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36 Technik Im nächsten

36 Technik Im nächsten Schritt werden in verschiedenen Standorten weitere Pilotprojekte mit BPO ausgeführt. Im Mai 2016 erfolgte der Asphalteinbau für die Fahrbahn der neuen B312 im Tunnel. Volz Consulting B312 als Straßenbau 4.0 realisiert Seit 2012 laufen die Arbeiten für die neue Bundesstraße B312 am Scheibengipfeltunnel in Reutlingen, der die benachbarten Stadteile Sondelfingen und den ehemaligen Südbahnhof künftig verbinden wird. Kein unbekanntes Terrain für die Firmengruppe Max Bögl. In der 87-jährigen Firmengeschichte hat man bereits viele Tunnelbaustellen erfolgreich durchgeführt. Aber auch bei Traditionsunternehmen bleiben die Uhren nicht stehen. Realisiert wurde das Projekt als Straßenbau 4.0. Der Durchbruch des rund 2.000 m langen Haupttunnels gelang bereits im Januar 2014. Neben den etwa 245.000 m³ Abraum, die durch die Tunnelröhre abtransportiert wurden, erfolgte im Mai 2016 der Asphalteinbau für die Fahrbahn der neuen B312 im Tunnel. Zur Unternehmensphilosophie von Max Bögl gehört es, eingefahrene Abläufe und den Bauprozess stetig zu verbessern – so auch beim Scheibengipfeltunnel. Aber dieses Mal war etwas anders als auf den vorherigen Baustellen. Man entschloss sich, beim Asphalt-Einbau einen neuen Weg zu bestreiten und die Prinzipien des Straßenbaus 4.0 zu nutzen. Während der ca. 3-wöchigen Einbauzeit mit etwa sieben Einbautagen sollte die komplette Lieferlogistik von zwei Asphaltmischanlagen in Echtzeit gesteuert werden. Die besondere Herausforderung: Die Lieferscheindaten, die an den Mischanlagen erzeugt wurden, sollten vollautomatisch von der Waage an einen Server gesendet und in Echtzeit im Tunnel auf einem Tablet-PC direkt beim Einbaumeister bereitgestellt werden. Um dies prozessoptimiert und ohne Ausfall sicher gewährleisten zu können, hat man sich für das System des Pforzheimer Beratungsunternehmens Volz Consulting GmbH entschieden. Das System mit dem Namen BauProzessOptimierung – kurz BPO – erlaubt es, die Arbeitsvorbereitung effizienter zu gestalten, Mischanlagen, Lkw-Logistik und Baustellen in Echtzeit zu vernetzen sowie den Baufortschritt zu dokumentieren und zu analysieren. Der Einsatz des Echtzeitsystems innerhalb eines Tunnels stellte BPO vor unbekannte Herausforderungen. Obwohl das System seit mehr als zwei Jahren bei mehr als zwanzig Lizenznehmern in mehreren europäischen Ländern mit Erfolg eingesetzt wird, schien es zunächst unklar, ob die Anforderungen an die Datenübertragung ausreichen würden, um einen prozesssicheren Betrieb sicherzustellen. Bereits nach dem ersten Systemtest im Tunnel war klar: Die Vernetzung der Mischanlagen, der Baustelle und der Logistikkette konnte ohne zusätzliche Spezialhardware oder Netzwerktechnik funktionieren. Ein Tablet-PC genügte. Die Planung des Bauvorhabens konnte innerhalb eines halben Tages ohne Systemvorkenntnisse der Bauleitung in Zusammenarbeit mit einem Berater seitens Volz Consulting erfolgen. Die initiale Unterweisung des Poliers in BPO erfolgte während des Einbaus und stellte keinerlei Probleme oder Mehraufwand dar. Bereits nach wenigen Stunden arbeitete der Polier selbstständig mit dem System und konnte den Informationsfluss über BPO abwickeln. Egal, ob es um die Foto-Dokumentation des Einbaus oder die Koordination der mehr als 20 Lkw ging – mit BPO blieben alle Beteiligten stets über den aktuellen Massenzufluss informiert. Während der Bauausführung sind Störungen durch externe Einflüsse oftmals an der Tagesordnung, die eine möglichst rasche Veränderung der Planung erfordern. Diese Planänderungen konnten mittels BPO erfasst und automatisch allen Prozessbeteiligten in Echtzeit am Laptop, Smartphone oder Tablet-PC bereitgestellt werden. Mengenänderungen, Zeitvorgaben oder Staus konnten schnell 5|2016

Technik 37 Der Scheibengipfeltunnel in der Region Reutlingen ist ca. 2.000 m lang. Fotos: Volz Consulting erkannt und durch BPO an alle Beteiligten transparent weitergegeben werden. Auch die Berechnung der restlichen Materialmenge am Tagesende wurde automatisch mit BPO bestimmt und konnte vom Polier direkt über das System mit den Mischanlagen abgestimmt werden. Die Folgen für alle Beteiligten waren spürbar gut. Die oft hektischen Telefonate konnten vollständig entfallen. Der Bauablauf verlief deutlich entspannter als sonst. Durch die einheitliche Datenbasis waren alle relevanten Informationen zu jedem Zeitpunkt verfügbar. Entscheidungen wurden zielsicher und ohne Risiko getroffen und waren Sekunden später auch im Baubüro bei der Bauleitung von Max Bögl verfügbar. „Asphaltarbeiten sind für uns nichts Außergewöhnliches. Man hat mit BPO aber schon einen Unterschied zum konventionellen Bauablauf gespürt. Der Prozess verlief ruhig und konnte verlässlicher geplant werden als sonst. Gerade die Massenströme werden einfach dargestellt und der Koordinationsaufwand mit den Mischanlagen sinkt spürbar und entlastet den Polier. Am Abend hat man sofort einen verlässlichen Ausdruck über die Resultate der geleisteten Arbeit und die gelieferten Menge …“, so Herr Jachmann, Bereichsleiter bei Max Bögl. Besonders die automatische Aktualisierung der bereits eingebauten Materialmenge, die im Lkw-Zulauf zur Baustelle befindliche Tonnage und die noch zu produzierenden Massen erleichtern die Arbeit. Die Möglichkeit, in Echtzeit über das Eintreffen der Lkw, die Restmenge und den Soll-Ist-Vergleich aller relevanten Parameter informiert zu sein, führt zu einem anderen, einem besseren Bauen als bisher. Über Schnittstellen zu Wiegesystemen lassen sich die Lieferscheindaten automatisch erfassen und in Echtzeit auf der Baustelle darstellen. In einem zweiten Schritt kann in BPO sogar die Unterschrift auf dem Tablet-PC erfasst werden, um an der Mischanlage den Lieferschein als digitales Dokument mit digitaler Signatur zu erstellen. Ebenso können Lkw über die kostenlose Smartphone-APP „BPO Live“ eingebunden werden oder es lassen sich auch ganze Lkw-Flotten über Schnittstellen per GPS zu Flotten-Management-Systemen einbinden. Nachdem der Asphalteinbau abgeschlossen war, konnte die Projektleitung sämtliche Parameter wie beispielsweise Lieferscheinaufstellungen, Massenbilanzen, Standzeiten, den Bauverlauf, aber auch einen Bautagesbericht auswerten, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) weiter zu beschleunigen. Die kommenden Dokumentationsanforderungen seitens der Auftraggeber können durch BPO umfassend erfüllt werden. Max Bögl stärkt mit BPO seine Rolle als einer der führenden Innovationsträger in der Bauindustrie. Gemeinsam mit der Volz Consulting GmbH konnte ein wichtiger Schritt in Richtung Bauprozessoptimierung und Straßenbau 4.0 gegangen werden. Max Bögl wird BPO unternehmensweit einführen. • Kontakt: www.volzconsulting.de Die Bauarbeiten am Tunnel laufen seit 2012. 5|2016

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