86 BAGGER & RADLADER VOLLSTÄNDIG ALTERNATIV: Den weltweit ersten Radlader, der mit Biomethan betrieben wird, enthüllte Case zur bauma. Das Modell ist mit dem gesamten Schaufelsortiment kompatibel und wurde bei ersten Testeinsätzen mit Hochkipp- und Felsschaufeln von Leonardi Benne ausgerüstet. Grafiken: Case CE Ein unglaubliches Projekt Project Tetra nennt sich das methanangetriebene Radladerkonzept von Case, das in einem aufsehenerregend futuristischen Design daherkommt. Es umfasst einen Methan-Motor der Schwestermarke FPT Industrial, die, in Entwicklung und Einsatz von Gasmotoren in Nutzfahrzeugen und Bussen erfahren, nun einen solchen für Baumaschinen zur Verfügung stellt. Mit 230 PS liefert der Radlader die gleiche Leistung und das gleiche Drehmoment wie der entsprechende Dieselmotor des Radladers Case 821G. „Wir erforschen seit vielen Jahren nachhaltige Kraftstoffquellen für unsere Baumaschinen“, erklärte Konstruktionspräsident Carl Gustaf Göransson. „Biomethan, das in Biokompostieranlagen aus Abfallprodukten erzeugt wird, war die logische Wahl für den Radlader. Wir brauchten einen Kraftstoff, der die Antriebskraft und die Leistung liefert, die Anwender verlangen. Der Kraftstoff muss schnell verfügbar, leicht zu tanken sein und den ganzen Tag über reichen. Wir wollten zudem bei der Leistung keine Konzessionen machen, daher standen unsere Designer vor einer enormen Herausforderung.“ Der methanbetriebene Radlader reduziert die Gesamtemissionen um 80 % und dämpft außerdem die Fahrgeräusche um 50 %. Aber Biomethan ist als Kraftstoff nicht die einzige Option, auch der Einsatz von Netzwerk-Methan ist möglich, wenn die Produktion von Biomethan vor Ort nicht in Betracht kommt. Designanliegen Sicherheit Zur Förderung maximaler Kreativität startete Project Tetra mit einem leeren Blatt. Rundumverglasung und eine gut sichtbare Dachverkleidung adressieren Sicherheit und Komfort ebenso wie die für die Rundumsicht gewählten Überwachungskameras anstelle von Außenspiegeln. Diese werden automatisch mit der Richtung der Maschine verknüpft und auf den an der A-Säule angebrachten Displays angezeigt. Alle Bedienelemente sind über ergonomische Joysticks und einen integrierten, an der Armlehne montierten Farb-Touchscreen-Monitor zugänglich, der das Raumgefühl und den Panoramablick erhöht. Der neue Komfortsitz schwenkt dem Fahrer entgegen, um den Einstieg beim Öffnen der Tür zu erleichtern, und kehrt unmittelbar nach der Platznahme in die Betriebsposition zurück. In exklusiver Partnerschaft mit Michelin entstanden innovative Airless-Reifen mit neuartiger Reifen-Rad-Fusion aus reinem Kautschuk und einem patentierten Composite-Material in Wabenspeichen-Design und mit eingebauter Federung. Die leichte und robuste Struktur hält extremen Bedingungen stand. Auch reduzieren die Airless-Reifen das Gesamtgewicht und die große Aufstandsfläche sorgt für einen geringen Anpressdruck. Durch integrierte Sensoren wird eine fortschrittliche Konnektivität sichergestellt. Bei Radladerstart werden zugleich die integrierten Seitenwandleuchten eingeschaltet. Sie dienen als zusätzliche Sicherheitsfunktion. GESTEINS PERSPEKTIVEN 5/2019
BAGGER & RADLADER 87 Biometrie in Aktion In die Zugangs- und Startsequenzen ist eine biometrische Gesichtserkennungstechnologie integriert, um sicherzustellen, dass nur qualifizierte Fahrer Zugriff auf die Maschine haben. Bevor der berechtigte Fahrer die Maschine erreicht, ist sie schon betriebsbereit. Ein Scan der Netzhaut aktiviert die Klimaanlage. Zur Demonstration des Entwicklungsstands „autonomes Fahren“ enthält Project Tetra auch eine integrierte Technologie zur Erkennung von Hindernissen, die den Fahrer auf mögliche Gefahren vor Ort aufmerksam macht. Nicht zufällig trägt das Äußere des ungewöhnlichen Radladers animalische Züge. Die Case-Designer haben sich schließlich vom Marken-Wappentier, dem amerikanischen Weißkopfseeadler, inspirieren lassen. Vogelähnliche Merkmale innerhalb des Designs sind also genauso wenig ein Zufall wie Elemente, die auf die Struktur von Methan Bezug nehmen. Alles in allem ein doch recht ungewöhnlicher Vogel. Aber warum sollte er – mit wachsender Reife – nicht rasant abheben? Volle Kontrolle Project Tetra kann auf Knopfdruck durch den in die Armlehne integrierten Multifunktionsbildschirm gesteuert werden. Der Fahrer kann auf alle wichtigen Betriebsparameter und Funktionen zugreifen, wie: • Gesichtsscan, um die Startsequenz zu aktivieren • Fenster zum Laden der Schaufelbefüllung, auf dem Ziellast, aktuelle Schaufelladung und Restlast angezeigt werden • Lageplan vom Einsatzort, auf dem Lkw erfasst werden, mit schnellster Route zum Arbeitsbereich und allgemeinen Standortinformationen • Wetterbildschirme mit Echtzeit-Wetterberichten • Beleuchtungsparameter, Bluetooth-Telefon, Heizung und Lüftung sowie Musiksteuerungen • Sekundäre Maschinenparameter, -einstellungen und Untermenüs Die A-Säulen-Bildschirme zeigen weitere Details zur Maschinenüberwachung und Leistungsindikatoren wie Bilder von allen laufenden Kameras und Betriebsparameter. www.casece.com GROSSE SACHE(N) Hohe Lasten bei geringen Drehzahlen Hohe Lasten bei geringen Drehzahlen in Verbindung mit hoher Dynamik zu stemmen, sind hervorragende Voraussetzungen für alle Arten von Arbeitszyklen bei Radladern. Mit einer maximalen Schaufelkapazität von 4,4 m³ kombiniert der Doosan DL420CVT-5 die Vorteile eines mechanischen und eines hydrostatischen Getriebes in einer Maschine. Die Aufteilung von hydrostatischer und mechanischer Kraft ermöglichte einen Motorwechsel vom Scania DC13 zum DC09, weil das stufenlose Automatikgetriebe den Maschinenwirkungsgrad selbst bei niedrigen Drehzahlen aufrechterhält. Auf diese Weise kann der Radlader automatisch vom hydrostatischen Antrieb bei niedriger Geschwindigkeit auf das mechanische System umschalten, um bei höheren Geschwindigkeiten zu arbeiten. Der komplette Antriebsbereich (Vorwärts- und Rückwärtsfahrt) wird durch das variable Getriebesystem (CVT) gesteuert. Diese Kombination führt zu einem minimalen Kraftstoffverbrauch bei maximaler Produktivität und bietet darüber hinaus in beiden Maschinenmodi einen hohen Fahrkomfort. Hinzu kommt, dass sich mit dem stufenlosen Getriebe Kraftstoffeinsparungen von bis zu 25 % erzielen lassen. www.doosanequipment.eu/de JR Bagger & Technik GmbH Schwimmgreifer Eimerkettenbagger Umbauten Reparaturen Ersatzteile für alle gängigen Fabrikate BRANCHENRELEVANT: Den neuen 23-t-Radlader DL420CVT-5 mit variablem Getriebesystem stellte Doosan auf der bauma vor. Foto: Doosan Zeppelinstraße 9 68519 Viernheim Tel: 06204-9669-26 info@jrbaggerundtechnik.de www.jrbaggerundtechnik.de 5/2019 GESTEINS PERSPEKTIVEN
E 43690 Ausgabe 5/2019 Offizielles
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