76 SKW & DUMPER GIGANTISCHER EINSATZ: Der gewichtige Knicklenker findet auch in Deutschland entsprechende Einsatzgebiete und dankbare Betreiber. Foto: Volvo Im Tal der Giganten Im Rüdersdorfer Kalksteinbruch, wo einst Saurier ihre Fußstapfen hinterließen, bewegen sich heute wieder Giganten. Riesige Muldenkipper, Großbagger sowie die hierzulande ersten Volvo-Dumper A60H. Im Cemex-Steinbruch in Rüdersdorf ist alles eine Nummer größer. Das Baustoffunternehmen gewinnt im Tagebau vor den Toren Berlins Kalkstein. Auf einer Länge von 4 km gibt es an die 40 verschiedene Gewinnungsstellen, an denen gesprengt, gebaggert und geladen wird, um jährlich etwa 3 Mio. t Kalkstein zu gewinnen. Der Steinbruch hat eine lange Tradition. Schon seit mehr als 760 Jahren wird hier Kalkstein gewonnen. Früher war er als Werkstein in Fundamenten und im Sichtmauerwerk gefragt, wovon beispielsweise die Berliner Marienkirche oder des Brandenburger Tor zeugen. Seit 1885 wird aus dem Rohstoff überwiegend Zement hergestellt. Um an die nutzbaren Horizonte zu kommen, muss der Betreiber unter anderem bis zu 350.000 m 3 Abraum im Jahr bewegen. Als leistungsfähige Transportfahrzeuge für die Erdmassen und anderes, nicht verwendbares Gestein nutzte Cemex bislang eine Flotte von fünf Dumpern mit 40 t Nutzlast, die jetzt durch drei Volvo A60H ersetzt wurden. „Unsere Idee war es, die Dumper- Anzahl und damit die Kosten im Tagebau zu reduzieren. Deshalb nutzten wir 2016 die Möglichkeit, Prototypen des brandneuen Volvo-Dumpers aus der 60-t- Klasse drei Monate lang ausgiebig zu testen“, erklärt Thomas Weber, Leiter des Tagebaus in Rüdersdorf. Während des Einsatzes habe sein Unternehmen umfangreich Daten zu Kraftstoffverbräuchen, Umlaufzeiten und dergleichen erfasst und in Form einer aufwendigen Studienarbeit auswerten lassen. Ergebnis: Der A60H passt optimal in die Abläufe „Das Testat bestätigte unsere Erwartungen. Die Gesamtbetriebskosten (TCO) ließen sich mit einer verkleinerten Dumper-Flotte reduzieren, wenn diese ein Drittel mehr Nutzlast bietet“, resümiert Michael Neumann, Leiter Einkauf Investitionsgüter und zentrale Dienste bei Cemex. Außerdem passe der große Dumper viel besser in die Tagebauabläufe und lasse sich dort vielschichtiger einsetzen. In der Folge wurden drei Volvo A60H angeschafft, von denen zwei bereits seit Juli 2017 ihre Kreise im Rüdersdorfer Tagebau ziehen. Der dritte soll Mitte 2018 dazustoßen. Damit ist Cemex das erste Unternehmen in Deutschland, das auf die neuen A60H von Volvo setzt. Die ersten beiden Giganten aus Schweden kamen per Fähre und Tieflader in den Tagebau. Nach Übergabe und Schulung der Cemex-Mitarbeiter durch Swecon sind sie täglich im Zweischichtbetrieb von 6 bis 22 Uhr im Einsatz und transportieren je nach Bedarf Erdmas- GESTEINS PERSPEKTIVEN 5/2018
SKW & DUMPER 77 sen, Sand, Kies, Splitt oder manchmal auch Kalkstein innerhalb des Tagebaus. Derzeit müssen die Maschinen mit 60 t Nutzlast Abraum umsetzen. Ein Rundlauf von der Bagger-Beladestelle bis zum Abkippen auf der Halde und zurück ist mit 8 km ziemlich lang. Er führt über unwegsames Gelände mit anspruchsvollen Pfaden samt kräftigen Steigungen und Gefällestrecken. Jeder Lkw – selbst die mit Allradtechnik – würde hier über kurz oder lang streiken und keine adäquate Alternative darstellen. Fast 100 t bringen die beladenen Dreiachser mit Knickgelenk auf die Waage. Etwa 500 Bh haben die Dumper so ohne große Zwischenfälle absolviert. Für immerwährende Einsatzbereitschaft sorgt die Swecon- Mannschaft der Niederlassung in Nauen, die bei Wartungs- und Reparaturarbeiten auch Unterstützung durch das werkseigene Cemex-Werkstatt- Team erhält. „Den Umstieg auf die größere Dumper-Klasse haben wir nicht bereut. Die 60-Tonner sind bei uns wesentlich flexibler einsetzbar als die Dumper kleinerer Gewichtsklassen, zumal der Bodendruck aufgrund der GRÖSSENVORTEIL: Der Volvo A60H springt rasch ein, wenn ein Skw ausfällt. Das wenige, was ihm im Vergleich an Zuladekapazität fehlt, gleicht er locker durch Tempo aus. breiten Reifen kaum höher ist“, erklärt Thomas Weber. Und fährt fort: „Fällt einer unserer Muldenkipper wegen Havarie oder anderer Umstände aus, können wir nun zum Transport des Kalksteins zum Brecher auch die A60H einsetzen, um die Produktion aufrechtzuerhalten. Die haben standardmäßig eine Waage mit an Bord, wodurch sich die Tonnagen direkt ermitteln lassen. Das erleichtert bei den immensen Schüttgutmengen im Tagebau die Ablaufprozesse beträchtlich. Außerdem warten die neuen Dumper mit Rückfahrkamera und LED-Scheinwerfern für ausreichend Licht in der dunklen Jahreszeit auf. „Der A60H fährt sich genauso gut und sicher wie seine kleineren Brüder. Es ist einfach nur alles ein paar Nummern größer, woran man sich allerdings schnell gewöhnt“, versichert Uwe Münnich, Dumper-Fahrer bei Cemex. www.volvoce.com 5/2018 GESTEINS PERSPEKTIVEN
E 43690 Ausgabe 5/2018 Offizielles
LE ITARTIKEL 1 Foto: MIRO Weil eins
INHALT 3 66 Skw & Dumper: die neuen
ZUR SACHE 5 FÜHRUNGSCREW UEPG stel
ZUR SACHE 7 STARKE VERTRETUNG Deuts
ZUR SACHE 9 Leaders in drum cutting
AKTUELL 11 Rundum modernisiert Ceme
AKTUELL 13 Patentierte Qualität Di
AKTUELL 15 Neue Ausschreibung zum S
AKTUELL 17 Kontinuität mit neuer S
AKTUELL 19 Mit noch besseren Ideen
MACH MAL WAS 21 VERKAUF . VERMIETUN
Laden...
Laden...
Laden...