46 Technik Die KMA 220 misst beim Transport inkl. der Kabine 14,71 m in der Länge und nur 2,50 m in der Breite. anlagen von Wirtgen. „Zuerst habe ich mit der KMA 150 gearbeitet, dann mit dem Nachfolgemodell KMA 200 und nun mit der KMA 220. Im Laufe der Jahre wurden die Anlagen immer weiter optimiert und leistungsfähiger. Heute mische ich mit der KMA 220 – abhängig vom zu verwendenden Material und der Rezeptur – zwischen 150 und 220 t pro Stunde. Damit sind an einem Arbeitstag bis zu 2.000 t möglich“, erzählt der erfahrene Bediener. Kurze Wege für 11.000 t HGT So hat die mobile KMA 220 in sechs Tagen am Flughafen Köln/Bonn aus rund 11.000 t Recycling-Baustoff die HGT für ein rund 60 m x 600 m großes Baufeld im Bereich der Taxiways vor Ort aufbereitet. Konkret handelte es sich um regional gewonnenes Asphaltfräsgut aus verschiedenen Projekten und Teilen der HGT aus einem benachbarten Baufeld am Flughafen. Um die geforderten Festigkeitskennwerte zu erreichen, wurden den anstehenden Baustoffen 4,4 M-% Portlandzement 32,5 R und 1,2 M-% Wasser zugefügt. Insgesamt sechs Lkw im Rundlauf brachten die Baustoffe dann direkt von der KMA 220 zum rund 400 m entfernten Einbauort. Für die Einhaltung der Rezeptur sorgt in der KMA 220 die Messund Regeltechnik. So wird der Mineralstoff auf dem Abzugsband über eine Bandwaage verwogen und dem Mischer kontinuierlich zugeführt. Die erforderlichen Mengen an Wasser und Bindemittel werden entsprechend des Mineralstoff-Gewichts gemäß der Rezeptur per Mikroprozesssteuerung ermittelt und über Pumpe und Durchflussmesser exakt dosiert und zugegeben. Die Zugabe erfolgt unmittelbar am Zwei-Wellen-Zwangsmischer, wo Mischpaddel aus verschleißfestem Hartmetall alle Komponenten gründlich vermischen. Das Ergebnis überzeugt: Auch nach über 3.500 Betriebsstunden mischt die KMA 220 die Baustoffe nach den Vorgaben der Eignungsprüfung. Sparsamer Dauerläufer Die Verdichtung der HGT erfolgte am Flughafen Köln/Bonn mit einem Hamm-Walzenzug H 16i. Der Mischer wird wie alle anderen Komponenten der KMA 220 hydraulisch betrieben. Für den Antrieb der Hydraulikpumpen sorgt ein Dieselmotor mit einer Leistung von 129 kW (176 PS). Dabei ist das Aggregat sehr energiesparend: „Ich kann mit einer Tankfüllung über zehn bis 15 Stunden mischen“, so Bediener Gogol. Auch die Dimensionierung des Wassertanks überzeugt: Sein Fassungsvermögen von 4.500 l ermöglicht eine zuverlässige Wasserversorgung auch während der Wassertankwagen ausgewechselt wird. Dank der gut dimensionierten Tankkapazitäten lief auch bei dem Projekt am Flughafen Köln/Bonn die Aufbereitung der HGT reibungslos. Das bestätigt auch David Rose, Bauleiter des Hauptauftragnehmers, der Heinz Schnorpfeil Bau GmbH: „Als Bauunternehmen nutzen wir gerne die Vorteile des Mix-in-Plant-Verfahrens und der Wirtgen Kaltmischanlage. Die Anlage hält die Rezeptur zuverlässig ein und produziert die gewünschten Massen in der geplanten Zeit.“ So produzierte die KMA 220 kontinuierlich HGT-Baustoff aus dem Recycling-Material, das auf dem Baufeld von einem Grader auf der Fläche verteilt wurde. Die Verdichtung übernahm dann eine Hamm-Erdbauwalze, der Walzenzug H 16i. Unmittelbar nach Abschluss der HGT-Produk „Als Bauunternehmen nutzen wir gerne David Rose, Heinz Schnorpfeil Bau GmbH: tion stellte ein Vögele die Vorteile des Mix-in-Plant-Verfahrens Fertiger zusammen mit und der Wirtgen-Kaltmischanlage.“ einigen Hamm-Asphaltwalzen den 30 cm starken Asphaltoberbau auf der HGT her. Zu diesem Zeitpunkt machte Volkmar Gogol die KMA 220 schon startklar für den Transport zur nächsten Baustelle im rund 150 km entfernten Hunsrück. Dort galt es, in den folgenden zwei Wochen rund 20.000 t teerbelastetes Ausbau-Material aufzubereiten, um es wirtschaftlich zu recyceln und bei der Sanierung einer Landstraße im Oberbau zu nutzen. Kontakt: www.wirtgen.com 6|2018
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