30 PRAXIS DIGITALER TASTSINN Konzept-Lkw ohne Fahrerhaus BLICK IN DIE ZUKUNFT: Die Projektstudie AXL ist eine kompakter Muldenkipper mit niedriger Beladungshöhe. GEWOHNTES ERSCHEINUNGSBILD: Das Fahrwerk des AXL entspricht einem konventionellen 4-Achser. Fotos Scania Mit der Modell-Studie AXL stellt Scania das neueste Mitglied seiner autonomen Familie vor. Als Schüttgutkipper entwickelt, kommt der AXL ohne Fahrerhaus daher und bringt stattdessen ein sogenanntes intelligentes Frontmodul mit, in dem sämtliche Informationen zu Navigation und Hinderniserkennung verarbeitet werden. Ausgestattet mit GPS, Radar, Lidar und Kameras ist der schwere Selbstfahrer darauf getrimmt, Transportaufgaben zu rationalisieren und nachhaltiger zu gestalten. Dazu wird er von einer intelligenten Schaltzentrale gesteuert und überwacht. Hatten die selbst fahrenden Vorläufer des AXL noch Platz für einen Sicherheitsfahrer, der bei Bedarf eingreifen konnte, werden nun neue Wege beschritten. Abgesehen von der eingesparten Kabine erinnert der AXL an klassische Kipper. Das Fahrwerk besteht aus einem Vierachser mit zwei einzelbereiften vorderen Lenkachsen und zwei hinteren Antriebsachsen mit Zwillingsbereifung. Die Gesamtkonstruktion weist einen tiefen Schwerpunkt und eine niedrige Überladungshöhe auf, was eine Beladung mit Radladern vereinfacht. Der Verbrennungsmotor des Konzeptfahrzeugs kombiniert traditionelle und neue Technologien, indem er erneuerbaren Biotreibstoff nutzt. Über die Leistungsdaten des AXL macht Scania bislang keine Angaben. www.scania.de Daten-Pilot als Kumpel im Cockpit Den Anspruch, bei der Automatisierung zu den Vorreitern zu gehören, untermauert Volvo CE jetzt mit der serienmäßigen Einführung einer wichtigen Stand-Überwachungsfunktion. Seit Januar 2020 werden alle Radlader-Baureihen Volvo L120H bis L260H in Europa serienmäßig mit Co-Pilot-Hardware sowie einer Auswahl von Load-Assist-Anwendungen ausgeliefert. Der Co- Pilot liefert Echtzeit-Maschinendaten auf den Bildschirm in der Kabine und unterstützt Bediener bei Produktivität, Effizienz und Sicherheit. Optional können die Daten auch in eine Cloud geladen werden, um aus der Ferne auf die Maschineninformationen zugreifen zu können, was Flottenmanagern maximal nützt. Load Assist ist der Überbegriff für eine Reihe von Anwendungen, die speziell für Volvo-Radlader entwickelt wurden und über das Co-Pilot-Display ausführbar sind. Kunden können serienmäßig auf drei dieser Anwendungen zugreifen: Dabei handelt es sich um die Toolbox-Anwendung, die eine Notizfunktion, einen Taschenrechner mit Einheiten-Umrechner und Wettervorhersagen (Netzverbindung erforderlich) beinhaltet, die Rückfahrkamera, um zwei getrennte Bildschirme in der Kabine zu vermeiden, sowie um eine Operator-Coaching-App. Letztere hilft Fahrern, ihr Potenzial voll auszuschöpfen, indem es sie in Echtzeit auf die Anwendung bestimmter Parameter wie Leerlauf, Bremsen, Gaspedalstellung und Wandlerüberbrückung hinweist. Fahrer erkennen so Verbesserungspotenziale oder notwendige Veränderungen in ihrer Bedientechnik. Serienmäßig vorbereitet ist die integrierte Wiegeeinrichtung, die bedarfsweise zusätzlich erworben werden kann. Das Wiegesystem ermittelt die Last der Schaufel in Echtzeit mit einer Genauigkeit von +/- 1 %. Außerdem werden Informationen wie die Gesamtsumme der transportierten Lasten, die Anzahl der Zyklen und, sofern ein Anschluss an das Telematiksystem Care- Track von Volvo besteht, die transportierte Last pro Liter Kraftstoff angezeigt. Mit diesen Angaben lässt sich die Produktivität besser steuern und Überlastungen können vermieden werden. Volvo CE plant künftig noch weitere Load-Assist-Anwendungen auf gleicher Hardware-Basis anzubieten. www.volvo.com Assistent in Serie SERIENMÄSSIG: Load Assist ist der Überbegriff für eine Reihe von Anwendungen, die speziell für Volvo-Radlader entwickelt wurden. Foto: Volvo GESTEINS Perspektiven 3 | 2020
VERKAUF . VERMIETUNG . SERVICE stellt vor: Sieben auf einen Streich! Rollenrost MK 20 • 1,50 m breit x 4,50 m lang • 4 Stufen à 5 Rollen • Jede Stufe mit eigens einzustellendem Antriebsmotor • Gleichmäßiger Bewegungsablauf der Rollen mittels Kettenverbindung innerhalb einer Stufe • Möglichkeit unterschiedlicher Abstände der Rollen, dadurch Absiebung unterschiedlicher Körnungen von 20 mm bis 150 mm möglich DAS KURZ-TEAM – WIR BEWEGEN WAS Harald Weber Vertriebsleiter 01 51 / 17 11 34 94 Marcus Itzerott Vertrieb + Vermietung Arjes 01 51 / 17 11 31 13 Marcel Kaufmann Verkauf SBM/Anaconda 01 51 / 17 11 31 12 Dominik Stephan Verkauf SBM/Anaconda 01 51 / 17 11 34 93 Johannes Mayer Verkauf SBM/Anaconda 01 51 / 17 11 31 15 MINERAL PROCESSING 01 A Member of MFL Group Ölgrabenstraße 9 . 71292 Friolzheim . Tel. +49 (0) 70 44 / 4 18 12 info@kurz-friolzheim.de . www.kurzgruppe.com
2014/2015 2015/2016 2016/2017 80 IN
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