48 INSTANDSETZUNG & MODERNISIERUNG SPEZIALAUSRÜSTUNG: Der Standort Köln-Porz verfügt über eine Anlage zum Instandsetzen und Fertigen von schweren Hydraulikzylindern. KETTENREAKTION: Auf einer speziellen Anlage werden Raupenketten zerlegt, repariert und neu zusammengesetzt. GRÜNDLICH: Die schweren Baumaschinen werden beim Komplett-Rebuild unter anderem vollständig zerlegt und neu lackiert. Fotos, soweit nicht anders angegeben: Wistinghausen ZWISCHENPRÜFUNG: Auf dem eigenen Motorenprüfstand werden die wieder komplettierten Aggregate auf Herz und Nieren getestet. TIEFGRÜNDIG: Die Motoren werden zerlegt, alle Teile sorgfältig gelagert, gereinigt, geprüft und gegebenenfalls ausgewechselt. werden kann. Dennoch lässt sich die Zielsetzung mit 60 % des Neupreises ansetzen, wobei eingeschränkt werden sollte, dass in der Regel große Maschinen ab einem Neuwert von etwa 350.000 Euro aufwärts für ein solches Komplett-Rebuild geeignet scheinen. Bei kleineren Maschinen wird es nach Angaben von Caterpillar/Zeppelin zunehmend schwieriger, dieses Verhältnis zu halten. Dies ist nachvollziehbar – besonders unter Berücksichtigung der Tatsache, dass wie bei allen Reparaturen die Personalkosten einen erheblichen Anteil ausmachen. Die liegen nach den Erfahrungen von Zeppelin bei etwa 1800 bis 2000 Euro Lohn pro Stunde. Insgesamt kommt eine vollständige Rebuild-Maßnahme auf etwa 3–4 Monate Aufenthalt in der Werkstatt. „Im Prinzip lässt sich aber mit den meisten Typen und Baujahren ein Rebuild durchführen“, so Klaus Pick, allein schon weil Caterpillar als Hersteller die meisten Bauteile oft ziemlich lange und konsistent produziert, was die Versorgung mit Ersatz relativ entspannt werden lässt. Bei Bedarf ist aber auch eine individuelle Anfertigung von einzelnen Komponenten möglich.“ Technisch gesehen entsprechen alle Maschinen nach dem Komplett-Rebuild in der Regel der jeweils letzten – also modernsten – Modellausführung der jeweiligen Baureihe. „Wir bauen allerdings keine Komponenten ein, die nicht in der jeweiligen Baureihe erhältlich gewesen wären“, erklärt Werkstattleiter Klaus Pick, „denn zum einen wäre der Aufwand für die meisten technischen Anpassungen unverhältnismäßig. Weit gravierender ist allerdings zu berücksichtigen, dass der Einbau neuerer Techniken, etwa aus Folgeserien, unvermeidlich Probleme mit der CE-Zertifizierung – umgangssprachlich also der technischen Abnahme – zur Folge hätte, da solche Umbauten in der Regel erheblich in den durch die deutsche technische Zulassung beschriebenen Zustand eingreifen würden.“ An ihrem erfolgreichen Ende bekommt das jeweilige Fahrzeug eine neue Seriennummer, die auch in der Zentraldatenbank von Caterpillar als solche hinterlegt wird. „Eine Maschine wird tatsächlich mit dem – in diesem Fall – Baujahr 2018 belegt“, erklärt Andreas Gärmer und fügt hinzu: „Das Gerät ist dann ohne Einschränkung fit für ein zweites Leben.“ Entsprechend fallen die Garantieleistungen aus, die Caterpillar den Maschinen mit auf den neuen Weg gibt. Sie reichen wie bei Neufahrzeugen je nach Kundenwunsch bis zu drei Jahren und 6000 Betriebsstunden. Und auch damit muss noch nicht Schluss sein, wie Andreas Gärmer selbstbewusst die Qualität der Cat- Maschinen bewertet: „Viele sind bei entsprechendem Gebrauch durchaus auch für ein drittes Leben ausgelegt.“ (bwi) www.zeppelin-cat.de GESTEINS PERSPEKTIVEN 1/2019
INSTANDSETZUNG & MODERNISIERUNG 49 AKTIVDRAHTSIEBE Siebschwierige Schüttgüter? Umrüstung kann helfen Aktivdrahtsiebe wie die der Serie Flex-Mat im Auge zu behalten, wenn es gilt, die Produktionskosten pro Tonne zu reduzieren, soll sich laut Hersteller lohnen. Markante grüne PU-Verbindungen fixieren bei diesen Produkten die frei schwingenden Kettdrähte aus OptimumWire, die in hohen Frequenzen unabhängig voneinander schwingen und die Schichtenbildung beschleunigen. Durchsätze lassen sich so steigern, der Drahtverschleiß reduzieren und Steckkorn sowie Anbackungen verhindern. Die Aktivdrahtsiebe der Marke sind für Feinstprodukte mit Trennschnitten bis zu 0,5 mm und für gröbere Materialien bis zu 100 mm verfügbar. Sie können auf Quer- und Längsspanner-Siebmaschinen sowie bei allen gängigen Stecksystemen eingesetzt werden. Die PU-Querverbindungen werden in Einzelfertigung entsprechend der Position der Traversen kundenspezifisch aufgebracht. Produziert werden die Drahtsiebböden aus Optimum- Wire von Major Wire Industries, einem Haver-&-Boecker- Unternehmen. Majore Europe in Belgien ist Direktlieferant für Deutschland, Österreich und Belgien. Autorisierte und von Siebexperten geschulte Major-Händler führen vor der Installation Analysen der kundenspezifischen Siebungen durch, unterstützten bei technischen Fragen und schulen ihrerseits die Mitarbeiter in entsprechenden Werken, damit der maximal erreichbare Effekt auch eintritt. Dieser wird beschrieben mit einer hohen Siebeffizienz von bis zu 40 % mehr Durchsatz gegenüber vergleichbaren Standardsiebanwendungen, einer bis zu fünfmal längeren Standzeit sowie einer hohen Rentabilität, sprich hoher Produktqualität, geringer Stillstandzeit und minimalen Wartungskosten. www.majorflexmat.com VERSCHIEDENE SERIEN für nahezu jede Anwendung verfügbar: Die Flex- Mat-Serie D für 1,5– 100 mm erzielt nahezu die Trennschärfe von herkömmlichen Drahtsiebböden mit Quadratmaschen. Foto: Haver & Boecker PROZESSSICHERE MASCHINEN IHRE VORTEILE – hoher Isolierwirkungsgrad – wartungsfrei – lange Lebensdauer – einfache Montage – kontrollierter An- und Auslauf – überlastfeste Funktion bei Spontanbeschickung ROSTA GmbH Wiedenhaufe 3 | DE-58332 Schwelm | Deutschland Tel.: +49 (0)2336 47 95 80 | info.de@rosta.com | www.rosta.com BESUCHEN SIE UNS: HALLE B2 / STAND 142 8.–14. APRIL 2019, MÜNCHEN 1/2019 GESTEINS PERSPEKTIVEN
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