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10 Aktuell

10 Aktuell Highspeed-Radwege BMVI stellt 25 Millionen Euro bereit Ab sofort können Bundesländer Fördermittel für Radschnellwege abrufen. Die Länder haben den dafür erforderlichen Förderkriterien zugestimmt. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ist zufrieden: „Mit den neuen Highspeed-Radwegen bringen wir Radler auf die Überholspur.“ Radschnellwege sind mindestens 10 km lang und zwischen 3 m (einspurig) und 4 m (zweispurig) breit. (Quelle: ADFC) Radschnellwege sind eine echte Alternative für längere Strecken – auch für Pendler. Auf Highspeed-Radwegen – exklusiv für sie reservierten Strecken – kommen Radfahrer sauber, schnell und sicher ans Ziel. Radschnellwege sind mindestens zehn Kilometer lang; haben prognostiziert 2.000 Fahrradfahrten täglich; sind mindestens zwischen 3 m (einspurig) und 4 m (zweispurig) breit; sind von anderen Verkehrsmitteln getrennt; haben sichere und komfortable Kreuzungspunkte; haben eine hohe Belagsqualität und eine geringe Steigung. Damit sind Radschnellwege besonders für urbane Räume und Metropolregionen interessant. Sie eignen sich für Pendlerverkehre, helfen dabei, Staus zu vermeiden und den Verkehr insgesamt zu verflüssigen. Sie reduzieren Lärmbelastung und Schadstoffemissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Der Bund beteiligt sich mit durchschnittlich 75 % an den Kosten für die Planung und den Bau von Radschnellwegen. Gefördert werden auch der Umbau von Kreuzungspunkten sowie die Sicherheitsausstattung der Wege inklusive Beleuchtung. Interessierte Gemeinden können beim jeweiligen Land Anträge stellen. Dieses beantragt dann die Bundesförderung. Einige Bundesländer haben bereits Machbarkeitsstudien erstellt, auf deren Basis schnell Finanzhilfen für die Gemeinden beantragt werden können. Um den Bau von Radschnellwegen in der Baulast der Länder und Kommunen überhaupt ermöglichen zu können, hat der Bund das Bundesfernstraßengesetz geändert. Nachdem nun alle Bundesländer den gemeinsam erarbeiteten Förderkriterien zugestimmt haben, sind die Mittel frei. Weitere Informationen bietet das Internet unter: www.bmvi. de/Radschnellwege • #AsphaltAdvantages 84 COMFORT Asphalt is the ideal material 7|2018 for bicycle paths AsphaltAdvantages.com

Termine Messen, Ausstellungen & Veranstaltungen 11 November 2018 12.–13.11. Aachen DAV-Regionalversammlung West www.asphalt.de Vorschau 2019 11.–13.2. Willingen DAV/DAI-Asphaltseminar www.asphalt.de 13.11. Rastatt DAV-Informationsveranstaltungen www.asphalt.de 20.11. Hamm DAV-Informationsveranstaltungen www.asphalt.de 22.11. Nürnberg Nachträge – Vertragsabweichungen und deren Ursachen erkennen und richtig anpacken! www.bvmb-service.de/seminare 27.11. Hannover VOB/B – Grundlagen und Praxistipps für Jungbauleiter/innen www.bvmb-service.de/seminare 27.11. Chemnitz DAV-Informationsveranstaltungen www.asphalt.de 28.–30.11. Berlin 9. ForumMIRO www.bv-miro.org Dezember 2018 3.12. Hofheim Effiziente Straßenerhaltung mit System www.verkehrs-akademie.de 4.12. Mannheim Effiziente Straßenerhaltung mit System www.verkehrs-akademie.de 5.12. Linstow DAV-Informationsveranstaltungen www.asphalt.de 4.–5.4. Opatija (Croatia) 6th International Seminar “Asphalt pavements 2019” www.h-a-d.hr 8.–14.4. München bauma www.bauma.de 4.–5.7. N.N. DAV-Regionalversammlung Bayern www.asphalt.de 12.–14.5. Madrid (Spanien) E&E Kongress www.eapa.org 5.–7.9. Karlsruhe TiefbauLIVE www.tiefbaulive.com 27.–29.11. Bled, Slovenia 17th Colloquium on Asphalt, Bitumen and Pavements www.zdruzenje-zas.si Vorschau 2020 14.–16.1. Essen Infratech www.infratech.de 12.–14.2. Berchtesgaden 20. Deutsche Asphalttage www.deutsche-asphalttage.de 12.–14.5. Madrid (Spanien) E&E Kongress www.eapa.org 26.–29.8. Homberg/Nieder-Ofleiden Steinexpo www.steinexpo.eu 7|2018