28 Schwerpunkt: Beschicker Schwenkband. Hierbei handelt es sich um klassische Beschicker mit einem 1,5 m langen, höhenverstellbaren Förderband. Beide Ausführungen stehen für einen flexiblen Einsatz mit geringem Verschleiß. Innerhalb von 45 Minuten ist die Maschine in einen Schwenkbandbeschicker umrüstbar. Gerade beim Schwenkbandbetrieb – aber auch bei jeglichen anderen Arbeiten mit diesen Maschinen – ist die Beschickung sehr fordernd, daher haben alle Dynapac-Beschicker eine höhenverstellbare Plattform für eine exzellente Rundumsicht. Die Bedienplattform kann per Knopfdruck um bis zu einem Meter nach oben gefahren werden. Der DynapacTruckAssistist ein per Sensor gesteuertes Kommunikationsmittel, um gemeinsam mit dem Lkw-Fahrer für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Der Sensor erkennt den Lkw automatisch und zwei an den Mulden platzierte Sensoren sorgen für eine prozesssichere und zügige Entleerung. Ein Füllsensor überwacht automatisch den Füllstand des Kübels, denn dieser ist entscheidend für die Förderbandgeschwindigkeit. Ein lasergesteuerter Distanzsensor regelt die Beschickerfahrgeschwingkeit in Abhängigkeit vom Fertiger automatisch. Die Abstandswerte sind frei wählbar und es ist möglich, zwei Abstände für den Schwenkbetrieb zu speichern. Zudem sorgt eine Auto-Stopp-Funktion für eine hohe Prozesssicherheit. Der Joystick mit zahlreichen Fahrund Schwenkfunktionen ist direkt in die Armlehne integriert und dank adaptiver Einstellmöglichkeiten ist eine optimale Ergonomie garantiert. Für einen sicheren Aufstieg auch bei Nachtbaustellen sorgt das Coming Home Light. Durch den Hauptschalter, der sich unten am Beschicker befindet, können die Scheinwerfer eingeschalten werden. Zukünftig sieht das Unternehmen hauptsächlich Entwicklungspotenzial im Bedienerkomfort, beispielsweise in geschlossenen Kabinen, durch einen besseren Rauchabzug, mehr Touch-Bedienelemente und mögliche Personalisierung, bessere Sicht dank Kameras sowie mehr Assistenzprogramme. Aber auch beim Arbeitslärm wird es in den kommenden Jahren Weiterentwicklungen geben, denn wenn der Geräuschpelinks: Bei Dynapac regelt ein lasergesteuerter Distanzsensor die Beschickerfahrgeschwingkeit in Abhängigkeit vom Fertiger automatisch. (Quelle: Dynapac) rechts: Beim Bedienkomfort sieht Dynapac einen der entscheidenden Faktoren beim Beschickerkauf. (Quelle: Dynapac) es schnell abmontiert werden und entgeht unnötigem Verschleiß. Durch Entfernungs- und Abstandssensoren ist ein vollautomatischer Betrieb des BMF 2500 möglich. Eine Lenkautomatik entlang eines Leitdrahtes ist optional erhältlich. Die Maschine bleibt auf Kurs, während der Bediener sich auf die Entleerung des Lkw konzentriert. Hierfür kann der Sitz um 90 Grad ausgeschwenkt werden und erlaubt dadurch eine optimale Sicht nach vorn und hinten. Eine zweite Bedienstation für einen Bodenbediener befindet sich an der Seitenwand. Dort ist auch eine wettergeschützte Laptop-Docking-Station untergebracht. Aller guten Dinge sind drei Der Bomag-Beschicker BMF 2500 ist in drei Versionen erhältlich. BMF 2500 S ist die Basis-Version. Damit können sämtliche Fertiger beschickt werden, zusätzlich lässt er sich um das Offset-Schwenkband erweitern. Der BMF 2500 S Offset hingegen wird inklusive des schwenkbaren Offset-Förderbandes verkauft. Der BMF 2500 M besitzt ein verlängertes und höhenverstellbares Förderband. Bei dieser Variante, die sich gerade auch in Deutschland immer mehr durchsetzt, ist auch das Beschicken in Kurven mit sehr engen Radien problemlos möglich. Die neuen Beschicker werden von Bomag vertriebs- und serviceseitig vollumfänglich über die gewohnten Prozesse unterstützt. www.bomag.com Dynapac Dynapac hat vier Beschicker im Programm. Der MF2500CL arbeitet mit einem 6 m langen, höhenverstellbaren Förderband. Er ist ideal für den Einsatz beim Einbau von heiß auf heiß und u. a. für Bauvorhaben mit Kompaktasphalt konzipiert. Der MF2500CM hat ein 2,5 m langes, höhenverstellbares Förderband. Das macht ihn wendig, sodass auch ein Beschicken selbst in engen Kurven möglich ist. Und schließlich noch die beiden MF2500CS und MF 2500CS mit abnehmbarem 4|2018
Schwerpunkt: Beschicker 29 gel in den Städten durch E-Autos abnimmt, müssen auch Fertiger leiser werden. Des Weiteren steht die Reduzierung des Benzinverbrauchs auf der Agenda. Und selbstverständlich wird die Automatisierung dank Sensoren und Kameras zunehmen sowie die Nutzung von Cloud-Lösungen voranschreiten, etwa die Verbindung von Fertiger und Walzen, BIM, Apps, Flottenmanagement. Kontakt: www.dynapac.com Vögele Mit den Beschickern PowerFeeder MT 3000-2i Standard und MT 3000-2i Offset bietet Vögele moderne Technik für den Straßenbau von heute. Um eine kontinuierliche Mischgutversorgung zu gewährleisten, braucht es zwei Dinge: eine perfekt funktionierende Logistik und ein Maschinen- und Förderkonzept, das auch große Mischgutmengen problemlos und zuverlässig verarbeiten kann. Das Förderkonzept der MT 3000-2i Standard und MT 3000-2i Offset kann im Gesamtsystem des Gespannes bis zu 40 t Asphaltmischgut vorrätig halten und bis zu 1.200 t Asphaltmischgut pro Stunde fördern. Damit lässt sich ein 25 t fassender Mischgut-Lkw in nur 60 Sekunden komplett entleeren, was einer der Hauptfaktoren für einen unterbrechungsfreien Einbauprozess ist. Dadurch verfügt der Fertiger jederzeit über ausreichend Mischgut, um auch große Tagesleistungen von 4.000 t und mehr problemlos zu realisieren. Gerade bei großen Straßenbauprojekten wie dem Bau oder der Sanierung von Fernstraßen, wo größtmögliche Einbaukapazität und ein stoppfreier Einbauprozess gefragt sind, steigert der Einsatz eines Beschickers die Tagesleistungen. Gleichzeitig wird die Baustellenlogistik beschleunigt – und dem Lkw-Fahrer bleibt mehr Zeit für das prozesskritische Rangieren. Eine wichtige technische Voraussetzung für eine berührungsfreie Übergabe des Asphaltmischguts am Beschicker ist eine robuste, sensorgesteuerte Abstandsregelung: Mechanische oder optische Sensoren halten den Beschicker dabei automatisch auf optimalen Abstand zum Fertiger. Beim PowerFeedern MT 3000-2i Offset sorgt dafür ein redundantes System aus drei Einzellasern. Aus ihnen ermittelt die Steuerung einen Mittelwert. So bleibt der Abstand konstant, selbst wenn ein oder mehrere Sensoren, z. B. von durchlaufenden Arbeitern, verdeckt werden. Komplettiert wird das System einerseits durch einen Auffahrschutz in Form eines Kontaktbügels am Einsatzkübel des Fertigers. Und andererseits durch eine Notfall-Abschaltung. Sollte beispielsweise der Maschinenzug aus irgendwelchen Gründen stehen bleiben und der Fertiger auf den Beschicker auffahren, löst dieser bei Berührung bzw. Druck einen sofortigen Stopp aus und eliminiert so automatisch die Kollisionsgefahr. Für ein möglichst perfektes Materialmanagement hält eine neu entwickelte Dieselheizung mit berührungslosen Infrarot-Flächenstrahlern das Transportband auf Temperatur. Schon vor dem ersten Beschickungsvorgang wird der Weg des Mischguts entsprechend vorgewärmt, damit kein Material anhaften kann. Die Dieselheizung hat hier entscheidende Vorteile: Es wird nur noch ein Betriebsstoff auf der Baustelle benötigt. Und der Austausch von Gasflaschen gehört der Vergangenheit an. Der Bau großer Straßen wie Autobahnen oder Fernstraßen ist für Beschicker das gängigste Einsatzgebiet. Für den Einbau ,heiß an heiß‘ mit zwei Fertigern ist der PowerFeeder MT 3000-2i Offset geradezu maßgeschneidert. Doch mit der Offset-Technologie lassen sich auch die Zwischenräume von Leitwänden schnell und wirtschaftlich verfüllen. Und auch bei der Fertigung von Fuß- und Radwegen spielt der Beschicker seine ganze Stärke aus: Dank seines schwenkbaren Transportbandes kann er bequem auf der Hauptfahrbahn fahren und das Mischgut an einen Klein- oder Kompaktfertiger auf dem Radweg übergeben. Auch im InLine-Pave-Einbauzug, bei dem Asphaltbinderund -deckschicht in einem Arbeitsgang ,heiß an heiß‘ eingebaut werden, überzeugt der Beschicker: Das schwenkbare Transportband versorgt hier abwechselnd den Asphaltbinderschicht- und den -deckschichtfertiger. Kontakt: www.voegele.info links: MT 3000-2i Offset beschicken während des Einbaus im InLine-Pave- Verfahren. (Quelle: Vögele) rechts: Auch große Tagesleistungen von bis zu 4.000 t Asphaltmischgut stellen keine Probleme dar. (Quelle: Vögele) 4|2018
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