30 PRAXIS Autonome Transportlösung im Kalksteinbruch Ein Auftrag bezüglich einer autonomen Gesamtlösung für den Transport von Kalkstein bei Brønnøy Kalk im norwegischen Velfjord sorgt für Schlagzeilen. Vereinbarungsgemäß transportiert Volvo Trucks demnach Kalksteinhaufwerk mit einer gewerblichen autonomen Transportlösung zur Aufbereitungsanlage oberhalb der Hafenverladung. Die selbst fahrenden Lkw vom Typ Volvo FH werden dabei vom Fahrer eines Radladers ferngesteuert. ALLEIN UNTERWEGS: Die erste gewerbliche autonome Gesamtlösung von Volvo Trucks wird derzeit in einem norwegischen Kalksteinbruch erprobt. Für die Transportkomplettlösung zahlt der Auftraggeber nach Tonnage. Fotos: Volvo Trucks Die Lösung für Brønnøy Kalk AS sieht vor, dass sechs selbst fahrende Volvo-FH-Lkw gewonnenen Kalkstein auf einer 5 km langen und mit Tunneln gesäumten Strecke vom Steinbruch zur Aufbereitung transportieren. Die Lösung wird bereits erfolgreich erprobt. Ende 2019 soll die Anlage komplett in Betrieb gehen. Die Strecke führt sowohl durch Tunnel als auch über Freiland. Die Vereinbarung folgt auf eine Reihe bereits gelungener Automationsprojekte für den Bergbau, die Zuckerrohrernte und die Abfallwirtschaft. Doch diesmal ist die gewählte autonome Lösung ein Novum für Volvo Trucks, denn Brønnøy Kalk kauft nicht nur selbst fahrende Lkw, sondern eine komplette Transportdienstleistung mit dem Transport des Kalksteins zwischen zwei entscheidenden Drehscheiben. „Das ist ein wichtiger Schritt für uns“, sagt Raymond Langfjord, Geschäftsführer des Steinbruchunternehmens. „In der Branche herrscht ein harter Wettbewerb. Wir suchen permanent nach Möglichkeiten zur langfristigen Verbesserung unserer Effizienz und Produktivität und sind durchaus bereit, neue Technologien und IT-Lösungen zu nutzen. Wir haben nach einem zuverlässigen und innovativen Partner gesucht, der wie wir auf Nachhaltigkeit und Sicherheit setzt. Die autonome Transportlösung wird uns einen deutlichen Wettbewerbsvorteil bescheren.“ „Wir sind stolz darauf, eine autonome Gesamtlösung präsentieren zu können, die den Anforderungen unserer Kunden sowohl in puncto Sicherheit als auch in Sachen Zuverlässigkeit und Rentabilität entspricht. Der weltweite Transportbedarf nimmt stetig zu und die Industrie verlangt neue und moderne Lösungen, um mit der rasanten Entwicklung Schritt halten zu können. Wir wollen führend bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen sein, die diesen Anforderungen Rechnung tragen“, erklärt Volvo Trucks President Claes Nilsson. Sasko Cuklev, Director Autonomous Solutions bei Volvo Trucks, erwartet von dem Projekt einen zusätzlichen Erkenntnisgewinn: „Durch den Betrieb in einem geschlossenen Bereich mit festem Streckenverlauf können wir herausfinden, wie sich das Maximum aus der Lösung herausholen lässt und wie man sie nach spezifischen Kundenvorgaben konfigurieren kann. Hier dreht sich alles um die gemeinschaftliche Entwicklung neuer Lösungen für mehr Flexibilität, Effizienz und Produktivität.“ www.volvotrucks.de GESTEINS PERSPEKTIVEN 1/2019
PRAXIS 31 Primärbrecher mit großem Potenzial NEHMERQUALITÄTEN: Der Impaktor zerkleinert härteste Materia lien, wie Beton oder Naturstein bis zu 500 mm. Fotos: Schumacher-Kies Auf dem deutschen Markt stehen bei mobiler Brechtechnik vielfältigste Maschinentypen im Wettbewerb. Wenige können sich in ihrer Grundkonstruktion Alleinstellungsmerkmale sichern. Der Arjes Impaktor 250 gehört allerdings sicher dazu, denn der Primärzerkleinerer arbeitet zweistufig. Massives Aufgabematerial wird zunächst durch zwei drehende Steinbrecherwellen vorgebrochen. Die Geometrie der gegenläufig drehenden Wellen zieht das Material stetig nach innen und sichert einen kontinuierlichen Zerkleinerungsvorgang. Direkt nachgeschaltet sorgt der sekundäre Doppelbackenbrecher mit verstellbaren Brechleisten für ein exaktes Endkorn. Die auf dem Markt in dieser Form einzigartige Funktionsweise kombiniert 30 Jahre Erfahrung in der Technik der Doppelwellenzerkleinerung von Arjes zu einem ausgereiften Steinbrecher. Das kompakte Multitalent in der Primärzerkleinerung präsentiert sich im Einsatzalltag deshalb auch genau dort, wo seine Konstrukteure ihn sehen wollten, unter anderem bei der Schumacher-Kies GmbH Tönisvorst. Das inhabergeführte Unternehmen wird in vierter Generation von Stefan Schumacher geleitet. Neben dem Handel mit Sand- und Kiesprodukten wird auf dem 12.000 m² großen Baustoffhof eine Sortieranlage zur Verwertung von Boden- Schutt-Gemischen betrieben. Damit bietet Schumacher-Kies seinen Kunden den Service, Aushub anzuliefern und im Gegenzug gebrochenes RCL-Material abzunehmen. Insgesamt durchlaufen derzeit jährlich etwa 20.000 t die Aufbereitung. Bisher wurde ein Brecher angemietet, bis im Sommer 2018 ein eigener Arjes Impaktor 250 Einzug hielt. Diese Entscheidung war kein Zufall, wie Stefan Schumacher erklärt: „Uns hat der Impaktor überzeugt, noch bevor wir ihn hatten, denn zuvor schon wurden die Lohnbrecharbeiten durch einen Arjes Impaktor 250 erledigt.“ Bis zu 110 t Stundendurchsatz sind realistisch, wobei von Beton über Asphalt oder Naturstein alles bis zu Größendi- mensionen von Bahnschwellen beschickt werden kann. Die finale Korngröße beträgt 0/55 mm. Neben der eindrucksvollen Brechleistung waren für Schumacher weitere Attribute wichtig: „Gegen Beschädigungen schützt sich der Impaktor selbstständig, indem die Wellen bei zu großem Widerstand automatisch in den Rückwärtslauf schalten. Ein optionaler Überbandmagnet scheidet Metalle ab.“ Bei einem Basisgewicht von nur 13,5 t und einem hydraulisch absenkbaren Chassis lässt sich die Anlage auf einem kleinen Trailer ohne Sondergenehmigung fahren. Zudem ist der Impaktor auch für Hakenliftfahrzeuge ausgerüstet. Stefan Schumacher lobt zusätzlich eine besondere Serviceidee: Der Arjes Impaktor 250 in der neuesten Version kann optional mit einer Schellwechselkassette ausgerüstet werden, dank der die Brechwellen innerhalb von weniger als einer Stunde ausgetauscht sind, sodass jeder Impaktor innerhalb kürzester Zeit wieder einsatzbereit ist. www.schumacher-kies.de www.moerschengmbh.de 1/2019 GESTEINS PERSPEKTIVEN
TREFFPUNKT 81 ROHSTOFF-CAMP 2019 Vo
EINKAUFSFÜHRER - WER BIETET WAS? 8
TREFFPUNKT 85 Abenteuer! FAST WIE D
INFO 87 INSERENTENVERZEICHNIS GP 1/
KLEINANZEIGEN 89 Ihre Ansprechpartn
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