8 Aktuell BAUSTELLENMELDUNGEN ËËË A40 Ende November wurde der erste Spatenstich für den achtspurigen Ausbau der A40 gesetzt. Der Bund investiert rund 365 Mio. Euro in die 4,4 km lange Ausbaustrecke zwischen Duisburg-Homberg und Duisburg-Häfen. Davon fließen rund 250 Mio. Euro in die Erneuerung der Rheinbrücke Neuenkamp. Die neue Querung ist 802 m lang und 71 m hoch. Schon zur Hälfte der Bauzeit sollen sechs der acht Spuren für den Verkehr freigegeben sein. Für rund 18 Mio. Euro entstehen über eine Gesamtlänge von rund 5,1 km Lärmschutzwände und Wall-Wand-Kombination mit einer Höhe von bis zu 10 m. Um die Geräuschbelastung weiter zu reduzieren, kommt zudem Offenporiger Asphalt zum Einsatz. ËËË L269n NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst hat Mitte Dezember Förderbescheide an die Gemeinde Kall und die Stadt Niederkassel in Höhe von insgesamt rund 3,3 Mio. Euro übergeben. Kall erhält rund 2,2 Mio. Euro für die bessere Anbindung eines Wohngebietes an den Ortskern. Die Stadt Niederkassel erhält für den Bau einer Zubringerstraße an die Landesstraße 269n eine Förderung in Höhe von rund 1,1 Mio. Euro. ËËË A31 Mehr als 140 neue Stellplätze für Lkw sollen an der A31 künftig Entlastung für den Güterverkehr bringen. Zurzeit sind in Nordrhein-Westfalen ca. 740 Lkw-Parkstände im Bau. Rund 2.900 zusätzliche Lkw-Parkstände befinden sich in der Planung oder in Baurechtsverfahren. Rund 22 Mio. Euro investiert der Bund in den Ausbau der Parkplätze Gescher-Hochmoor. Mehr als 500 m Lärmschutzwände schirmen die beiden Tank- und Rastanlagen auf der Ost- und Westseite vom Verkehr ab. Als Sichtschutz zum Umland sind bepflanzte Wälle vorgesehen. Für jede Rastanlage wird zudem eine Regenwasserbehandlungsanlage gebaut, damit belastetes Oberflächenwasser nicht ungeklärt in die Umwelt gelangt. ËËË A6 Erster Spatenstich beim Autobahnkreuz Nürnberg-Ost. Der Bund investiert in den Umbau des Autobahnkreuzes rund 118 Mio. Euro. Die Rampen Berlin (A9) – Heilbronn (A6) und umgekehrt sollen jeweils auf zwei Fahrstreifen erweitert werden. Unter anderem wird eine 600 m lange Brücke, ein sogenannter „Overfly“, errichtet. Das ermittelte Nutzen-Kosten-Verhältnis ist größer 10 – das bedeutet, das für jeden investierten Euro zehn Euro volkswirtschaftlicher Nutzen generiert werden. ËËË A143 Durch den ersten Spatenstich für den Weiterbau der A143 ist die Mitteldeutsche Schleife bald komplett. Der Bund investiert rund 350 Mio. Euro in den 12,7 km langen Neubauabschnitt zwischen der Anschlussstelle Halle-Neustadt (B80) und der A14. Die ersten 9 km der Westumfahrung Halle sind seit 2004 unter Verkehr. ËËË Schulungsprogramm Wissen für Straßenbau & Co. Die Nadler-Akademie präsentiert das neue Schulungsprogramm 2019/2020 rund ums Thema Straßenbau. Ob Anwenderschulungen, Zertifikats-Seminare, Schulungen zum Thema Persönlichkeitsentwicklung oder Online-Seminare: Die Nadler-Akademie hat es sich zum Ziel gesetzt, die Teilnehmer durch hersteller- und produktneutrale Schulungen zu besseren Anwendern zu formen. Die Akademie existiert seit dem Frühjahr 2018 und resultiert aus vielen erfolgreichen Schulungen, die in den letzten Jahren von der Nadler Straßentechnik GmbH veranstaltet wurden. Für viele Arbeitsschritte gibt es im Straßenbau keine standardisierten Abläufe. Die Nadler- Akademie hat Schulungen konzipiert, die sowohl einen Überblick über gängige Verfahren geben, als auch die konkreten Wünsche und Anforderungen der Kunden berücksichtigen. Die Seminare werden an Schulungsorten in ganz Deutschland angeboten, zu vielen Themen sind auch In-Haus-Schulungen buchbar. Das Angebot umfasst u. a. Anwenderschulungen zum Thema Fugen, Nähte & Randabdichtung oder zur Sanierung von Asphaltschäden sowie Zertifikats-Lehrgänge zur Arbeitsstellensicherung (Kooperation mit dem RSA-Schulungsteam) oder zur Prüfung von Erd- und Straßenbaumaschinen. Im Schulungsprogramm 2019/20 werden als besondere Highlights das neue Akademie-Forum sowie erstmals auch Online-Unterweisungen angeboten. Das Akademie-Forum ist ein eintägiges Schulungspaket mit erweitertem Praxisanteil. Geschult werden Anwendungsbereiche im Straßenunterhalt wie Schachtsanierung und Fugenverguss sowie Verbrauchsmaterial zur Straßensanierung von Rissen, Senken oder Schlaglöchern. Jährliche Folgeunterweisungen wie die Gabelstapler- oder Datenschutz-Unterweisung können zukünftig auch als Online-Unterweisung gebucht werden – kostengünstig und jederzeit durchführbar. Informationen, Schulungstermine und Preise unter: www.nadler-akademie.de • Foto: DAV/Hin Das Programm auf einen Blick. (Quelle: Nadler) 1|2020
Aktuell 9 Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz Mehr Unterstützung für Klimaschutz Nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) können kommunale Verkehrsprojekte in Zukunft mit jährlich 320 Mio. Euro gefördert werden. (Quelle: Pixabay) einen Anreiz, Projekte als Teil eines Umbaus des Verkehrssystems zu planen. Dafür sollen die Kreise und Städte Klimamobilitätspläne aufstellen können. Darüber hinaus erweitern und modernisieren wir die bestehenden Fördermöglichkeiten, etwa bei der Brückensanierung und Ersatzbrücken.“ Der Regelfördersatz beträgt weiterhin 50 % der zuwendungsfähigen Kosten. Für nicht vorhersehbare, außergewöhnliche Kostensteigerungen wird es – in Umsetzung der Koalitionsvereinbarung – künftig eine Härtefallregelung geben. Zudem werden Kommunen in Zukunft bei den Planungskosten durch pauschalierte Zuschüsse zusätzlich entlastet. • In Baden-Württemberg steht für den Ausbau der kommunalen Verkehrsinfrastruktur ab 2020 fast doppelt so viel Geld zur Verfügung als bisher. Der Landtag verabschiedete noch im vergangenen Jahr in abschließender 2. Lesung eine Novelle des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (LGVFG), die zum 1. Januar 2020 in Kraft trat. Nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) können kommunale Verkehrsprojekte in Zukunft mit jährlich 320 Mio. Euro gefördert werden. Bisher lag die Fördersumme bei 165 Mio. Euro pro Jahr. Mit LGVFG-Mitteln werden im Sinne der Verkehrswende kommunale Vorhaben im Bereich öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), Radund Fußverkehr sowie Straßenbau und Lärmschutz gefördert. Verkehrsminister Winfried Hermann sagte: „Mit der Novelle des LGVFG bekommen Städte, Gemeinden und Landkreise Finanzierungsicherheit für die Planung und den Bau ihrer In - frastruktur. Es steht nicht nur mehr Geld zur Verfügung. Das Land hat auch die Fördermöglichkeiten deutlich erweitert. So können zum Beispiel die Ertüchtigung und der Ersatzneubau von Brücken gefördert werden. Das Land nimmt auch die Förderung von Schienenfahrzeugen wieder auf. Klimaschutz und Barrierefreiheit spielen künftig eine wesentlich größere Rolle. Schnittstellen des Güterverkehrs und Wiedervernetzungsmaßnahmen gehören nun gleichfalls in den Förderkatalog.“ Für die Finanzierung von Zuwendungen des Landes zur Unterstützung von Verkehrsprojekten und Investitionen im kommunalen Straßenbau, im ÖPNV und im Rad- und Fußverkehr standen aus dem LGVFG bislang Kompensationszahlungen nach dem Entflechtungsgesetz des Bundes im Umfang von etwa 165 Mio. Euro pro Jahr zur Verfügung. Diese Zuweisungen an die Länder liefen zum Jahresende 2019 aus. Im Gegenzug bekommen die Länder einen erhöhten Anteil aus der Umsatzsteuer. Die Erhöhung der Fördermittel um 155 Mio. Euro pro Jahr wird von Land und Kommunen gemeinsam getragen. Für die Novelle wurde das Gesetz auch einem Klimacheck unterzogen. Der Klimaschutz wird in der Zielbestimmung des Gesetzes neu verankert. Neu eingeführt wurde ein Tatbestand zur Förderung von Maßnahmen zur Luftreinhaltung mit klarem Verkehrsbezug. Auch Maßnahmen zur Wiedervernetzung von Lebensräumen werden förderfähig. So kann die Trennung von Naturräumen durch den Bau von Grünbrücken beseitigt werden. In der Folge sollen künftig besonders klimafreundliche Vorhaben oder Maßnahmen zur Herstellung der Barrierefreiheit statt 50 % eine höhere Förderung von bis zu 75 % erhalten. Hermann erläuterte: „Wir geben damit auch Top 5 der online meistgelesenen Artikel der letzten Ausgabe: asphalt 8/19 1. Seite 60 Asphalteinlagen in Bozen 2. Seite 40 Asphalt auf Containerterminals 3. Seite 6 Neuer Standort mit Leben gefüllt 4. Seite 58 Die Branche braucht einheitliche Standards 5. Seite 10 Dieser Standort ist eine Waffe http://webkiosk.stein-verlaggmbh.de/ 1|2020
Intern 59 Aus der Praxis 14.00 Uhr
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