeltes Kühldesign, ein Doppelkühlsystem, das einen Kühlerund Ladeluftkühler-(CAC-)Lüfter mit einem umkehrbaren Ölkühlerlüfter kombiniert, sowie ein innovatives Hydrauliksystem tragen bei den Baggern der Hyundai-HX-Serie zu einer verbesserten Gesamtkraftstoffeffizienz von bis zu 9 % im Vergleich zu früheren Modellen bei. Das 8-Zoll-Armaturenbrett mit hoher Auflösung und Touchscreen liefert Informationen zu verschiedenen Bedien- und Steuerfunktionen. Mit der haptischen Steuerung ist zudem eine intuitive Bedienung möglich. Durch die neue Kabinenlagerung konnten Vibrationen und die Geräuschbelastung in der Kabine beträchtlich reduziert werden. Die neueste Klimaanlage ermöglicht es dem Fahrer außerdem, die gewünschte Temperatur über das AirMix-Kühl-/Heizsystem und den APTC (Automatic Positive Temperature Coefficient) mit höherer Kapazität einzustellen und den Luftstrom in der Kabine schnell zu regulieren. Die ergonomisch gestalteten Joysticks reagieren sehr schnell und sorgen für eine leichte Manövrierfähigkeit. Die vollständig zugängliche Motorhaube ist so konstruiert, dass genügend Platz für Wartungsarbeiten vorhanden ist und tägliche Kontrollen einfacher durchführbar sind. www.hyundai.eu LEISTUNGSSTARK: Der HX90L von Hyundai punktet mit zuverlässiger robuster Technik auch im Steinbruch. Foto: Hyundai 5/2019 GESTEINS PERSPEKTIVEN
E 43690 Ausgabe 5/2019 Offizielles
LE ITARTIKEL 3 Papiertiger lassen s
INHALT 5 89 Wägetechnik: Ein Über
ZUR SACHE 7 „Wenn die Versorgung
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