86 DOZER STEIGFÄHIGKEIT: Die PR 766 eignet sich ideal zum Aufschütten und verfügt über einen starken Aufreißer am Heck. Foto: rpr ZULETZT IN DEN MARKT GEBRACHT wurde das 73-t-Komatsu- Modell D375A-8. Foto: Komatsu oder sogar 22 m³ mit einem U-Schild bewegt werden. Durch das Delta-Laufwerk lässt sich diese Planierraupe äußerst wirtschaftlich betreiben. Ein Novum in dieser Maschinenklasse stellt laut Liebherr der stufenlose hydrostatische Fahrantrieb dar, welcher inzwischen bei allen Planierraupenmodellen eingesetzt wird. Bei der Entwicklung der modernen und auf höchstem Komfort ausgelegten Fahrerkabine wurde der Fokus auf eine intuitive und sichere Maschinen-Bedienbarkeit gelegt. Dank der bewährten Einhebelbedienung lassen sich alle Fahrund Lenkbewegungen mit nur einem Joystick ansteuern. Da das aufwendigere Delta-Laufwerk aber auch nicht immer das Nonplusultra im Einsatz ist, setzt Liebherr bei der 50-t- Klasse doch auf die bewährte Antriebsform mit Turas hinten und Umlenkrad/ Leitrad vorn sowie diversen Stützrollen. Das neue Modell PR 766 wurde erstmalig auf der steinexpo 2017 präsentiert. Mit Einsatzgewichten zwischen 46,2 und 54,2 t zieht das Nachfolgemodell der erfolgreichen PR 764 seine Kraft von 310 kW aus einem neu entwickelten 8V-Zylinder-Stufe-IV-Dieselmotor mit SCR- System und ohne Dieselpartikelfilter aus eigener Produktion. Die großdimensionierte Kabine ist identisch mit dem Fahrerstand der 70-t-Planierraupe PR 776. Gleiches gilt für die Joystick-Bedienung. Zu den Besonderheiten in der Kabine zählen die zentralisierten Bedienelemente, das berührungsgesteuerte Farbdisplay sowie zahlreiche Ablagemöglichkeiten und ein klimatisiertes Staufach. Über das Zentraldisplay kann der Fahrer wichtige Betriebsparameter wie die Eco-Funktion, das Ansprechverhalten des Fahrantriebes und die Lenkung intuitiv steuern. Komfort- und Sicherheitsfunktionen wie die serienmäßige Rückfahrkamera sollen sich einfach bedienen lassen. Die Wechselintervalle des Hydrauliköls sind bei der neuen PR 766 – entsprechendes Hydrauliköl-Monitoring vorausgesetzt – auf bis zu 8000 Bh ausgelegt. Basierend auf modernster Kommunikationstechnologie, liefert das serienmäßige Fuhrpark-Managementsystem Lidat umfassende Maschinendaten. Es unterstützt zusätzlich die Wirtschaftlichkeit, indem es eine optimierte Einsatzplanung und sichere Überwachung aus der Ferne ermöglicht. Gute Erfahrungen mit eigenem Konzept Auf den klassischen Laufwerksantrieb setzt Komatsu bei seinen Planierraupen; obwohl, so ganz klassisch sind sie nicht. Denn da bis zu 50 % der Wartungskosten einer Planierraupe allein das Laufwerk betreffen, haben sich die Komatsu-Ingenieure einiges einfallen lassen. Bei den sogenannten Salt-Laufwerken befindet sich Schmieröl zwischen Bolzen und Buchsen. Sie sind mit einzigartigen Hochleistungsdichtungen ausgestattet, die das Spiel der Kettenglieder minimieren und die Lebensdauer maximieren sollen. Für verschiedene Einsatzarten sind zudem unterschiedliche Salt-Laufwerke verfügbar. Das sogenannte Plus-Laufwerk wurde für die mittelgroßen Planierraupen von Komatsu entwickelt (D37, D51, D61, D65). Es soll die ideale Wahl für jeden Einsatzfall sein, ganz egal wie hoch die Stoßbelastung des Laufwerks ist. Eine Besonderheit stellt die einzigartige Rotationsbuchse dar, die den Verschleiß minimieren soll, der zwischen Buchse und Turas entsteht. Auch alle anderen Bauteile dieses Laufwerks unterscheiden sich von denen eines Standard-Laufwerks und sind für eine bis zu doppelt, teilweise sogar dreifach so lange Lebensdauer ausgelegt. Planierraupen von Komatsu gibt es mit Betriebsgewichten von 7,8 bis 108,4 t Einsatzgewicht, wobei alle einen komfortablen Arbeitsplatz mit modernster Technologie kombinieren. Vor allem sind sie für eine hervorragende Leistung während des gesamten Einsatzes prädestiniert, so der Hersteller, der zudem für Einsätze im besonders abrasiven Material AR-Laufwerke mit speziell gehärteten Konstruktionselementen wie Buchsen, Laufrollen und Ketten empfiehlt. Komatsu Europe stellte im vergangenen Sommer übrigens den neuen Dozer D375A-8 vor. Das 73-t-Modell mit 22 m³ Schildkapazität erreicht ein Plus bei Produktivität, Komfort und Sicherheit, während gleichzeitig der leistungsstarke und sparsame 474-kW-Komatsu-Motor emissionsarm und kraftstoffsparend arbeitet. Insgesamt, aber besonders auch im Einsatz an Böschungen, soll der Dozer durch niedrigere Zykluszeiten produktiv überzeugen. Einige Nummern kleiner Case Construction hatte bereits in den 1930er-Jahren seinen Planierraupen Laufrollen mit Dauerschmierung sowie gekapselte und geschmierte Ketten verordnet, 1946 kamen die ersten Drehmomentwandler hinzu. Es folgten weitere Innovationen, wie 2008 mit Einführung der K-Serie ein Zwei-Kreis-Hydrostatikgetriebe. Im letzten Jahr wurde die Range erneuert, einschließlich neu konzipierter Unterwagen sowie neuer Ultra- Life-Raupenketten mit lebensdauergeschmierten Doppel-Lagerbuchsen. Die aktuell erhältlichen drei Modelle der M-Serie (1150M, 1650M und 2050M) mit Stufe-IV-Motoren, SCR-Abgastechnik und Leistungen von 103 bis 173 kW sind mit konventionellem Turas-Antrieb GESTEINS PERSPEKTIVEN 5/2018
DOZER 87 KEIN VERGLEICH ZU FRÜHER: Die neuen Planierraupen bieten inzwischen hochmoderne und sehr komfortable Arbeitsplätze. Foto: Komatsu HÖHERE SCHUBLEISTUNG: Die automatische Steigerung der Motorleistung sorgt bei Bedarf für Zusatzpower. Foto: Case ausgeführt. Ihre Einsatzgewichte liegen zwischen 14,2 bis rund 22 t – nicht unbedingt die Größenordnung der Favoriten in der Gewinnungsindustrie, aber eventuell im Lockergesteinsegment und bei kleineren Vorkommen genau richtig. Erwähnenswerte Besonderheit: Wenn bei zunehmender Schubleistung die Gefahr besteht, dass die Drehzahl abfällt, steigt die Motorleistung automatisch um bis zu 16 % bei 1800 U/min an. Daraus folgen konstante Leistung sowie eine höhere Zugkraft, und die Möglichkeit, schon bei niedrigen Drehzahlen mit hohem Drehmoment zu arbeiten, senkt zudem den Verschleiß. Ein Beitrag von GP-Autor Robert Ruthenberg www.casece.com www.komatsu.eu/de www.liebherr.com www.zeppelin-cat.de SICHERES ARBEITEN Der Kommandeur „befiehlt“ aus der Ferne Natürlich sind die Fahrer von Cat-Dozern in der Klasse 35 bis 70 t Einsatzgewicht in ihren komfortablen und sicheren Kabinen gut vor Umwelteinflüssen geschützt. Dennoch gibt es Einsätze, bei denen es sich empfiehlt, das Geschehen besser aus sicherer Entfernung zu lenken. Speziell dafür hat Caterpillar die Fernsteuerung Cat Command für die Dozer D10T und D11T entwickelt, die jetzt auch für den D8T verfügbar ist. Mit Command für Dozer kann der Fahrer – oder besser: Kommandeur – den Dozer mit Hilfe einer kompakten, tragbaren Konsole oder von einer komfortablen Fernbedienungs-Fahrerkabine aus steuern. Video- und Audiofunktionen erlauben dabei auch größere Entfernungen. In Kombination mit den bekannten Cat- Maschinensystemen ist eine einfache und präzise Steuerung bei höchster Effizienz und Produktivität gegeben. Command für Dozer hat sich bereits mehrere Tausend Betriebsstunden beim Einsatz der Dozer D10T und D11T in der Rohstoff-Gewinnung und bei der Haldenbewirtschaftung weltweit bewährt. Dasselbe ist jetzt für den D8T zu erwarten, der auch in der Gewinnungsindustrie, beispielsweise in der Abraumbewirtschaftung, zum Einsatz kommt. Die Fernsteuerung per Umhängekonsole wird für Aktivitäten von kurzer Dauer empfohlen. Das Sicht- Steuerungssystem ermöglicht eine Bedienung aus Entfernungen bis zu etwa 400 m. In der Fernbedienungs- Kabine, der eigentlichen Fahrerkabine ähnlich, kann der Fahrer in komfortabler Sitzposition vertraute Dozer-Bedienelemente nutzen. Zusätzlich zum Sichtbetrieb können dabei Video- und Audiodaten vom Einsatzort und vom Dozer Sicherheit bei Entscheidungen schaffen. Die Fernsteuerung ermöglicht es unter anderem auch, einen Dozer unmittelbar nach einem Sprengvorgang einzusetzen. www.zeppelin-cat.de DIE FERNSTEUERBARE MASCHINE verfügt über umfangreiche Empfangsund Sendeeinrichtungen, kann aber auch im ganz normalen Fahrbetrieb eingesetzt werden. Foto: Cat/Zeppelin 5/2018 GESTEINS PERSPEKTIVEN
E 43690 Ausgabe 5/2018 Offizielles
LE ITARTIKEL 1 Foto: MIRO Weil eins
INHALT 3 66 Skw & Dumper: die neuen
ZUR SACHE 5 FÜHRUNGSCREW UEPG stel
ZUR SACHE 7 STARKE VERTRETUNG Deuts
ZUR SACHE 9 Leaders in drum cutting
AKTUELL 11 Rundum modernisiert Ceme
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