44 PRAXIS Unterbrechungsfreier Dauerbetrieb gewünscht IM GRIFF: hochwertiger Bahnschotter aus Kuselit. Fotos: Metso FORTSCHRITTLICH: Der Kegelbrecher GP330 mit moderner Prozesssteuerung zeigt maximale Einsatzstärke. EINFACHE EINSTELLUNG per Metso-IC50C-Prozesssteuerung mit informativem Farbdisplay. „Betriebssicherheit steht bei uns an erster Stelle. Mit dem neuen Kreiselbrecher Nordberg GP330 stellen wir in unserer Sekundärbrechstufe den kontinuierlichen, störungsfreien Brechbetrieb sicher und brechen täglich rund 4000 t hochwertiges Gestein“, so Kurt Schön, Produktionsleiter im Steinbruch Rammelsbach, wo mit dem Kreiselbrecher GP330 der erste seiner Art in Deutschland in den Einsatz ging. „Im ersten Jahr haben wir mit dem GP330 mehr als 1800 Bh gebrochen. Alles hat funktioniert, unsere Anforderungen bezüglich Endproduktqualität und Durchsatz wurden erfüllt. Dank der Prozesssteuerung IC50C können sämtliche Funktionen des Brechers einfach eingestellt werden – eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger aus den 1980ern. Um den unterbrechungsfreien Dauerbetrieb auch künftig zu sichern, haben wir mit Metso einen EPP-Vertrag über fünf Jahre abgeschlossen. Der-Equipment-Protection Plan beinhaltet regelmäßige Inspektionen sowie die wichtigsten Servicefunktionen und Ersatzteile“, ergänzt der Produktionsleiter. Die Geschichte des Steinbruchs Rammelsbach reicht bis in die 1860er-Jahre zurück. In den 1930ern galt er sogar als größter Steinbruch in Europa. Seit 2001 gehört der Steinbruch zur Basalt-Actien-Gesellschaft. Gewonnen wird am Standort Mikrodiorit (Kuselit) – benannt nach der nahe gelegenen Stadt Kusel. Das Gestein mit einer spezifischen Dichte von 2,68 t/m³ ist besonders für hochwertigen Bahnschotter geeignet. Deshalb werden etwa 50 % der Gesamtproduktion an die DB AG geliefert. Aber nicht die Masse zählt für die Betreiber, sondern die konstant hohe Qualität, die regelmäßig umfassend geprüft und überwacht wird. Neben Schotter werden Produkte für die Deckung des regionalen Bedarfs produziert: verschiedene Edelsplitt-Körnungen für Asphalt, Beton und weitere Gesteinsmischungen. Neues Herzstück der Anlage Das gesprengte Mikrodiorit-Haufwerk wird mit Skw zum Kreiselvorbrecher transportiert und anschließend in die Korngrößen 0/32, 32/70 und 70/240 mm klassiert. Die beiden Grobfraktionen werden in Silos zwischengelagert und mittels Dosierrinnen über ein Aufgabeband dem GP330-Kreiselbrecher aufgegeben. Dessen Aufgabe ist es, mit einem konstanten Durchsatz von 340 t/h gut geformtes Material der Größe 0/80 mm für die weitere Aufbereitung zu produzieren. Da der Mikrodiorit recht abrasiv ist, müssen die Brechwerkzeuge nach 1900 Bh gewechselt werden. Dank des hohen Durchsatzes und hohen Nutzungsgrades sind die spezifischen Verschleißkosten jedoch gering. Als Kostensparer erweist sich auch der neue Metso-Bypass-Ölfilter, der die Standzeit des Hydrauliköls erheblich verlängert. www.metso.com FRUTIGER – a whale, a promise! Reifenwaschanlagen Staubbindung CH +41 (0)52 234 11 34 • D/A +49 (0)8022 705 33 www.mobydick.com GESTEINS PERSPEKTIVEN 1/2018
PRAXIS 45 GIGANTEN auf dem Vorfeld: Für die erfolgreiche Verladung musste der Transport exakt geplant werden. Fotos: Kleemann 3gewinnt Wir zeigen Profil! RUHIGE HÄNDCHEN waren gefragt, um die Brechanlagen in den Frachtraum zu fahren und letzte Transportsicherungen vor dem Take-off zu fixieren. GIGANTEN IN DER LUFT Im Flug zum attraktiven Auftrag Mitte November landete am Flughafen Stuttgart ein seltener Gast: die Antonov An-124, eines der größten Frachtflugzeuge der Welt. Im Auftrag eines Kunden wurden damit zwei mobile Kleemann-Brechanlagen mit einem Gesamtgewicht von rund 80 t nach Liberia geflogen. „Für unseren Kunden kam es auf eine schnelle Lieferung der Brechanlagen an, um für ein neues Projekt den Zuschlag zu bekommen“, so Markus Krill, Sales Manager bei Kleemann. „Wenn wir die Anlagen per Land- und Seeweg transportiert hätten, wären sie erst Anfang Januar am Zielort gewesen.“ Also entschied sich der Kunde dazu, die Antonov An-124 für den Auftrag zu chartern. Vorab musste genau geprüft werden, ob der mobile Backenbrecher Mobicat MC 110 Z Evo und die mobile Kegelbrechanlage Mobicone MCO 9 S Evo für diesen außergewöhnlichen Transport infrage kommen. Montage, Vertrieb, Kundendienst und Logistik arbeiteten bei Kleemann unter Hochdruck an dem Projekt, um die schnelle Lieferung gewährleisten zu können. Unter anderem waren zusätzliche Transportsicherungen notwendig, um bewegliche Bauteile sicher zu fixieren. www.kleemann.info HS-Schoch GmbH & Co.KG, ZFE GmbH & bsg GmbH Ein Unternehmen der HS-Schoch Gruppe 3 unschlagbare Partner für Ihre Baumaschinen • Breites Sortiment an Anbaugeräten und Vermietung • Transport-, Lager-, Sammelsysteme • Verschleißteile von HARDOX • Instandhaltung und Regeneration • Recycling • Deutschlandweite Standorte WIR SIND DABEI: STAND B40 Ein Unternehmen der HS-Schoch Gruppe Tel. 07363 9609-76 www.hs-schoch.de HS-Schoch GmbH & Co KG, Baumaschinenzubehör, Am Mühlweg 4, 73466 1/2018 Lauchheim GESTEINS PERSPEKTIVEN
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