30 Technik Bezeichnung Standard Ergebnis ohne Fasern Ergebnis mit Fasern Löslicher Bindemittelgehalt Vol.-% PN-EN 12697-1 5,4 5,4 Spurbildungsrate WTSLUFT mm/10³ Zyklen PN-EN 12697-22 0,28 0,11 Proportionale Spurrinnentiefe PRDLUFT % PN-EN 12697-22 12,4 7,3 Tabelle 1: Spurbildungswiderstand der Erstprüfung AC Duopave 16, TPA BIAŁYSTOK Die Mischgutherstellung und der Einbau erfolgen mit der üblichen Maschinentechnik. Jede Straßenbaufirma sollte in der Lage sein AC Duopave einbauen zu können. Bei einem der nächsten Baulose in Białystok in Polen wurde eine Vergleichsuntersuchung des Spurbildungswiderstandes bei AC Duopave mit und ohne Zugabe von Fasern durchgeführt. Die Ergebnisse sind in der Tabelle 1 zu finden und weisen einen positiven Beitrag zur Verbesserung des Verformungswiderstands durch die Fasern im Mischgut nach. Auch nach längerer Zeit unter Verkehr hat sich AC Duopave bestens bewährt. Sowohl die Mischgutproduzenten und Einbaufirmen als auch die ausschreibenden Behörden sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Schätzungen zufolge wurde AC Duopave seit 2013 auf mehr als 10.000 km Streckenlänge eingebaut, eine sehr beachtliche Zahl an Streckenkilometern innerhalb nur weniger Jahre. In Polen wird die Bauweise auch als SMA 16 JENA bezeichnet. JENA steht dabei für „einschichtiger Asphaltbelag“, aus dem polnischen „Jednowarstwowa nawierzchnia“ abgeleitet. Im Jahre 2014 entstand unter Führung von namhaften polnischen Experten sowie durch Unterstützung der Firma Rettenmaier Polska ein Regelwerk und Leitfaden für die Herstellung und den Einbau von AC Duopave, der sowohl für die regionalen Straßenbaubehörden als auch für die Mischguthersteller und Straßenbaufirmen gedacht ist. Diese Veröffentlichung kann auch sehr gut als Beispiel für andere Länder dienen. Fazit AC Duopave stellt unter anderem aufgrund der Verwendung von Ausbauasphalt und Standardbitumen sowie dem Einbau in einer Schicht eine hervorragende wirtschaftliche Alternative zur bisher üblichen Vorgehensweise dar. Eine längere Lebensdauer wird durch einen höheren Bindemittelgehalt sowie einen geringeren Hohlraumgehalt erreicht. Durch den höheren Grobkornanteil wird die Beständigkeit gegenüber dauerhafter Verformung deutlich verbessert. Am Ende der Lebensdauer kann AC Duopave mit jeder Art von Asphaltdeckschicht überbaut werden. Sowohl die ausschreibenden Behörden als auch die Asphaltmischgutproduzenten und Einbaufirmen zeigen sich über die bislang gemachten Erfahrungen mit AC Duopave mehr als erfreut. Der Sanierung vieler weiterer Streckenkilometer mit dieser Bauweise steht aus momentaner Sicht in Polen nichts im Wege. • AUTOR Dr.-Ing. Igor Ruttmar Geschäftsführer TPA Sp. z o.o. igor.ruttmar@tpaqi.com Abbildung 4: Regelwerk und Leitfaden für SMA 16 JENA (AC Duopave 16) in Polen Firma RETTENMAIER & SÖHNE jest największym na świecie producentem włókien celulozowych. Wynalazczy zmysł, przedsiębiorcza dalekowzroczność, wytrwałość i zaangażowanie współpracowników oraz rodziny Rettenmaier przyczyniły się do powstania dużego holdingu, który w wielu branżach na całym świecie ma bardzo ważne znaczenie. JRS to solidny, znany na całym świecie partner! • Najwyższe standardy jakości • Kompleksowa wiedza • Własne prace badawcze i rozwojowe • Tradycje obsługi klienta od 120 lat • Dostępność na całym świecie • Ponad 23 zakłady produkcyjne Jednowarstwowa nawierzchnia asfaltowa SMA 16 JENA Poradnik dla zarządców i wykonawców dróg samorządowych Produkty firmy JRS kierowane dla drogownictwa to włókna celulozowe: ARBOCEL oraz VIATOP , które od lat z powodzeniem stosowane są w polskim drogownictwie do budowy nawierzchni typu SMA. Nawierzchnia w technologii SMA to setki kilometrów wybudowanych autostrad, dróg szybkiego ruchu, modernizacji dróg krajowych i wojewódzkich, budowy obwodnic miast, płyt lotniskowych, placów parkingowych a także ścieżek rowerowych. RETTENMAIER Polska Sp. z o. o. ul. Bitwy Warszawskiej 1920 r. 7B 02-366 Warszawa 6|2018
Sennebogen 825E_RecyclingAktiv.indd 1 30.05.2017 07:21:04 Fachinformationen Technik druckfrisch … aus erster Hand 31 E 43690 Ausgabe 4/2017 52. Jahrgang | Nr. 03 | April-Mai 2017 Die Fachzeitschrift für Recycling-Industrien Ausgabe 3/2017 Offizielles Organ des Bundesverbandes Mineralische Rohstoffe und seiner Landesverbände Fachzeitschrift für Herstellung und Einbau von Asphalt PRODUCTIVITY PARTNERSHIP FOR A LIFETIME Image: © www.fotopizza.com HÖCHSTE LEISTUNG BEI GRÖSSTMÖGLICHER FLEXIBILITÄT ZUR SACHE Junge Großdenker Arbeitgeber der Zukunft begrüßen Fachnachwuchs zur steinexpo MACH MAL WAS Politische Arbeit Initiative für Branchenwahrnehmung – MIRO-Präsenz auf Parteitagen NASSGEWINNUNG Starke Geräte Restkiese und -sande aus Lagerstätten zuverlässig gewinnen PRAXIS Überlegte Investitionen Praktische Funktionalität entscheidet über neu oder „fast wie neu“ • Ländlicher Wegebau Neues Regelwerk ist da • Asphaltstraßentagung Interview mit Bernd Nolle • Asphaltseminar 2017 Fachaustausch auf hohem Niveau ELEKTROBAGGER FÜR EFFIZIENTES RECYCLING GP Gesteins-Perspektiven Einzelpreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8,– € (zzgl. Versandkosten und ges. MwSt.) Jahres-Abo Inland . . . . . . 53,– € (inkl. Versandkosten, zzgl. ges. MwSt.) Jahres-Abo Ausland . . . . 62,– € (inkl. Versandkosten) asphalt Einzelpreis . . . . . . . . . . . . . . . . . .18,– € (zzgl. Versandkosten und ges. MwSt.) Jahres-Abo Inland . . . . . 106,– € (inkl. Versandkosten, zzgl. ges. MwSt.) Jahres-Abo Ausland . . . 115,– € (inkl. Versandkosten) recycling aktiv kostenfrei … oder auch online! Alle Zeitschriften sind als E-Paper verfügbar mit Zugang zum digitalen Heftarchiv. webkiosk.stein-verlagGmbH.de Stein-Verlag Baden-Baden GmbH, Josef-Herrmann-Straße 1–3, D-76473 Iffezheim 6|2018 Tel.: +49 7229 606-0, Fax: +49 7229 606-10, infoSTV@stein-verlagGmbH.de, www.stein-verlagGmbH.de
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