42 Technik BHS Lohnende Entwicklungsarbeit Die BHS Innovationen GmbH geht mit einer neuen Sieb anlage auf den Markt: das Baustoff-Recyclingsieb SBR 4. Der Hersteller von einfachen Grobstücksiebanlagen für die Asphalt-, Recycling- und Gewinnungsindustrie, begann mit dem Baustoff-Recyclingsieb SBR 2 eine Entwicklung, die mit dem Markteintritt der kleineren SBR 3 im Straßenbau einen ersten Höhepunkt hatte. Was ursprünglich als Aufbereitungslösung für die eigenen Asphaltmischwerke gedacht war, sind heute etablierte Siebmaschinen. Trotz Leistungsverdoppelung konnte die Geräuschemission halbiert werden (Quelle: BHS) Die SBR 4 löst das langjährige Erfolgsmodell SBR 2 ab it den Erkenntnissen aus der Entwicklung der kleineren SBR 3 „Mund gestiegenen Anforderungen war die Neuentwicklung der großen Siebanlage nur folgerichtig“, so Florian Schmellenkamp, Leiter Geschäftsentwicklung der BHS, und berichtet: „In der Asphaltbranche wird zunehmend Asphaltdeckschicht-Fräsgut mit unserer Maschinentechnik aufbereitet, in der Recyclingbranche werden die Trennschnitte in der Bodenaufbereitung immer kleiner.“ Mit der Verdopplung der Motorleistung und der Neuentwicklung des Schwingsystems ist es nun möglich, kleinere Trennschnitte zu erzeugen und siebschwierigeres Material aufzubereiten – und das bei einer Halbierung der Schallemissionen. Ausgelegt ist die SBR 4 für Radlader mit ca. 4 m³ Schaufelinhalt. Mit rund 5,7 t Einsatzgewicht und Abmaßen, die auf den Transport per Tieflader abgestimmt sind, ist die Erscheinung gegenüber dem Vorgängermodell sehr ähnlich. Mit einer verlängerten Siebstrecke auf 3.000 mm und zwei außen am Schwingsystem angeordneten Erregermotoren wird die Maschine jedoch zu einem leisen und starken Linearschwinger. Auch der Stangensizer bietet bei dem SBR 4 den Schutz des Siebdecks. Die Einstellung der Maschine, in Höhe und Neigung, ist durch das neue Linearschwingsystem zudem einfacher geworden. Die Motoren sind wartungsfrei gelagert und auch sonst wird auf wartungsintensive Komponenten, wie Hydraulikzylinder oder Förderbänder, verzichtet. Durch die neue Positionierung der Motoren konnte das für die SBR 3 entwickelte Sieb-Spannsystem eingesetzt werden. Der Wechsel der zwei Siebbeläge mit insgesamt 9,6 m² Siebfläche lässt sich in rund einer Stunde durchführen. Das gesamte System kommt mit acht Spannschrauben aus und ist frei zugängig. Es ist keine vorherige Demontage von Leitblechen o. ä. erforderlich. Durch den schnellen Siebwechsel ist die Maschine flexibel für verschiedene Siebgüter und Trennschnitte einsetzbar. Durch die Ein-Aus-Automatik mittels Ultraschall-Näherungssensor ist zudem der Siebvorgang selbst flexibel, da der Radlader jederzeit andere Aufgaben, wie beispielsweise das Beladen von Kunden oder Beschicken anderer Anlagen, übernehmen kann. Kontakt: www.bhs-innovationen.de Wir stehen unseren Kunden weiterhin zur Verfügung. Trotz gegebenenfalls verzögerten Lieferzeiten setzt sich Ammann ein, Teile und Produkte pünktlich zu liefern. Die weltweiten Produktionsstätten der Ammann Group können bei der Stilllegung bestimmter Niederlassungen den Ausfall durch zusätzliche Produktion untereinander kompensieren. So ist das Ammann- Werk in Shanghai, China, nach wochenlanger Schließung wegen der Pandemie wieder voll in Betrieb. Die globale Struktur der Ammann Group macht uns optimistisch, die Herstellung und Lieferung unserer Produkte beibehalten zu können. Hans-Christian Schneider, CEO Ammann-Gruppe Quelle: Ammann 3|2020
Technik 43 RÜKO Straßenbau Baden-Württemberg 4.0 Anfang November 2019 führte das Bauunternehmen Wolff & Müller Tief- & Straßenbau Niederlassung Künzelsau im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart auf der Landesstraße L1022 zwischen Hermuthausen und Jagstberg eine Fahrbahndeckensanierung durch. Moderne Technologie beim Qualitäts-Straßenbau in Baden-Württemberg im Einsatz. (Quelle: Rüko) Bei der Erneuerung der Asphalttrag- und -deckschicht handelte es sich um eine Maßnahme mit einem Gesamtkostenvolumen von etwa 1,2 Mio. Euro. Geprägt war dieses Projekt von der neuen Richtlinie „QSBW 4.0“ des Verkehrsministeriums. Die Kernzielsetzung dieser Richtlinie ist laut dem Regierungspräsidium Stuttgart die Durchführung eines effizienten Projektmanagements zur Vermeidung von unnötigen Kosten und einer hohen Baustellenbelastung für die Umwelt. Konkret zu diesem Projekt war das Präsidium der Meinung, dass durch das gezielte Profilfräsen des bestehenden Asphalts und die digitale Vernetzung aller beim Asphalteinbauprozess beteiligten Maschinen und Geräte, wie beispielsweise Asphaltmischwerke, Lastkraftwagen, Asphaltfertiger und Walzen, eine effiziente und qualitativ hochwertige Sanierung von Asphaltfahrbahnen erzielt werden kann. Eine Zielvorgabe für zukünftige Bauprojekte, bei denen eine digitale Prozesssteuerung wirtschaftlicher, ressourceneffizienter und nachhaltiger sein soll. Diese Richtlinie soll bis spätestens 2021 Standard bei allen öffentlichen Ausschreibungen sein. Ein Fallbeispiel in Hermuthausen zeigt, wie die Vorgaben durch den Einsatz von Rüko-Technologie gemeistert wurden. Dort kam das digitale Temperaturmesssystem „Moba Pave IR“ zum Einsatz. Dieses System misst die Mischguttemperatur während des Einbauprozesses durch Temperaturspots im Beschicker, Fertigerkübel und an der Förderschnecke. Das Herzstück des Systems ist der Temperaturscanner, welcher die Oberflächentemperatur des Materials direkt hinter der Bohle scannt. Auf dem Bedienpanel entsteht ein Temperaturbild in Echtzeit und GNSS-referenziert. Die Temperaturentwicklungen des Einbaumaterials werden so während des ganzen Prozesses der Fertigermannschaft angezeigt und auf Wunsch dokumentiert, sodass bei möglichen Toleranzabweichungen Sofortmaßnahmen ergriffen werden können. Um ein detailliertes Gesamtbild darzustellen, zeichnet das System darüber hinaus Wetterdaten und die Temperatur des Untergrunds auf. Ein zusätzliches Display in der Führungswalze stellt dem Walzenfahrer ebenfalls das Thermoprofil dar und ermöglicht somit der Walzenflotte, auf Veränderungen zu reagieren und den Abstand zum Fertiger entsprechend anzupassen. Neben den genannten digitalen Technologien spielt auch die Logistikplanung, unterstützt durch „BPO-Asphalt“, und ein eingetakteter Baustellenablauf eine tragende Rolle. So wurde rechtzeitig dazu übergegangen, die Fräsarbeiten mit 3D-Steuerung nachts durchzuführen, um den knapp bemessenen Bauzeitplan einhalten zu können. • FUGENVERGUSSTECHNIK von A bis Z NADLER STRASSENTECHNIK GMBH FRAUNHOFERSTR. 3 85301 SCHWEITENKIRCHEN +49 (0) 84 44 - 92 400 - 0 INFO STRASSENTECHNIK.DE STRASSENTECHNIK.DE 3|2020
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