46 Technik links: Eine der modernisierten Anlagen des belgischen Unternehmens Socogetra S.A. (Quelle: Ammann) rechts: Mit neuer Steuerung alles im Blick. Ammann Nachrüstung bringt neue technische Impulse Nachrüsten statt neu kaufen, kann auch bei Asphaltmischanlagen eine lohnende Alternative sein. Ein Beispiel aus Belgien zeigt, welche Vorteile die Investition in eine neue Steuerung bietet. Socogetra S.A. ist eines der führenden belgischen Unternehmen im Tief- und Straßenbau. Einige der Asphaltmischanlagen im Maschinenpark von Socogetra haben zwar noch eine lange Lebensdauer vor sich, aber ihre Steuerungen – das Herzstück jeder Anlage – waren überaltert. Eric Perard, Industry Director von Socogetra, erklärt es so: „Unsere alte Ammann-AS2000plus-Steuerung hat jahrelang einwandfrei funktioniert. Dennoch wollten wir die Vorteile der neuesten Technologie ausschöpfen, die uns die Ammann-as1-Steuerung bietet, damit wir auch weiterhin hochwertigen Asphalt herstellen können und für künftige Anforderungen gerüstet sind.“ Als Erstes wurde deshalb die Ammann Global 300 im belgischen Marche-en-Famenne nachgerüstet. Das Projekt lief reibungslos, sodass Socogetra beschlossen hat, auch die Anlagen in Bastogne und Arlon nachzurüsten, die pro Jahr jeweils rund 60.000 t Asphalt produzieren. So wurden eine Global 160 und eine Global 200 mit der neuen as1-Steuerung ausgestattet. Bei allen drei Modernisierungen kam das bewährte Nachrüstverfahren zum Einsatz. Ammann überprüft alle bestehenden Systeme und integriert dann aktuelle Module in die neue as1-Konfiguration jeder Asphaltmischanlage. Der Umstieg von der AS2000plus- auf die as1-Steuerung dauerte nur einen halben Tag. Die Schulung des Personals nahm weitere 48 Stunden in Anspruch. Die Techniker von Ammann standen dem Unternehmen für weitere 15 Tage zur Verfügung, um sicherzustellen, dass die Umstellung reibungslos klappt und die Bediener die Funktionsweise des Systems voll und ganz verstehen. „Die Übergabe der as1-Steuerung ging sehr schnell“, erklärt Perard. „Die Software ist selbsterklärend. Die Hauptvorteile sind technischen Ursprungs. Wir können die Produktion besser steuern, erhalten mehr Hinweismeldungen und Einstellmöglichkeiten, um den gesamten Produktionsprozess besser zu überwachen und zu steuern.“ Die as1 wurde eigens entwickelt, um unterschiedliche Rezepte mit hoher Präzision auszuführen. „Das Anpassen von Rezepten ist sehr einfach“, fährt Perard fort. „Alles geht sehr schnell.“ Zudem lässt sich mit diesem System auch Ausbauasphalt verarbeiten. „Wir können jetzt bis zu 20 % Ausbauasphalt einsetzen, was wir vor der Nachrüstung nicht konnten“, freut sich Perard. „In Zukunft möchten wir den Anteil auf 30 % steigern“. Das Geld, das Socogetra durch die Nachrüstung im Vergleich zum Kauf einer neuen Asphaltmischanlage eingespart hat, möchte das Unternehmen in den Kauf der Firma Enrobage Stockem investieren. Außerdem hat die Nachrüstung die Zuverlässigkeit und Qualität der Asphaltproduktion erhöht. Das Unternehmen führt große Bauprojekte in Belgien und den angrenzenden Ländern aus. Dazu gehören der Bau von Straßen und Autobahnen, Hochgeschwindigkeitsbahntrassen, Rohrleitungsinstallationen, Abwasseranlagen und Umweltprojekte sowie kommerzielle und industrielle Infrastrukturprojekte. „Dank unseres festen Standbeins im wallonischen Teil Belgiens können wir schnell Teams zusammenstellen, die kurzfristig verfügbar sind und sehr effizient arbeiten“, führt Perard aus. Eigene Steinbrüche, Asphalt- und Betonmischanlagen ermöglichen es dem Unternehmen, alle lieferseitigen Anforderungen zu erfüllen. • 3|2019
Technik 47 Elsner 2019 Handbuch für Straßen- und Verkehrswesen Der Elsner 2019 liegt mittlerweile in der 73. Auflage vor. Auf 1.872 Seiten werden die neuesten Entwicklungen aus den Bereichen Straßenbau und Straßenverkehrstechnik mit Hinweisen auf das jüngste Schrifttum berücksichtigt. Den einzelnen Abschnitten des Buches sind aktuelle Daten und Fakten vorangestellt, um den sofortigen Überblick über wichtige Informationen zu ermöglichen sowie technische Neuerungen, neue Vorschriften und Richtlinien zu erfassen. Der jährlich erscheinende Elsner gliedert sich in die Abschnitte Straßenbauprogramme, Straßenstatistik, Straßenverwaltung, Straßenverkehr und Straßenverkehrstechnik, Planung und Entwurf, Erd- und Grundbau, Straßenbaustoffe und -baustoffgemische, Bau und Erhaltung von Verkehrsflächen, Straßenbetrieb, Bauwerkserhaltung, Maschinen für den Straßenbau, Auftragswesen, Straßen in Entwicklungsländern sowie MOE- und NUS-Ländern, Forschung und Förderung, Wirtschaftsverbände, Fachschrifttum. Wie in jedem Jahr, so erfolgte auch für die Ausgabe 2019 eine Überarbeitung und Aktualisierung wichtiger Abschnitte. Der vollständig aktualisierte Teil C (Straßenverwaltung) enthält als Kommunikationsinstrument für die Praxis Anschriften der Straßenverwaltungen (Straßenbauämter, Landesbetriebe, Straßen- und Autobahnmeistereien etc.) der Bundesländer mit Telefon- und Telefaxnummern sowie Internet- und E-Mail-Adressen. In den Teilen A, B, 0 und L wurden alle statistischen Angaben und gesetzlichen Grundlagen aktualisiert und ergänzt. Darüber hinaus wurde im Teil A umfassend auf den neuen Bundesverkehrswegeplan und die Umsetzung der Bedarfsplanung eingegangen. Auch die Ausführungen Der Elsner 2019: 1.872 Seiten, 158 Tabellen, 191 Abbildungen (Quelle: Elsner) zur Finanz- und Investitionsplanung sowie den ÖPP-Projekten der „neuen Generation“ wurden aktualisiert und erweitert. Teil B wurde um Angaben zur Länge der Bundesautobahnen nach Anzahl der Fahrbahnen und -streifen sowie zur weltweiten Straßennetzdichte im Ländervergleich erweitert. Im Teil 0 wurden alle Regelwerke zum Straßenverkehrsrecht, der Bestand an Kraftfahrzeugen sowie die Verkehrsleistungen aktualisiert. Im Teil E wurden im Abschnitt „Naturschutz“ die Ausführungen zum Raumordnungsverfahren und zur UVP-Pflicht fortgeschrieben. Der Abschnitt „Straßenentwurf“ wurde insbesondere um Regelwerke zur Verkehrsentwicklungsplanung, zum Mobilitätsmanagement sowie zur ÖPNV-Bevorrechtigung bzw. ÖPNV-Verlässlichkeit ergänzt. Darüber hi - naus wurden Ausführungen zum Building Information Modelling (BIM) aufgenommen. Im Teil F wurden die Ausführungen zu den Ersatzbaustoffen und zur Einteilung von Boden und Fels nach ZTV E-StB 17 sowie die Technischen Lieferbedingungen für Gabionen im Straßenbau ergänzt. Im Teil H wurden die Ausführungen zur Zustandserfassung und -bewertung von Straßen über die Oberflächeneigenschaften bis hin zu kommunalen Netzen umfassend überarbeitet. Im Teil I wurden die DIN-Normen und die Literatur aktualisiert sowie Neuerungen bei den Streustoffen aufgenommen. Mit den umfangreichen technischen Informationen im Anzeigen- und Bezugsquellenteil bietet der Elsner 2019 einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Weiterentwicklungen und Innovationen der technischen Systeme des Straßen- und Verkehrswesens. Kontakt: www.elsner.de GUMMIMEHL IN HÖCHSTER QUALITÄT Straßenbau (Bitumenverarbeitung) Gummi-Industrie (Zumischungen) Bauchemie Dichtungsmaterial • Körnungen in fein, mittel und grob von 0,2 bis 7,0 mm • Reproduzierbare Qualität Jetzt anfragen! Wir beraten Sie gerne! Standort Wendlingen Tel: +49 7024/94180 Standort Landau Tel: +49 6341/967470 info@kurz-gummi.de | kurz-gummi.de kurz_anzeige-gummimehl_asphalt-magazin_90x128mm_4c_RZ.indd 1 3/1/2019 10:34:13 AM 3|2019
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