42 Technik Oberflächenbehandlung Asphaltkonservierung im Saarland Trotz des fehlenden Lückenschlusses in der Eifel gehört die A1 im süd-westlichen Teil Deutschlands zu einer wichtigen Fernverbindung. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, den Lebenszyklus der Autobahn zu optimieren. Deshalb entschied sich der Landesbetrieb für Straßenbau Saarland dazu, die Lebensdauer eines Streckenabschnittes mittels Asphaltkonservierung mit Rhinophalt zu verlängern. „asphalt“ war vor Ort. 8|2018
Technik 43 Der Blick von Hartmut Kachel ist fest auf die Fahrbahn gerichtet. Der verantwortliche Bauleiter der Kutter Spezialstraßenbau GmbH & Co. KG sitzt auf einer Spritzrampe des Unternehmens und beobachtet den Einbau von Rhinophalt der ASI Solutions Ltd. „Das Fahrzeug wurde eigens von Kutter Spezialstraßenbau für die Asphaltkonservierung entwickelt“, erläutert Kachel. Ziel der Asphaltkonservierung ist es, den Straßenbelag vor Verwitterung, Oxidation und Abnutzung durch den Verkehr zu schützen, beispielsweise auf Autobahnen und Schnellstraßen, Start-, Lande- und Rollbahnen von Flughäfen, Teststrecken der Automobilindustrie oder Parkplätzen. Rhinophalt schützt insbesondere das Bindemittel, welches für die gesamte Konstruktion, Alterungsbeständigkeit und Flexibilität von Asphaltbelägen von größter Wichtigkeit ist. Die Baustelle von Kachel auf der A1 hat eine Länge von 1,9 km und verläuft im Saarland in Richtung Trier, ab der Ausfahrt Nonnweiler-Bierfeld bis hin zur Grenze von Rheinland-Pfalz. Mit einer Geschwindigkeit von rund 105 m pro Minute rollt das Spezialfahrzeug von Kutter über die zu behandelnde Fläche. Von den zwei Spuren und dem Standstreifen wird zunächst die rechte Fahrspur und dann der Standstreifen mit Rhinophalt behandelt. Nach rund zwei Stunden wird dann noch die linke Fahrspur besprüht. Nach dem Anspritzen dringt Rhinophalt auf der A1 in die Asphaltdeckschicht ein und versiegelt essenzielle Öle und Harze, wobei gleichzeitig die Haftfestigkeit und die Dichtungseigenschaften der bestehenden Oberfläche verbessert werden. Ein besonderer Vorteil dieser Erhaltungsmaßnahme ist, dass sie keinen zusätzlichen Lärm verursacht. Es werden Magdalena Machura: „Mit Asphaltkonser - vierung können wir die Lebenszeit der Straße um bis zu 50 % verlängern.“ Die Baustelle auf der A1 hatte eine Länge von 1,9 km. Magdalena Machura und Hartmut Kachel begutachten die behandelte Fläche. Die Spritzrampe wurde eigens von Kutter Spezialstraßenbau für die Asphaltkonservierung entwickelt. 8|2018
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