36 Technik Ammann Volle Verdichtungskontrolle Die schwere Tandemwalze ARP 95 K von Ammann ist allein aufgrund ihrer Bauweise mit der Doppelschemellenkung ungemein wendig. Vorne eine geteilte Glattbandage mit einer zielgerichteten zweistufigen Vibration. Hinten vier Gummiräder für den Kneteffekt und damit eine optimale Versiegelung der Oberfläche. Und durch das patentierte und automatische Verdichtungsmess- und Regelsystem ACE Pro werden Präzision und Effizienz gewährleistet. Es ist die Kombination aus einer Stahlbandage und Gummirädern, die in der Walze diese besonderen Eigenschaften von dynamischer und statischer Verdichtung vereint. In der Stahlbandage wirkt das einfach einstellbare, zweistufige Vibrationssystem von Ammann, das die Vibrationen in den Untergrund leitet. Hinten an der Walze entfalten die vier Gummiräder durch ihre statische Verdichtung einen Kneteffekt, der zur gleichmäßigen Versiegelung der Oberfläche führt. Außerdem verhindert diese Anordnung ein eventuelles Aufschieben der zu verdichtenden Schicht. Durch die Linienlast und den Bandagendurchmesser der ARP 95 von Ammann wird ein nahezu idealer Nijboer-Faktor erreicht. Willi Reutter, Application Manager Heavy Equipment, beschreibt die Walze: „Durch veränderte neue Rezepturen beim Mischgut, beispielsweise durch Beimischen von Ausbauasphalt, wird die Standfestigkeit von frisch aufgebrachtem Material oft negativ beeinflusst. Hier werden die Vorteile eines sehr guten Nijboer-Faktors, wie bei der ARP 95, deutlich. Das Aufschieben des Materials wird verhindert und eine optimale Ebenflächigkeit erreicht. Bei Reparaturarbeiten werden mit den Gummirädern die Übergänge an das bestehende Material angepresst und die Naht optimal verdichtet. Zusätzlich erreichen die Gummiräder durch ihren Kneteffekt eine geschlossene Oberfläche.“ Die schemelgelenkte Bandage und die Gummiräder können unabhängig voneinander gelenkt werden. Dadurch verbessert sich der Lenkwinkel, sodass die Bandagen auf beiden Seiten der Maschine einen Überstand von bis zu 135 cm erreichen können. Der Walzenfahrer manövriert somit präzise auch auf engstem Raum. Mit einem Wendekreis von unter 3 m ist die Kombiwalze angesichts ihres Betriebsgewichts von knapp 10 t und ihren Abmessungen ungemein wendig. Das prädestiniert sie vor allem auch für Einsätze in beengten Umgebungen, bei denen es auf Präzision ankommt. Der Walzenführer hat jederzeit Überblick über die Bandagenoberfläche, die Ränder und die Sprühröhre – sein Fahrersitz ist um bis zu 270 Grad drehbar und lässt sich darüber hinaus sogar außerhalb der Maschinenkontur verschieben. Unabhängig von der individuellen Sitzposition hat der Fahrer die Multifunktionsanzeige stets im Blick und kann per einfacher Bedienung Änderungen vornehmen und Maschinenparameter abrufen. Ihr volles Potenzial entfaltet die Kombiwalze mit dem optional erhältlichen Verdichtungsmess- und Regelsystem, das bei dieser Walze in zwei verschiedenen Versionen lieferbar ist. Das System ACE Pro misst dabei die Materialsteifigkeit permanent und wertet diese aus, um die Frequenz und Amplitude der Vibration der Bandage kontinuierlich anzupassen. Ein unerwünschtes Springen der Bandage ist dadurch ausgeschlossen, die Gefahr einer übermäßigen Verdichtung oder Materialbeschädigung wird minimiert. Das ebenfalls optional lieferbare ACE-Force-System misst die angezeigten Steifigkeitswerte und zeigt, wie das ACE-Pro-System, die Werte neben der Fahrgeschwindigkeit, der Frequenz und der Oberflächentemperatur im Display an. Im Anschluss an die Überfahrten der Walze lassen sich die zuvor gespeicherten Werte der Verdichtungsmessung und -kontrolle über das Softwaredokumentationssystem ADS mit seiner Analysefunktion auswerten. Das System ACE Pro und das ACE-Force-System sind kompatibel mit allen GPS-Maschinensteuerungen für Mapping und Bedienerführung und erreicht in dieser Kombination eine maximale Präzision bei einer faktisch autonomen Fahrweise. Dazu Willi Reutter: „Mit dem für die ARP 95 optional lieferbaren ACE-Pro-System werden die Verdichtungsparameter Frequenz und Amplitude in Abhängigkeit mit der Oberflächentemperatur stufenlos an die zunehmende Steifigkeit des Mischgutes angepasst. Dadurch erzielt man über die gesamte Fläche eine gleichmäßige Dichte. Mit dem integrierten Dokumentationssystem können die Werte gespeichert werden und über eine serielle Schnittstelle lässt sich ein GPS-System anschließen. Am Ende der Verdichtungsarbeiten steht ein flächendeckendes Dokument der Verdichtungswerte zur Verfügung.“ Kontakt: www.ammann-group.com links: Die geräumige Kabine bietet den Blick auf die Bandagenoberfläche, Ränder und Sprühröhre. (Quelle: Ammann) unten: Durch das Lenkzapfenkonzept sind die Bandagen unabhängig voneinander an den Rahmen angeschlossen und ermöglichen der Walze eine extreme Wendigkeit. 4|2018
Technik 37 Perma Schmiersysteme Förderbandanlagen schmieren Funktionierende Förderbandanlagen sind Grundlage für eine reibungslose Prozesssicherheit. Sie werden in den verschiedensten Industriezweigen bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen eingesetzt, zum Beispiel in Schotterwerken bei Wind und Wetter oder in der Lebensmittelindustrie, also in hygienisch äußerst sensiblen Bereichen. Zur Schmierung der Antriebs- oder Umlenkrollen sind oftmals lange Wegstrecken zu überbrücken. Außerdem müssen die Schmierstellen gleichzeitig bei rauen Umgebungsbedingungen gegen Schmutz und Wasser abgedichtet sein. Manuelles Nachschmieren wird durch die ständige Rotation der Bänder, die gleichzeitig eine Gefahrenquelle darstellt, erschwert. Werden vorgegebene Schmierintervalle nicht eingehalten, führt eine falsche oder unzureichende Lagerschmierung an Förderbändern zu Schäden oder komplettem Anlagenausfall. Genau hier kommt der Perma Star Vario zum Einsatz. Das elektromechanische Schmiersystem sorgt für eine exakt auf die Schmierstelle abgestimmte Dosierung über einen einstellbaren Zeitraum. Somit kommt es weder zu einer Mangel- noch zu einer Überschmierung und einer eventuell damit verbundenen Verunreinigung. Für alle Anwendungen stehen geeignete Schmierstoffe zur Auswahl. Durch den Einsatz von Perma-Schmiersystemen werden Schmierstellen gegen Wasser und Verschmutzungen abgedichtet. Die Schmierstoffversorgung der Lager an Förderbändern findet zuverlässig statt, kostenintensive Anlagenstillstände werden vermieden. Die automatische Schmierung verlängert nicht nur Wartungsintervalle und Schmierfristen, weiterhin reduziert sich die Lagerhaltung von Fetten und Ölen, da Schmiersysteme gleich mit dem gewünschten Schmierstoff bestellt werden können. Einsatz und Wechsel erfolgen einfach per Hand, ohne Spezialwerkzeug. Ein umfangreiches Anschlussteile- und Zubehörprogramm garantiert, dass jede Schmierstelle versorgt wird. So können schwer zugängliche Schmierstellen mittels Schlauchleitungen erreichbar gemacht werden. Dadurch reduzieren sich Aufenthaltszeiten in Gefahrenbereichen, was die Arbeitssicherheit erhöht. Speziell zum Thema „Förderbandanlagen“ kann kostenfrei Informationsmaterial bestellt oder im Downloadcenter unter www.permatec.com abgerufen werden. Die einfache Handhabung der Perma- Schmiersysteme an Förderbandanlagen wird in einem Video demonstriert Kontakt: www.perma-tec.com Perma Star Vario im Einsatz an einem Förderband. (Quelle: Perma Tec) Mit uns baut man Straßen www.werwie.com UNTERBRECHUNGSFREIER EINBAU DANK BESCHICKERTECHNOLOGIE WERWIE ist spezialisiert auf die Vermietung von Asphaltbeschickern, Asphaltfertigern und Verdichtungstechnik für den Erd- und Asphalteinbau. Mieten Sie bei WERWIE Maschinentechnologie des Weltmarktführers Vögele aus der MT-Modellreihe. Mit zehn Beschickern (Standard und Offset) ist WERWIE einer der größten Anbieter in diesem Segment und bundesweit im Einsatz. Professionalisieren Sie Ihren Einbau durch kontaktfreie Mischgutübergabe. www.werwie.com 4|2018
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